Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    05.03.2024
    Beiträge
    5

    16610LN: von wann bis wann gab es die “fat four”?

    Hallo zusammen, eine kurze Frage zur „fat“ oder auch „flat four“:
    Kann man eindeutig zuordnen, welche Jahrgänge bzw. Seriennummern der 16610LN die fat four hatten? Ich steige da einfach nicht durch. Ich dachte eigentlich, das wäre eine ältere Sache, also aus den frühen 90ern, aber ich sehe auch immer wieder Angebote von Uhren von z.B. 2003, die eine fat four haben. Ich blicke da gar nicht mehr durch, kann mich jemand erhellen?

    P.S. Auch das Buch von Mondani war mir da keine Hilfe..

  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Das ist doch eher ein Thema bei der 16610LV.
    VG
    Udo

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.481
    Flat oder fat ist ein gewichtiger Unterschied
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  4. #4
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.955
    Mondani kann nicht helfen, denn die Gründe sind (Klugscheixxermodus ein)
    - es gab nie eine Referenz 16610LN, es gab lediglich eine 16610LV und eine 16610
    - es gab nie eine "Fat-Four", denn das Merkmal, welches eher die Versionen der 16610LV charakterisiert ist eine Flat Four = flache Vier für die 40 im Inlay
    - eine eindeutige zeitliche Zuordnung zu Teilen oder Ausführungen von Rolex-Uhren ist sehr schwierig, da viele Teile über einen teilweise recht langen Zeitraum "parallel" verbaut wurden (Klugscheixxermodus aus)

    Dich zu erhellen würde den Rahmen dieses Threads sprengen.
    Von "erhellen" auf der Grundlage von Fakten, Erfahrungen und Wissensaustausch zur 16610LV empfehle ich folgenden Thread:
    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-more-lt-lt-lt
    Mittlerweile #387 Beiträge auf 20 Seiten.
    Viel Freude beim Lesen!

    Die Bezeichnung "LN" für "Lunette noir" kam erst mit Einführung der 116610. Fortan gab es die 116610LN & 116610LV. Das ist bis heute so geblieben.

    Zur 16610 habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
    - Start ca. 1988 als L-Serie (gab es auch R-Serien?) als Nachfolge der 16800(0)
    - Die (schwarze) Lünetteneinlage der frühen 16610 hatten weder "flat" noch "spitze" Vieren bei der 40. Es war das Inlay der 16800(0), dessen 4 ein Zwischending beider bekannten Vieren ist
    - FF (= FlatFour) kam dennoch recht früh in der 16610, wie oben beschrieben, gab es oftmals Überschneidungen bei den verbauten Teilen
    - spitze 4 im Inlay der 16610 kam ca. in der Y-Serie, ab etwa Y7, so ca. Mitte 2003
    - ab etwa diesem Zeitraum kam auch das neue Case mit geschlossenen Hörnern, sie trugen am Case bei 12 Uhr die Gravur "16610T"
    - ab etwa Mitte 2000 bekam die 16610 das Band 93250 mit SEL, oftmals in Verbindung mit dem "Swiss Made" im Zifferblatt
    - ab ca. Z998xxx hat das Gehäuse die Innengravur mit "RolexRolex...." bzw. "Bandenwerbung" bekommen, es gibt aber auch die folgende frühe M-Serie OHNE Gravur (M002xxx - ca. M006xxx), auch hier wie oben beschrieben keine eindeutige Abgrenzung der Merkmale
    - ab ca. V9x bekam die 16610 eine entspiegelte Datumslupe
    - ab ca. Ende 2009 kam die Randomseriennummer ins Case der 16610, ein achtstelliger Zufallscode ohne angedachte fixe Zeitraumzuordnung
    - zu der oben genannten Randomseriennummer gab es, wahrscheinlich etwas später, so Frühjahr 2010, die G-Serie
    - die V-, Random- und G-Serien gab es mit Zifferblattmerkmalen, welche bei der 116610LN ebenfalls vorhanden waren (kurzes "F" in feet).
    - die 116610LN startete bereits in der M (!) Serie, daher wieder die Merkmalsüberschneidungen
    - zu den Schließencodes des 93250 nur soviel: Random mit LT4 bis RS5, G-Serie ganz oft mit RS2 - RS5

    Folgende Info zu den Bauteilen zur möglichen zeitlichen Zuordnung einer zusammengebauten Uhr "ab Werk": Viele Teile wurden vorproduziert. Blätter, Cases, Armbänder, Zeiger, etc. Daher kann es sein, das es eben je nach vorhandenen ("in der Schublade liegenden") Bauteils Unterschiede gab. Sogar bei den Gravuren, siehe "Bandenwerbung".

    Fazit: Mondani Buch ist gut, Forum ist besser
    Geändert von rolsche (17.03.2024 um 23:50 Uhr)
    MfG aus BOR
    Jörg

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jr1231
    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    1.465
    Danke Jörg - auch wenn es nicht meine Frage war, trotzdem etwas gelernt
    Viele Grüsse,
    Jürgen

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von Thorsten636
    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    791
    Jörg, wie immer : sehr GEIL !!

    Aber 116610 als M-Serie?? Hab ich noch nie gesehen....

    Back to topic:
    Wann es bei den schwarzen Inlay die flat four gab weiß ich nicht. Es ist aber nichts besonderes so wie bei den LV Inlays. Manche wollen halt gerne auf diesen Zug aufspringen um die Inlay wertvoller zu machen
    Gruß Thorsten

  7. #7
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.727
    Jörg beeindruckt immer wieder

  8. #8
    Air-King
    Registriert seit
    05.03.2024
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Stark. Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

  9. #9
    Air-King
    Registriert seit
    05.03.2024
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Thorsten636 Beitrag anzeigen
    Jörg, wie immer : sehr GEIL !!

    Aber 116610 als M-Serie?? Hab ich noch nie gesehen....

    Back to topic:
    Wann es bei den schwarzen Inlay die flat four gab weiß ich nicht. Es ist aber nichts besonderes so wie bei den LV Inlays. Manche wollen halt gerne auf diesen Zug aufspringen um die Inlay wertvoller zu machen
    Oh mir ging es gar nicht um die Exklusivität, ich dachte eher, man könne u.U. eine Ersatz-Lünetteneinlage des falschen Jahrganges daran erkennen.

    Hintergrund: Ich hatte vor zwei Wochen eine 16610 von 2002 gekauft, SL-Leuchtmasse leuchtete einwandfrei, die Perle hatte aber eine Macke. Reklamiert, Händler ersetzt das Inlay (und der Ersatz hatte im Gegensatz zum Original-Inlay eine flache Vier), aber die Perle leuchtete nicht (vermutlich älter und aus Tritium). Uhr ging dann zurück. Ich dachte, man könne an der flachen Vier vielleicht generell direkt erkennen, ob die „numbers matchen“. Die Uhr war eine späte Y-Serie (94…)

    Aber völlig unabhängig davon finde ich persönlich die flache Vier optisch ein bisschen ansprechender, es ist mir aber auch nicht super wichtig.

    Danke auf jeden Fall für die Antworten!
    Geändert von Falconer (20.03.2024 um 23:18 Uhr)

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.814
    Zitat Zitat von rolsche Beitrag anzeigen
    - Start ca. 1988 als L-Serie (gab es auch R-Serien?)
    Natürlich gibt es R-Serien 16610.
    Grüsse
    der Sudi


  11. #11
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.847
    Wie immer klasse, Jörg! Danke
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  12. #12
    Air-King
    Registriert seit
    05.03.2024
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von rolsche Beitrag anzeigen
    - FF (= FlatFour) kam dennoch recht früh in der 16610, wie oben beschrieben, gab es oftmals Überschneidungen bei den verbauten Teilen
    - spitze 4 im Inlay der 16610 kam ca. in der Y-Serie, ab etwa Y7, so ca. Mitte 2003
    Sorry, ich muss da noch einmal nachhaken: Es gibt zahlreiche Beispiele von 16610ern aus 1999,2000,2001 und deutlich VOR Y7, die bereits die "spitze 4" haben. Meintest du, dass ab Y7 ALLE Uhren die "spitze 4" hatten? Dass die Verwendung der "spitzen 4" zum ersten Mal mit Y7 auftrat, kann jedenfalls nicht sein. Mein Eindruck ist, dass die "spitze 4" nicht vor 1998 verbaut wurde, danach aber schon - mal so, mal so. Und ab ca. 2004 dann nur noch "spitze 4". Ich habe eine Y90...., die noch eine flat four hat. Es kann natürlich sein, dass vereinzelt beim Service das Inlay getauscht wurde und deswegen eine "spitze 4" zu finden ist, obwohl im Original eines mit "flacher 4" verbaut war, aber das kann ja nicht auf alle pre-Y7-Modelle zutreffen. Sorry für das Gebohre, mir geht es dabei null um Rechthaberei, ich möchte es nur gerne richtig verstehen. Und du scheinst dich einfach extrem gut auszukennen. Vielen Dank auf jeden Fall!


    Zitat Zitat von rolsche Beitrag anzeigen
    - es gab nie eine "Fat-Four", denn das Merkmal, welches eher die Versionen der 16610LV charakterisiert ist eine Flat Four = flache Vier für die 40 im Inlay
    Im Mondani-Buch schreibt er selber "fat four". Daher habe ich den Begriff verwendet.. ich bin mir bis heute nicht sicher, ob das nicht einfach ein Schreibfehler von ihm war
    Geändert von Falconer (26.03.2024 um 12:06 Uhr)

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von allred
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    S
    Beiträge
    3.927
    Meine F Serie, neu beim Konzi gekauft, hatte noch ein Flat4 Inlay montiert.
    Meiner Meinung war der wechsel von Flat zu spitz Ende Y bis bis Ende F Serie.
    Alle spitzen 4 Inlays vor Y, sind mMn Austausch Inlays.

