Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.488
    Blog-Einträge
    2

    Wieder einer weniger… Lücker in Aachen schließt

    Juwelier Lücker in Aachen schließt nach 121 Jahren zum Ende des Jahres.

    (Einen weiteren Kommentar spare ich mir an dieser Stelle)
    Lieben Gruß René

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Yachtmaster16622
    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    579
    Ist ja der Wahnsinn. Schade, dass wieder ein Tradionsgeschäft schließt. Aber das ist wohl die zwangsläufige Folge der zunehmenden "Verelendung" der Innenstädte. Das Publikum dort wird immer mehr schwierig, so dass es für den geneigten Konsumenten keinen Spaß mehr macht, diese aufzusuchen. Siehe zu dieser Problematik auch den Beitrag zur Schließung der Mannheimer Filiale von Wempe an anderer Stelle in diesem Forum. Dort wurde auch beschrieben, dass die Haupteinkaufsstrasse Planken immer mehr zum Tummelplatz unangenehmer Personenkreise wird. Selbiges kann man auch streckenweise an der Düsseldorfer Kö beobachten.

    LG Ed

  3. #3
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.964
    Leider nicht nur dort …..
    LG Helmut

  4. #4
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.944
    Wenn es nach der „Verelendung“ der Innenstädte geht, verstehe ich nicht, warum es in Mönchengladbach immer noch zwei Rolex Konzis gibt.
    Viele Grüße Thomas

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von zacky-zupf
    Registriert seit
    05.11.2018
    Beiträge
    392
    Zitat Zitat von Peterchens Mondfahrt Beitrag anzeigen
    Wenn es nach der „Verelendung“ der Innenstädte geht, verstehe ich nicht, warum es in Mönchengladbach immer noch zwei Rolex Konzis gibt.
    Oder Wuppertal...

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.578
    Zitat Zitat von Peterchens Mondfahrt Beitrag anzeigen
    Wenn es nach der „Verelendung“ der Innenstädte geht, verstehe ich nicht, warum es in Mönchengladbach immer noch zwei Rolex Konzis gibt.
    Ich kenne von meinen Besuchen her nur den am Minto. Dort wurde ja im Gegensatz zu Aachen auch mächtig investiert. Bei Patek hat ihm das aber auch nicht geholfen!
    Den anderen Konzi suche ich seit 22 Jahren nicht mehr auf.

    Die Post von Lücker zur Geschäftsschließung war hier bereits am 30.4 im Briefkasten. Schade, eine weitere Quelle die versiegt, obwohl auch von dort ehrlicherweise schon lange nichts mehr gekommen ist.

    Jetzt habe ich nach der Schließung von Ulrich & Knorren meinen letzten Anlaufpunkt in Aachen verloren.
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.279
    Zitat Zitat von Yachtmaster16622 Beitrag anzeigen
    Ist ja der Wahnsinn. Schade, dass wieder ein Tradionsgeschäft schließt. Aber das ist wohl die zwangsläufige Folge der zunehmenden "Verelendung" der Innenstädte. Das Publikum dort wird immer mehr schwierig, so dass es für den geneigten Konsumenten keinen Spaß mehr macht, diese aufzusuchen. Siehe zu dieser Problematik auch den Beitrag zur Schließung der Mannheimer Filiale von Wempe an anderer Stelle in diesem Forum. Dort wurde auch beschrieben, dass die Haupteinkaufsstrasse Planken immer mehr zum Tummelplatz unangenehmer Personenkreise wird. Selbiges kann man auch streckenweise an der Düsseldorfer Kö beobachten.

    LG Ed
    Ist doch nicht weiter verwunderlich. Alle Welt möchte nur noch zum günstigsten Preis kaufen. Am besten noch mit Lieferung frei Haus. Ladenmieten explodieren seit Jahren immer weiter und Personal gibt es schließlich nicht zum Nulltarif. Listenpreise werden, bis auf wenige Ausnahmen, kaum bezahlt und die Preiserhöhungen der letzten Jahre machen es den Konzessionären sicher nicht einfacher. Wie will man so langfristig wirtschaftlich arbeiten? Diese Entwicklung betrifft ja leider nahezu den gesamten Einzelhandel.
    Am Ende ist ein jeder Verbraucher dafür mitverantwortlich. Der eine mehr, der andere weniger.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  8. #8
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.651
    Händler mit einer Rolex-Konzession geht es gut, sofern diese auch regelmäßig beliefert werden und nicht mit Verlusten aus anderen Teilbereichen kompensieren müssen, z. B. schlecht gehende andere Uhrenmarken oder einfallslosen Schmuck.
    Innovativer Juwelier mit Rolex und / oder Patek im Angebot - die bleiben am Leben ��

  9. #9
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.279
    Robert, Selbstläufer sind das seit einiger Zeit auch nicht mehr. Frag mal den ein oder anderen Konzessionär, was er in letzter Zeit in die Rolex konforme Umgestaltung seines Ladenlokals investiert hat. Um allein diese Kosten zu amortisieren, müssen einige Krönchen über die Theke gehen.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  10. #10
    Naja ich war spontan in München beim Oberpollinger und bin zum „schauen“ in die Rolex Boutique gegangen.
    War gespannt was ausgestellt ist und wurde nachdem kein Kunde in der Boutique war auch freundlich begrüßt.
    Hab ganz direkt gesagt, dass ich nur mal schauen möchte was schönes ausgestellt ist und der Mitarbeiter hat mir daraufhin erzählt wie unfassbar lang die Wartezeiten leider immer noch sind und munter losgelegt mit 6 oder 7 Jahren für eine Bicolor.
    Das war erst vor ein paar Monaten und ich habe schnell und schmunzelnd die Boutique wieder verlassen.

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.279
    Und wo genau soll darin ein wirtschaftlicher Vorteil für den Händler liegen?
    Wartelisten allein machen keinen Umsatz. Uhren die nicht produziert, geliefert und dann verkauft werden bringen nachweislich kein Geld.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  12. #12
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.674
    Zitat Zitat von flat12 Beitrag anzeigen
    Naja ich war spontan in München beim Oberpollinger und bin zum „schauen“ in die Rolex Boutique gegangen.
    War gespannt was ausgestellt ist und wurde nachdem kein Kunde in der Boutique war auch freundlich begrüßt.
    Hab ganz direkt gesagt, dass ich nur mal schauen möchte was schönes ausgestellt ist und der Mitarbeiter hat mir daraufhin erzählt wie unfassbar lang die Wartezeiten leider immer noch sind und munter losgelegt mit 6 oder 7 Jahren für eine Bicolor.
    Das war erst vor ein paar Monaten und ich habe schnell und schmunzelnd die Boutique wieder verlassen.
    München ist halt eine Bubble.. ähnlich wie Münster
    Aber natürlich sagt dir der Händler das auch Begehrlichkeit zieht halt. Vor allem, wenn du schon sagst " Will nur gucken"

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.651
    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    Und wo genau soll darin ein wirtschaftlicher Vorteil für den Händler liegen?
    Wartelisten allein machen keinen Umsatz. Uhren die nicht produziert, geliefert und dann verkauft werden bringen nachweislich kein Geld.
    Die Händler bekommen schon genug Uhren geliefert. Allerdings ist die Nachfrage bei weitem noch immer höher. Ich vermute einmal, dass sich das auch nicht ändern wird, selbst wenn alle Händler plötzlich doppelt so viele Uhren geliefert bekommen. Von daher sehe ich keine Absatzprobleme bei einem neuen Werk. Die wären die nächsten Jahre alleine schon mit der Stahl GMT - und Daytona - Produktion ausgelastet, um den Markt endlich zu sättigen.

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.279
    Ich wage zu bezweifeln, dass man einen größeren Laden in guter/bester Lage allein mit Rolex Uhren wirtschaftlich betreiben kann. Da braucht es schon noch ordentlichen Umsatz mit anderen Produkten.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  15. #15
    Submariner
    Registriert seit
    10.01.2021
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    Ist doch nicht weiter verwunderlich. Alle Welt möchte nur noch zum günstigsten Preis kaufen. Am besten noch mit Lieferung frei Haus. Ladenmieten explodieren seit Jahren immer weiter und Personal gibt es schließlich nicht zum Nulltarif. Listenpreise werden, bis auf wenige Ausnahmen, kaum bezahlt und die Preiserhöhungen der letzten Jahre machen es den Konzessionären sicher nicht einfacher. Wie will man so langfristig wirtschaftlich arbeiten? Diese Entwicklung betrifft ja leider nahezu den gesamten Einzelhandel.
    Am Ende ist ein jeder Verbraucher dafür mitverantwortlich. Der eine mehr, der andere weniger.
    Das ist die Wahrheit: Möglichst billig online bestellen, weil es in der Fußgängerzone zu teuer ist; im Präsenzhandel den letzten Rabatt rausquetschen. Niemanden etwas verdienen lassen. Nur Rolex gibt es neu nicht online, da muss man eben zum Konzi und in die Innenstadt...
    Der Verbraucher ist selbst schuld, völlig richtig.

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.279
    Danke
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  17. #17
    Explorer Avatar von ellobo
    Registriert seit
    03.02.2022
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von Peterchens Mondfahrt Beitrag anzeigen
    Wenn es nach der „Verelendung“ der Innenstädte geht, verstehe ich nicht, warum es in Mönchengladbach immer noch zwei Rolex Konzis gibt.
    hier in unser City nichts anderes.. Barber, Dönerbuden und Eisdielen schießen hier wie Pilze aus dem Boden.. Erschrecken!
    Ist auch nur noch ne Frage der Zeit bis unser Juwelier ( ehemaliger Rolex-Dealer ) ganz dicht macht :-(

  18. #18
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.651
    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    Ich wage zu bezweifeln, dass man einen größeren Laden in guter/bester Lage allein mit Rolex Uhren wirtschaftlich betreiben kann. Da braucht es schon noch ordentlichen Umsatz mit anderen Produkten.
    Hier in Mannheim klappt es. Neben Schmuck an Uhren lediglich Rolex und Tudor im Sortiment und funktioniert mit 5 - 6 Angestellten wunderbar.

  19. #19
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Peterchens Mondfahrt Beitrag anzeigen
    Wenn es nach der „Verelendung“ der Innenstädte geht, verstehe ich nicht, warum es in Mönchengladbach immer noch zwei Rolex Konzis gibt.
    Die Hindenburgstr. ab Minto Richtung alter Markt ist platt - gruseliger Zustand - soviel Leerstand kannste nicht mal mehr mit Barber & Handyshops füllen.
    Gruß
    Ibi

  20. #20
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.098
    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    Ist doch nicht weiter verwunderlich. Alle Welt möchte nur noch zum günstigsten Preis kaufen. Am besten noch mit Lieferung frei Haus. Ladenmieten explodieren seit Jahren immer weiter und Personal gibt es schließlich nicht zum Nulltarif. Listenpreise werden, bis auf wenige Ausnahmen, kaum bezahlt und die Preiserhöhungen der letzten Jahre machen es den Konzessionären sicher nicht einfacher. Wie will man so langfristig wirtschaftlich arbeiten? Diese Entwicklung betrifft ja leider nahezu den gesamten Einzelhandel.
    Am Ende ist ein jeder Verbraucher dafür mitverantwortlich. Der eine mehr, der andere weniger.
    Das ist ein recht verzerrtes Bild und im Falle Lücker liegen die Gründe woanders. Selbst wenn auf dem Sekundärmarkt die Preise fallen, sind die Listen mit Wartenden auf Rolex Uhren immer noch gut gefüllt und bei einigen Modellen übersteigt auch die Nachfrage um ein Vielfaches die zu erwartende Menge.

    So auch bei Lücker, wenn Rolex künftig aber "O" Uhren an Lücker liefert, läuft die Daseinsberechtigung auch gegen Null.
    Gruß, Peter


Ähnliche Themen

  1. Wempe Mannheim schließt - ein Konzi weniger
    Von Schmackofatz im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 13.04.2024, 14:43
  2. Wieder ein Konzi in München weniger…
    Von xandl_73 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 20.02.2024, 07:03
  3. Wieder ein Konzessionär weniger...
    Von rolsche im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2022, 12:43
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.01.2022, 09:55
  5. Wieder einer weniger...
    Von Frau Conny im Forum Off Topic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 22:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •