Results 1 to 9 of 9

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post

Flecken auf BB58 925 durch Kupfer- oder Schwefelnebel

Liebe Kollegen,

meine Frau ist heute beim Laufen im Weinberg in den Sprühnebel eines Winzers geraten, passiert hier halt. Solange der Winzer keinen Vollschutz und Gasmaske trägt, geht oder läuft man hier einfach zügig weiter.
    Aber: ihre BB 58 in 925er Silber ist nun schwarz gesprenkelt. Polieren fällt wegen Schliff und Mattierung natürlich flach. Typischerweise wird jetzt Kupfer und Schwefelbrühe gesprüht. Womit lösen wir wohl am Besten die Flecken auf, möglichst ohne mechanisch ranzugehen? Cola, andere Säuren?

VG,

Michael

Daytona
    Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: Kommt Silber mit Sauerstoff und Schwefelwasserstoff, welcher beispielsweise in der Luft oder in Lebensmitteln wie Eiern enthalten ist, in Kontakt, bildet sich Silbersulfid – ein schwarzes, festes Salz. Kommt es nun zu dieser chemischen Reaktion, sorgen die Ablagerungen dafür, dass Silber schwarz anläuft.

Die üblichen Haushaltsmittel zum reinigen sind, soda, Essig, Zitronensaft, Zahncreme, Backpulver.

Ansonsten Silberputz Tücher.

Eine andere Möglichkeit wäre ne Plastik Schüssel mit Alufolie Auskleiden, heißes Wasser und Kochsalz rein... Aber ob ich das meiner Uhr antun würde?
    Gruß,
    Dominik

Freccione Micha-K's Avatar
    Quote Originally Posted by NOmBre View Post
    Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: Kommt Silber mit Sauerstoff und Schwefelwasserstoff, welcher beispielsweise in der Luft oder in Lebensmitteln wie Eiern enthalten ist, in Kontakt, bildet sich Silbersulfid – ein schwarzes, festes Salz. Kommt es nun zu dieser chemischen Reaktion, sorgen die Ablagerungen dafür, dass Silber schwarz anläuft.

Die üblichen Haushaltsmittel zum reinigen sind, soda, Essig, Zitronensaft, Zahncreme, Backpulver.

Ansonsten Silberputz Tücher.

Eine andere Möglichkeit wäre ne Plastik Schüssel mit Alufolie Auskleiden, heißes Wasser und Kochsalz rein... Aber ob ich das meiner Uhr antun würde?
    Alternativ anstelle heißem Wasser kann man auch Essig nehmen.
    Aloha
    Micha

Verfärbung hier kam scheinbar (nach Aussagen vom Konzi) vom Fremdband. Ging locker weg mit flüssigem Silberputzmittel

IMG_8225.jpg
    Viele Grüsse,
    Jürgen

Milgauss
    Themenstarter
    Danke, Leute, aber in diesem Fall scheint es eben kein Silberoxid zu sein, da die Punkte sich von Silberputzpaste ziemlich unbeeindruckt zeigen. Silber putzen googlen und Co hätte ich oben erwähnen sollen.

Deepsea Analyst's Avatar
    Zahnbürste mit Zahnpasta.

Gruß Hans

Obacht: In vielen Zahncremes sind Schleifpartikel enthalten!

Quote Originally Posted by R.O. Lex View Post
    Obacht: In vielen Zahncremes sind Schleifpartikel enthalten!
    Richtig!

Deepsea Analyst's Avatar
    Wenn Du unsicher hinsichtlich Zahnpasta bist, dann empfehle ich das z. B. an der Unterseite zu probieren. Ich kann Dich aber beruhigen, ich habe selbst eine 925 und reinige die regelmäßig mit Zahnpasta und Bürste (bin kein Patina Fan). Mit der Uhrmacherlupe konnte ich bisher keine Swirls entdecken. PS: Alle Zahnpasten haben Schleifkörper.

Gruß Hans