Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
:-). Und dann gibt es auch einen Mix, zu dem ich mich zähle. Ich mag schöne Uhren und achte jedoch darauf, lediglich Uhren zu kaufen, bei denen ich bei einem Wiederverkauf unter dem Strich zumindest keinen Verlust mache.
Einziger Ausrutscher bisher war mein Tudor-Spontankauf vor knapp über einem Jahr. Die muss halt im Zweifelsfall so lange liegen bleiben, bis durch Preiserhöhungen der LP weit über meinem Einstand liegt. Ich stelle mich hier auf 3-5 Jahre ein und in dieser Zeit wird die einfach ab und an einmal getragen.
Mein kurzfristigem Verkauf, womöglich noch an einen Händler, wird man bei sehr vielen Uhren Verlust machen. Mehr als auf lange Sicht. Ausnahmen, die besonders gesucht sind, gibt es, aber das sind nich so wahnsinnig viele mehr.
Ich sehe das nicht mal ganz so eng mit "keinen Verlust machen", wenn das pro Jahr 200 oder 300 Tacken sind, die ich an totalen Kosten hatte, wenn ich eine Uhr nach längerer Zeit einfach zu selten trage und eigentlich wieder eine andere Uhr will, dann ist das auch voll OK. Was in der Konsequenz heisst: Je teurer die Uhr, desto genauer schaue ich, wie ich sie kaufe. Das schränkt bei der Auswahl an Uhren noch nicht stark ein, wenn man nicht grade nach Uhren für über 50k Neupreis schaut und bereit ist, eher teure Uhren im Zweifelsfall auch gebraucht zu kaufen.