NFC ---> man lässt sich "chippen" und trägt es unter Haut![]()
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21.06.2024, 14:57 #1
Die Geheimnisse der Rolex Kundendienstkarte
Ok, die Überschrift ist etwas reißerisch, aber das braucht es auch, denn es gibt hier was Interessantes und ich brauche euer Schwarmwissen:
Wie ihr wisst, wird nach Abschluss einer Revision vom autorisierten Rolex Servicezentrum der Uhr eine Kundendienstkarte beigelegt. "Diese Karte bezeugt, dass der Service bei einem gemäß den anspruchsvollen Normen und Verfahren der Marke durchgeführt wurde und gilt als eine internationale Zweijahresgarantie." , so Rolex auf der Homepage.
sh03_1.jpg
Wie ihr auch wisst, gibt es diese neuen Rolex Kundendienstkarten seit 2020. Und die Informationen zu Seriennummer, Referenz, Dauer der Garantie, Art des Services sind nun nicht mehr auf die Karte gedruckt. Auf der Rückseite gibt es einen QR-Code, der aber nur auf die öffentliche Rolex Kundendienst-Seite verlinkt ist.
Was wenige wissen oder ausprobiert haben: Die Kundendienst-Karte enthält auch einen NFC-Chip. Einfach die Kundendienstkarte neben das Smartphone legen und NFC aktivieren. Dann erhält man einen Zugang zu watchid.rolex.com mit den Daten der Uhr, die früher auf die Karte gedruckt waren.
So sieht es dann aus:
sh66_1.jpg
Jetzt zu meiner Frage:
Bei meiner GMT 16700 ist über den NFC-Link die Referenz "16700LN" hinterlegt.
Seltsam ist hierbei der Zusatz LN:
Diesen Referenzzusatz LN gibt es bei der GMT 16700 meines Wissens so nicht.
Was aber interessant ist: Diese Uhr wurde von mir 1993 beim Konzessionär in München gekauft und hatte in der Tat ursprünglich eine schwarze Lünette. Diese wurde damals noch während des Verkaufsgespräches auf meinen Wunsch hin gegen eine blau/rote Lünette getauscht. Die ursprünglich verbaute schwarze Lünette, ist NIRGENDS in den Unterlagen dokumentiert. Weder in der Rechnung, noch im Zerti oder auf der Box.
Und jetzt taucht diese Information über die ursprünglich verbaute Lünette nach einer Revision beim gleichen Konzessionär (Uhren Huber -> Bucherer) nach über 30 Jahren plötzlich zum erstenmal auf.
Ich kann mir das nur so erklären:
1) Rolex hat damals schon bei der Seriennummer hinterlegt, welche Lünette verbaut war.
2) Der Konzessionär hat diese alten Daten noch im Bestand gehabt und so beim Serviceauftrag eingegeben.
3) Alles reiner Zufall.
Wie seht ihr das? Ich bin gespannt auf eure Einschätzung und Erfahrungen. Vor allem bei älteren Referenzen.
Danke und servus!Servus
Georg
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21.06.2024, 15:03 #2mit besten Grüßen
Andreas
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21.06.2024, 15:06 #3
1 ist zutreffend. Auch zum Band.
Wenn Du eine 16750 zum AT bittest wird auschließlich Werkzustand wiederhergestellt. Das hatte ich jetzt 2xGlaube nicht alles, was Du denkst!
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21.06.2024, 15:07 #4Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
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21.06.2024, 16:31 #5
Ich hatte einmal eine Daytona 6263, bei der mir Rolex sagen konnte, an welchen Importeuer sie geliefert wurde und welches Zifferblatt verbaut war. Die Uhr war von 1978 (wenn ich mich recht erinnere), d.h. die haben schon früh Daten gespeichert.
Gruss, Anatol
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21.06.2024, 17:20 #6
1 scheint mir auch zuzutreffen. Ich hab mich letztens mit meinem Konzi über meine 16710 Pepsi unterhalten, die als LN ausgeliefert wurde. Er sagte, dass Rolex die Daten seinerzeit schon erfasst hätte und die Uhr beim einschicken zurücksetzen würde.
Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
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21.06.2024, 18:24 #7
Danke für die Antworten!
Das mit dem "Werkszustand wiederherstellen" und "zurücksetzen" habe ich vor ein paar Tagen beim Konzessionär so nicht erlebt. Da wurde alles (!) genau nach meinen Vorgaben erledigt. Auch die Lünette hat man gelassen.Servus
Georg
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21.06.2024, 18:47 #8
Würde anders auch nicht wirklich einen Sinn ergeben.
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
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21.06.2024, 19:21 #9
Die NFC Servicekarte gib es übrigens seit ca. September 2023.
Die NFC Garantiekarte kam ca. 08/2020.
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22.06.2024, 00:19 #10
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22.06.2024, 08:08 #11
- Registriert seit
- 05.05.2023
- Beiträge
- 117
Früher hieß das Ganze Stammbuch, heute SAP.
Warum sollte ein Hersteller nicht alle Daten der verarbeiteten Komponenten eines Artikels /Seriennummer erfassen? Das ist Basis jeder Produktionsplanung und nennt sich "Stückliste". Was nach Auslieferung passiert wurde dem Hersteller nicht gemeldet. Heute wird das erfasst, Sobald der Artikel jedoch wieder beim Hersteller (ggf auch autorisiertem Händler) landet, können Veränderungen oder der aktuelle Stand nachgepflegt werden, genauso wie auch die Revisionsdatum, die ausgeführten Arbeiten sowie die gewechselten Teile erfasst / verbucht werden. Dient alles der Lagerbestandsverwaltung.Grüße vom Wrist scanner
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22.06.2024, 08:26 #12
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22.06.2024, 09:17 #13
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22.06.2024, 09:21 #14
Gibt es hier Mitglieder, bei denen eine gängige fünfstellige Tritium-Uhr, wie z.B. eine Submariner oder GMT rückgebaut wurde:
1) bei Lünettenfarbe
2) beim Band
3) beim Blatt
4) ZeigernServus
Georg
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22.06.2024, 09:25 #15
Ja Rolex weiß genau wie die Uhr das Haus verlassen hat und auf dem Tag genau wann. Hier einer der seltenen Bestätigungen aus Genf für meine damalige 6238.
IMG_2775.jpgGruß, Peter
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22.06.2024, 12:38 #16
Genau.
Wenn sie LN ausgeliefert wurde und die Uhr zu Rolex kommt, dann wird die Uhr auch so instand gesetzt. Bedeutet, die Lünette ist weg.
Ich hatte das bei einer 16710 (da ich alle drei hatte), hier riet mir der Konzi, wenn nach Köln, vorher die Ursprungslünette draufzumachen, damit hier nichts Ungewolltes passiert.
Die andere zu tauschen, macht dann dein Konzi vor Ort, denn viele haben noch einige alte in der Schublade oder können die dann im 1:1 wiederum nachbestellen. Geht die Uhr bspw. nicht nach Köln sondern verbleibt zur Revi vor Ort bei deinem Konzi, sind die meisten da entspannt und lassen dir deine Lünette drauf oder tauschen sie dir bei Bedarf sogar im 1:1…
Grüße,
Jan
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22.06.2024, 13:23 #17
Heißt, wenn ich meine 16710 BLRO mit einem schwarzen Inlay (hab ich, Original) zur Revi abgebe, ist das schwarze weg und ich krieg ne neue Pepsi zurück?
Ciao, Sascha
última estación - esperanza
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22.06.2024, 13:48 #18
- Registriert seit
- 06.07.2018
- Beiträge
- 299
Und was ist mit dem Band? Ich hab meine 127610BLRO von Oyster auf Jubilee gewechselt. Muss ich das zuvor umrüsten?
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22.06.2024, 14:01 #19
So sagte man mir das bei Wempe.
Grüße,
Jan
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22.06.2024, 14:30 #20
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