    Übrigens, im ähnlichen Zeitraum fand auch der Wechsel bei den GMT Inlays statt, von Serif zu nonSerif.
    Geändert von allred (26.03.2024 um 15:20 Uhr)
    Gruß, Mladen

  14. #14
    Air-King
    Registriert seit
    05.03.2024
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Interessant. Das kann sehr gut sein! Vielen Dank für die Antwort!

  15. #15
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.955
    Vorab: Rechthaberei funktioniert in diesem Forum nicht, es ist lediglich Erfahrungswissen, welches ausgetauscht wird. Weil es vom Hersteller nix belegbares gibt. Ich weise stets darauf hin, das ich meine Erfahrungen teile. Wie folgt...

    Zitat Zitat von Falconer Beitrag anzeigen
    Sorry, ich muss da noch einmal nachhaken: Es gibt zahlreiche Beispiele von 16610ern aus 1999,2000,2001 und deutlich VOR Y7, die bereits die "spitze 4" haben.
    Deutlich vor 2003: Sehr wahrscheinlich ein Inlaytausch, sehe ich wie Mladen.

    Zitat Zitat von Falconer Beitrag anzeigen
    Meintest du, dass ab Y7 ALLE Uhren die "spitze 4" hatten?
    Nein. Wie ich geschrieben hatte, der Übergang war fließend.

    Zitat Zitat von Falconer Beitrag anzeigen
    Dass die Verwendung der "spitzen 4" zum ersten Mal mit Y7 auftrat, kann jedenfalls nicht sein. Mein Eindruck ist, dass die "spitze 4" nicht vor 1998 verbaut wurde, danach aber schon - mal so, mal so. Und ab ca. 2004 dann nur noch "spitze 4". Ich habe eine Y90...., die noch eine flat four hat. Es kann natürlich sein, dass vereinzelt beim Service das Inlay getauscht wurde und deswegen eine "spitze 4" zu finden ist, obwohl im Original eines mit "flacher 4" verbaut war, aber das kann ja nicht auf alle pre-Y7-Modelle zutreffen.
    Wie oben geschrieben, fließend = auch vor Y7 und auch noch nach Y7, bis in die F-Serie durchaus. Ersetze Y7 durch ca. 2003. Dann passt es besser.

    Zitat Zitat von Falconer Beitrag anzeigen
    Sorry für das Gebohre, mir geht es dabei null um Rechthaberei, ich möchte es nur gerne richtig verstehen. Und du scheinst dich einfach extrem gut auszukennen. Vielen Dank auf jeden Fall!
    Gerne. Ich kenne mich nicht richtig gut aus, teile aber gerne meine in den letzten ca. 17 Jahren gemachten Erfahrungen. Insbesondere zur 16610LV.
    Richtig verstehen bedeutet bei den Teilen einer Rolex-Uhr nahezu immer (bei Vintage mag es anders sein = eigenes "Wissensgebiet") einen fließenden, nicht eindeutig fest abgrenzbaren Zeitraum für die Verwendung von Bauteilen mit bestimmten Merkmalen.

    Zitat Zitat von Falconer Beitrag anzeigen
    Im Mondani-Buch schreibt er selber "fat four". Daher habe ich den Begriff verwendet.. ich bin mir bis heute nicht sicher, ob das nicht einfach ein Schreibfehler von ihm war
    Wie anfangs geschrieben, Mondani ist gut, Forum ("Schwarmwissen") ist besser bzw. rockt
    Man kann die "Vier mit dem flachen Dach" (diese Schreibweise gibt es auch) im Vergleich zur spitzen Vier als "fett" bezeichnen, wenn man nur das "Dach" betrachtet. "Fat" meint i.d.R. den Font/die Schriftstärke von Ziffern oder Schriften (Fettschrift vs Normalschrift). "Maxi" meint i.d.R. die Indizes eines ZB. "Big Eye" die Totis einer Handaufzugsdaytona etc. etc...
    Geändert von rolsche (28.03.2024 um 20:07 Uhr)
    MfG aus BOR
    Jörg

Ähnliche Themen

  1. 116520 ab wann bis wann Cream Dial
    Von david_88 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 15:42
  2. Von wann bis wann wurde die M Serie der 116509 WG Daytona gebaut?
    Von Direktor im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 12:29
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 17:20
  4. Wann ist eine Uhr zu groß, zu klein? Wann genau richtig?
    Von Bergmann im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 10:56
  5. Wann silberne und wann weisse Datumsscheibe ?
    Von Prince Brancard im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 22:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •