Mein Konzi sagt, an alles aus dem normalen Sortiment kommt man ohne Kaufhistorie ran - wobei natürlich die extrem gefragten Sportuhren so knapp vergeben werden, dass die niemals jemanden ohne Historie erreichen. Einzige Ausnahme sind: Minuten Repetitionen und Off-Catalgue Modelle (wie die Rare Handcraft Modelle). Für letztere braucht es eine Kaufhistorie, für erstere einen ganzen Anforderungs-Katalog plus die „Bewerbung“.
Es gibt sicher Ausnahmen, aber mir wurde mitgeteilt für eine MR benötigt man Minimum 10 Pateks. Davon sollte mindestens eine eine Rare Handcraft sein (oder vergleichbares) und eine eine „Super Komplikation“ (also alles über EK+Chrono). Hier passen also die spezial Chronos (5370, 5470, 5204), sowie die anderen beiden besonderen Komplikationen (6102/ 5520).
Dann sieht es ziemlich gut aus. Ich würde aber bezweifeln, dass es dann gleich die GMC oder Super Sonnerie wird. Auch bei den MR gibt es Abstufungen.

Ich verstehe jeden der sich fragt „Wer tut sich sowas an?“.
Auf der anderen Seite tun Menschen vieles im Streben nach Exklusivität. Und was das Hobby der Zeitmessung angeht ist die MR von PP schon ganz ganz weit vorne. Brauchen tut man das ja alles sowieso nicht