Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ein Investor ohne nähere Kenntnis orientiert sich in aller Regel nach dem Mainstream und wird so nur Uhren erwerben, bei welchen sich eine Investition rentiert. Somit landet er genauso schnell bei den Exemplaren , welchen den meisten Uhrenfreunde auch gerade gefallen.
Eine Pepsi z. B. bleibt somit so lange „schön“, wie ein Nachfrageüberhang gegeben ist. Liegen diese Modelle einmal wieder wie Blei in den Auslagen oder werden am Zweitmarkt nur noch mit hohen Abschlägen vom LP gehandelt , ist es schnell vorbei mit schön oder begehrt, vermutlich auch bei etlichen Usern hier. … So ticken wir Menschen halt
Wo er Recht hat, hat er Recht, der Robert. Alle verklärten Enthusiasten mögen sich daran erinnern, dass es durchaus Zeiten gab, in welchen GMT&Co. deutlich unterhalb der Liste gehandelt wurden. Ob diese Zeit von einst (gefühlt Ende der 90er bis Ende der 2.000er) wieder kommen werden? Keine Ahnung. Ist es deshalb und vor dem Hintergrund des Hypes automatisch auszuschließen? Auf keinen Fall!

Ich selbst erinnere mich an meine erste und einzige Daytona in Stahl. Die war damals 2 Monate jung, deutlich unter Liste zu haben, deshalb gekauft, für mich als nicht erstrebenswert befunden... und... dann eine ganze Weile NICHT losgeworden. Und nein, das war nicht 1982 sondern ca. 2010. Mit anderen Worten: ALLES ist möglich und wenn die Uhren als Investition und Anlage verstanden werden, dann ist das zum einen völlig ok, nur eben auch mit einem ähnlichen Risiko behaftet.