Bei einer wertvollen, handgearbeiteten Jagdwaffe stehen sämtliche Schrauben auf Strich, d.h. die Schlitze der festgezogenen Schrauben stehen alle in eine Richtung. Das kostet den Büchsenmacher viel Mühe, ist funktional unbedeutend, aber doch Kennzeichen einer guten Handwerksarbeit.
Bei einer wertvollen, handgearbeiteten Uhr erwarte ich dasselbe. Allerdings macht Rolex keine Handarbeit in diesem Sinne. Auch ist es schwierig, eine Krone, die ja häufig auf- und zugeschraubt wird, über die Jahre in dieser Stellung zu halten,da Gewinde und Dichtungen einem gewissen Verschleiss unterliegen, den man durch weiteres Zudrehen ausgleicht.
Bei meiner Rolex steht die Krone senkrecht mit der Basis nach oben, durch stets gefühlvolles Zudrehen ist es mir bis jetzt gelungen die Stellung zu halten.
Ich hatte das übrigens schon beim Kauf überprüft und war damals der Meinung, die senkrechte Stellung der Krone wäre eines der Qualitätskennzeichen von Rolex. Wenns anders gewesen wäre, hätte mich das schon irritiert. Erst später und vor allem dank diesem Forum bin ich eines Anderen belehrt wurde.