Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 160
  1. #41

  2. #42
    Submariner Avatar von Mr. Ed
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    399
    Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Aus der Pressemitteilung von heute:

    Anhang 330609
    Hast du den Link. Google und Suche auf Patek.com haben mir nicht geholfen. Wollte die speichern für spätere Garantiefälle 😉

  3. #43
    Yacht-Master Avatar von marcel-wien
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    2.076
    Zitat Zitat von Mr. Ed Beitrag anzeigen
    Hast du den Link. Google und Suche auf Patek.com haben mir nicht geholfen. Wollte die speichern für spätere Garantiefälle 
    Bei Wasser hast du keine Garantie, wie gesagt, für mich wirkt das wie ein direktes Schuldeingeständnis von Patek.
    Viele sind abgesoffen, Kulanz gab es in den Fällen die ich kenne nie, jeweils neuwertige Nautilus/Aquanaut.

  4. #44
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.096
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mr. Ed Beitrag anzeigen
    Hast du den Link. Google und Suche auf Patek.com haben mir nicht geholfen. Wollte die speichern für spätere Garantiefälle ��
    https://static.patek.com/pdf/pressre...nd_Wonders.pdf


    Zitat Zitat von marcel-wien Beitrag anzeigen
    Bei Wasser hast du keine Garantie, wie gesagt, für mich wirkt das wie ein direktes Schuldeingeständnis von Patek.
    Viele sind abgesoffen, Kulanz gab es in den Fällen die ich kenne nie, jeweils neuwertige Nautilus/Aquanaut.
    Schließen die Garantiebedingungen von Patek das aus? Gewährleistung hat man m.E., dann muss es halt notfalls der Händler ausbaden…
    Herzliche Grüße
    Felix

  5. #45
    GMT-Master Avatar von BlitzHand
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Im Ebbelwoiexpress durch Frankfurt
    Beiträge
    522
    Na gut, aber Tauchen bis 30 m klingt anders als wasserfest beim Duschen. Wenn die das so explizit schreiben, wir es schon alles passen. Dennoch ist die Angabe 30 m nicht wirklich vertrauenerweckend und auch eine 100 m Dichtigkeit sollte aus einer flachen Aquanaut keinen Klopper wie eine Deepsea werden lassen. Aquanaut und 30 m beisst sich einfach. Marketing technisch schon echt schwach.
    Cheers,
    Sebastian

  6. #46
    Ich habe mal versucht, den Wasserdruck zu berechnen, den unser vom 10 m Brett springender Freund auf eine Uhr ausübt.
    Ich hoffe, ich erzähle keinen Blödsinn, wenn doch, dann bitte korrigieren. Bin kein Physiker.

    V=g*t, S=1/2gt²
    Geschwindigkeit beim Eintauchen ca. 14 m/s.
    P dyn= D*V², D=Dichte des Wassers 1000 kg/m³
    Pdyn = 98000 Pa = 0,98 bar dynamischer Druck
    Bei 5 m Eintauchtiefe würden noch 0,5 bar statischer Druck dazukommen (habe die Abnahme des dynamischen Drucks vernachlässigt).
    Plus 1 bar atmosphärischer Druck (weiß nicht, ob man das bei den Uhren schon in Abzug bringen muss, gehe einfach davon aus).
    Insgesamt also 2,5 bar.

    Also weit entfernt von der 5 bar bzw. 10 bar Wasserdichtigkeit.
    Sollte die Berechnung richtig sein, frage mich, wie man die Angaben der Hersteller richtig deuten kann?
    Warum kann ich mit einer 3 bar dichten Uhren nicht schwimmen geschweige baden?
    Spielt das Alter der Dichtung eine Rolle?
    Die Dauer der Belastung?
    Entstehen bei Bewegungen im Wasser an der Uhr starke Verwirbelungen oder Kavitäten?
    Ist in den Druck bzw. Tiefenmeter Angaben der atmosphärische Druck einberechnet?
    Mir qualmt der Kopf.
    Fragen über Fragen.

    Gruß
    Merdi

  7. #47
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.202
    Ich gehe seit Jahren mit allen Nautilus- und Aquanaut-Referenzen ins Wasser: das geht auch weiterhin problemlos.

  8. #48
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.236
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Ich gehe seit Jahren mit allen Nautilus- und Aquanaut-Referenzen ins Wasser: das geht auch weiterhin problemlos.
    Aber gemäß der jetzigen Angaben wäre deine 5231J genauso wasserdicht. Das ist doch absoluter Schwachsinn
    Herzlichst,
    Carsten

  9. #49
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.202
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    [...]Das ist doch absoluter Schwachsinn
    Das ist für mich nicht relevant - ich kann nur für meine Anwendung sprechen: ich kaufe PP-Sportmodelle aus Stahl und gehe mit diesen ins Wasser. Mit dress watches nicht: für mich ändert sich nichts.

  10. #50
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.596
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Aber gemäß der jetzigen Angaben wäre deine 5231J genauso wasserdicht. Das ist doch absoluter Schwachsinn
    Weißt Du doch gar nicht. Käme auf einen Versucht drauf an.

    Lt. dem Schreiben scheint PP allerdings dafür gerade zu stehen, dass da wo 30m WaDi draufsteht, eben das auch wortwörtlich drin steckt. Schon cool, wobei ich wahrscheinlich auch ein komisches Gefühlt hätte und mit einem Dresser mit Lederband allein des Bandes wegen schon nicht ins Meer springen würde.
    Geändert von mactuch (11.04.2024 um 13:21 Uhr)
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  11. #51
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.236
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Das ist für mich nicht relevant - ich kann nur für meine Anwendung sprechen: ich kaufe PP-Sportmodelle aus Stahl und gehe mit diesen ins Wasser. Mit dress watches nicht: für mich ändert sich nichts.
    Für mich ändert sich auch nichts. Aber darum geht es mir nicht. Versteht das keiner?
    Eine Aquanaut MUSS doch einem höheren Wasserdruck standhalten als eine 5270
    Herzlichst,
    Carsten

  12. #52
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.202
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    [...]Versteht das keiner?
    Eine Aquanaut MUSS doch einem höheren Wasserdruck standhalten als eine 5270
    Doch, es ist aber nicht relevant denn: Der Hersteller unterscheidet zwischen A) wasserdichten und B) nicht-wasserdichten Uhren.

  13. #53
    Yacht-Master Avatar von marcel-wien
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    2.076
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Für mich ändert sich auch nichts. Aber darum geht es mir nicht. Versteht das keiner?
    Eine Aquanaut MUSS doch einem höheren Wasserdruck standhalten als eine 5270
    Aquanaut ist nicht gleich Aquanaut. Eine 5167 mit einer Öffnung ist sicher besser Wasserdicht als die 5164 mit 4 Öffnungen am Gehäuse. Oder die Nautilus 5990 mit 6 Öffnungen. Bei den Traveltime sind die Drücker links am am Handrücken auch schnell gedrückt und damit undicht.

    Ich denke jeder hat diese Drücker schon mal unabsichtlich beim Tragen betätigt.

  14. #54
    Milgauss Avatar von CI1
    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Weißt Du doch gar nicht. Käme auf einen Versucht drauf an.

    Lt. dem Schreiben scheint PP allerdings dafür gerade zu stehen, dass da wo 30m WaDi draufsteht, eben das auch wortwörtlich drin steckt. Schon cool, wobei ich wahrscheinlich auch ein komisches Gefühlt hätte und mit einem Dresser mit Lederband allein des Bandes wegen schon nicht ins Meer springen würde.
    Im Streifall müsstest du aber beweisen, dass die 30m Grenze nicht überschritten wurde, was bei freien Gewässern schwierig sein könnte.
    VG Ron

  15. #55
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.236
    Zitat Zitat von marcel-wien Beitrag anzeigen
    Aquanaut ist nicht gleich Aquanaut. Eine 5167 mit einer Öffnung ist sicher besser Wasserdicht als die 5164 mit 4 Öffnungen am Gehäuse. Oder die Nautilus 5990 mit 6 Öffnungen. Bei den Traveltime sind die Drücker links am am Handrücken auch schnell gedrückt und damit undicht.

    Ich denke jeder hat diese Drücker schon mal unabsichtlich beim Tragen betätigt.
    Wurden alle bislang mit 120m angegeben. Haben die das gewürfelt?
    Herzlichst,
    Carsten

  16. #56
    Ist schon merkwürdig, dass alle Uhren nur noch 30 m WD haben.
    Vielleicht möchte PP nicht mehr das man mit deren Uhren ins Wasser geht, um potentielle Streitigkeiten zu vermeiden.
    Gruß
    Merdi

  17. #57
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.671
    Meine Mutmaßung wäre hier, dass man so eigentlich jeden Fall von Wassereintritt mot "falscher Benutzung" deklarieren kann und somit kein Garantiefall vorliegt - die Revi/service also bezahlt werden muss.

  18. #58
    Yacht-Master Avatar von marcel-wien
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    2.076
    Zitat Zitat von Adam_Cullen Beitrag anzeigen
    Meine Mutmaßung wäre hier, dass man so eigentlich jeden Fall von Wassereintritt mot "falscher Benutzung" deklarieren kann und somit kein Garantiefall vorliegt - die Revi/service also bezahlt werden muss.
    So cirka, wären die aber alle so toll 12 Bar dicht gewesen, hätten sie diesen peinlichen Weg nicht bestreiten müssen.

  19. #59
    Ja Pat. Der Verdacht liegt sehr nahe. Wenn bei der Uhrenöffnung Salzwasser oder Wasser mit Badezusätzen gefunden wird, kann man rigoros alle Garantiefälle ablehnen.
    Weil ja die 30m WD-Uhr offiziell nur Spritzwasser geschützt ist.
    Gruß Merdi

  20. #60
    Day-Date Avatar von Darth Vader
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.668
    Peinlich,eine sehr unsportliche Sportuhr!

    Gruß

    Kurt

Ähnliche Themen

  1. Mondani Books: Nautilus & Aquanaut
    Von Berettameier im Forum Patek Philippe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2020, 08:21
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 10:09
  3. Nautilus & Aquanaut - Erfahrungen mit Gehäuseaufarbeitung?
    Von hartenfels im Forum Patek Philippe
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 21:36
  4. Aquanaut und Nautilus nur in Stahl-Ausführung?
    Von honorisde im Forum Patek Philippe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 14:31
  5. Nautilus / Aquanaut Stahlband
    Von FirstStage im Forum Patek Philippe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 20:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •