Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52
  1. #41
    PREMIUM MEMBER Avatar von pegasos
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    OWL
    Beiträge
    1.504
    Ich bin noch bis zum 30. September in der ATZ in der Ruhephase dann mit 63 nach in Rente. War das beste was ich machen konnte.
    Den Progressionsvorbehalt nicht außer acht lassen, kann heftig werden, besonders wenn man noch Nebeneinkünfte hat. Unbedingt vor der Unterschrift mit einem Steuerberater besprechen.
    Oh schon so spät...
    Gruß
    Bernd

  2. #42
    Deepsea Avatar von madmax12345
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.242
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Sicher?

    Ich hatte nach dem plötzlichen Tod unseres Firmeninhabers und Insolvenz durch Erbstreitigkeiten etc., 24 Monate lang ALG1 bezogen und war dann nach 7 Monaten Privatiersleben in die vorgezogene Rente mit 63 gegangen. Die 24 Monate wurden trotzdem angerechnet.
    Soweit ich weiß trifft genau ein Fall zu, wenn der Arbeitnehmer „kurz vor der Rente“ durch Insolvenz arbeitslos wird.
    Daher wurde es bei dir entsprechend angerechnet.
    Viele Grüße
    Max
    King of Games

    <a href=http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104559&sid= target=_blank>King of Games</a>

  3. #43
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.244
    Das kann sein. Danke für die Info, Max.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  4. #44
    Freccione Avatar von rudi
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.772
    Servus,
    meine ATZ läuft fünf Jahre, bin jetzt in der passiven Phase, bekomme die üblichen 20 Prozent brutto für netto, was mich ärgert, das erechnete Gehalt bleibt, d.h. keine Zulage (Energie usw.) wird gewährt, ebenso keine tarifliche Gehaltseröhung, aber egal, ich bin froh, dass ich raus bin, die ATZ läuft bis 64,6 dann kann ich offiziell in Rente.
    Meine ATZ hat am 01.12.20 begonnen, und am 31.12.20 wurde sie abgeschafft, nochmal Glück gehabt.
    Gruß Rudi

  5. #45
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.510
    So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die ATZler, Rentner oder kurz vor der Rente stehenden hier in der Überzahl sind...

    gabs nicht mal ne Umfrage "wie alt seid ihr" o.ä.?
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  6. #46
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.848
    na ja...an sich keine sooo grosse überraschung....

    ...um einen bestimmten lebensstil pflegen zu können,muss man üblicherweise das eine oder andere jahrzehnt seine runden im göpel gedreht haben. natürlich gibt es auch die jungen/jüngeren,die wegen der mühen ihrer vorfahren..oder weil ihrem klugen köpfchen geschuldet...mit mitte/ende dreissig aus allem heraus sind und den rest ihres lebens die geldsäcke von links nach rechts verbringen lassen.

    und wer vier jahrzehnte tag ein tag aus den gleichen bullshit machen musste,der sucht schon nach auswegen....auch und gerade dann,wenn links und rechts die kollegen aus welchen gründen auch immer frühzeitig das erdmöbel bezogen haben.

    ich habe in wenigen wochen 42 jahre ununterbrochener schubberei hinter mir...alles im schichtdienst...seit einem vierteljahrhundert auch nachtschichten...so langsam langt es und daher mehr als nur froh,dass....erstmals in meinem leben...die zeit auf meiner seite ist.
    Geändert von pfandflsche (18.04.2024 um 21:42 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  7. #47
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.510
    Runden im Göpel

    von meinen Vorvätern kenn ich nur "Den Riemen runterreißen"
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  8. #48
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.546
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die ATZler, Rentner oder kurz vor der Rente stehenden hier in der Überzahl sind...
    Das war mein Gedanke vorhin auch, da braucht sich niemand über den Fachkräftemangel wundern.

  9. #49
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.848
    wie so oft bietet auch hier country die passenden liedzeilen...

    "the wrinkles in my forehead
    show the miles I've put behind me
    they continue to remind how fast I'm growin' old
    guess i'll die with this fever in my soul"

    die durchschnittliche lebenerwartung in diesem land beträgt bei kerlen 78,3 jahre...seit einigen jahren ist die tendenz in einigen industrienationen....sinkend...dazu habe ich einen verdacht,den ich hier nicht näher bequatschen werde...wurscht.

    so...und nun rechnen wir mal mit spitzer feder...78,3 minus 45 jahre,die man auf der galeere im takt der trommel fremdbestimmt "wertschöpfen" soll...bleiben 33 jahre...davon ziehen wir noch mal 18 ab,in denen man unter der kuratel der mutmasslichen erzeuger,unlustiger steisstrommler,gieriger lehrmeister steht...bleiben fuffzehn übrig...fuffzehn jahre,in denen man...mit ein wenig glück und ohne verpflichtungen anderen gegenüber..sein eigner herr ist....bzw. sein kann,war man hartleibig genug,den fleischlichen verlockungen links und rechts des lebenswegerandes widerstehen zu können.

    so gesehen...ist ATZ gleich dem manna,welches vom himmel purzelt.

    darauf ein oettinger.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  10. #50
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.244
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Das war mein Gedanke vorhin auch, da braucht sich niemand über den Fachkräftemangel wundern.
    Wie auch, wenn Work-Life-Balance an erster Stelle steht.

    Auch der "Traumjob" Influencer erfordert halt irgendwo Produktivität.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  11. #51
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    wie so oft bietet auch hier country die passenden liedzeilen...

    "the wrinkles in my forehead
    show the miles I've put behind me
    they continue to remind how fast I'm growin' old
    guess i'll die with this fever in my soul"

    die durchschnittliche lebenerwartung in diesem land beträgt bei kerlen 78,3 jahre...seit einigen jahren ist die tendenz in einigen industrienationen....sinkend...dazu habe ich einen verdacht,den ich hier nicht näher bequatschen werde...wurscht.

    so...und nun rechnen wir mal mit spitzer feder...78,3 minus 45 jahre,die man auf der galeere im takt der trommel fremdbestimmt "wertschöpfen" soll...bleiben 33 jahre...davon ziehen wir noch mal 18 ab,in denen man unter der kuratel der mutmasslichen erzeuger,unlustiger steisstrommler,gieriger lehrmeister steht...bleiben fuffzehn übrig...fuffzehn jahre,in denen man...mit ein wenig glück und ohne verpflichtungen anderen gegenüber..sein eigner herr ist....bzw. sein kann,war man hartleibig genug,den fleischlichen verlockungen links und rechts des lebenswegerandes widerstehen zu können.

    so gesehen...ist ATZ gleich dem manna,welches vom himmel purzelt.

    darauf ein oettinger.
    Schön geschrieben. Aaaaber…. bei den angesprochenen 15 Jahren restliche Lebenserwartung auf gar keinen Fall Oettinger. :
    Viele Grüße
    Uwe

  12. #52
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.024
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    mit mitte/ende dreissig aus allem heraus sind und den rest ihres lebens die geldsäcke von links nach rechts verbringen lassen.
    .
    Bis am Ende nix mehr übrig ist und die eigenen Kinder in die Röhre schauen. Na herzlichen Glückwunsch! Irgendwann wird jeder alt und denkt zurück über das eigene Leben, was er zurücklässt. Da möchte ich mir keine Vorwürfe machen müssen

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •