Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 205
  1. #121
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823
    Das von Joe empfohlen LONGACRE Ding ist absolut genial . Ich hab den Fehler gemacht und mir zuerst so ein mechanisches Billigteil gekauft. Alles Mist. Der ist viel zu fummelig in der Bedingung und dauert ewig lang .
    Die 80 Euro für den LONGACRE sind jeden Euro Wert. Gibt ja auch noch Profi Versionen für 250-300 Euro davon, die brauchts nicht unbedingt.

    Der Makita Kompressor war ne gute Idee, da man da einfach ohne zu Rangieren die Luft nach dem Trackdays aufpumpen kann.
    Wer öfter Track fährt sollte da definitiv drüber nachdenken.
    Man kann aber ruhig ohne starten. Nachfüllmöglichkeiten gibts an allen Rennstrecken sowieso. Ist halt nicht so bequem.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  2. #122
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Danke Klaus

    Wie macht ihr das denn mit dem Equipment? Ich gehe mal davon aus man kann das in unterschiedliche "Ausstattungsgruppen" unterteilen?

    • Der "mal kurz auf den Track"-Geher, der sein Auto Serie fährt, daheim an der Tanke den Luftdruck einstellt und losfährt.
    • Etwas Vorbereitung muss schon sein. Lässt sich Spur/Sturz etwas "raciger" einstellen, hat immer einen Luftdruckmesser dabei und checkt regelmäßig den Luftdruck der sich erwärmenden Reifen, um den optimalen Luftdruck auf dem Track zu fahren. Muss halt gegebenenfalls nach dem Trackday an der Tanke wieder Luft nachfüllen, transportiert alles im Trackfahrzeug. Race on sunday, drive on monday.
    • Ich bin auf alles Vorbereitet. Kommt mit Begleitfahrzeug und vollem Equipment. Höchstwahrscheinlich mit dem Tracktool auf dem Hänger. Hat einen kompletten Werkzeugkasten, Wagenheber, ein Quicktent (oder gleich eine Box), einen zweiten Satz (Regen-)Reifen und Aufzeichnungen bei welchem Wetter auf welchem Track welches Setup gefahren wurde/wird. Das Fahrzeug war bei Manthey oder dem jeweiligen Derivat, ist nur noch ein reines Tracktool mit Straßenzulassung und hat dementprechende Fahrwerkswerte (Spur/Sturz, Federraten usw.)


    Was nehmt ihr so mit?
    Da bin ich irgendwo zwischen 2 und 3.
    Hab dieses Jahr schon vor das Auto auch mal auf dem Hänger zu transportieren und würde dann auch einen zweiten Satz Reifen mitnehmen.
    Werkzeug / Wagenheber ist alles vorhanden ich müsste es nur in den Tiguan einladen.

    Fahrwerk wurde von Manthey eingestellt, allerdings ohne zusätzliche Shims also nur das was Serie auch möglich ist ( -2,5 Grad Sturz).
    Fürs erste ist das ok für mich auch wenn mehr natürlich immer geht.

    immer dabei hab ich aktuell:
    Helm, Hans, Kompressor, Luftdruckprüfer, ÖL.
    Meistens sind die Trackdays aber auch nicht so weit weg von mir und An und Abreise gestaltet sich auf eigner Achse am selben Tag.
    Nach jedem Trackday und vor jedem Trackday kommt das Auto kurz auf die Bühne/ Grube und ich schau mir alles genau an.



    Verschleißteile wie Bremsen und Bremsflüssigkeit tausche ich selbst. Öl und Service macht wegen der Garantie das PZ, Reifen kaufe ich beim Spezi liefern die Felgen lose an und er darf die Reifen aufziehen.

    Die Felgen stecke ich dann selbst um je nach Bedarf ( 2 Satz Räder vorhanden).
    Geändert von Roland90 (15.03.2024 um 10:34 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  3. #123
    Ich bin dieses Jahres wegen geplanten Nachwuchses im August etwas weniger unterwegs als sonst und musste schon sehr frühzeitig planen.

    April: Gercollector Trackday am Salzburgring (will einfach mal die Hyper Cars auf der Rennstrecke sehen (und überholen ;-)
    Mai: Trackday mit dem örtlichen PZ am Red Bull Ring (fahrerisches Niveau ist dort nicht besonders hoch aber man muss sich da auch alle 1-2 Jahre mal sehen lassen
    Juni: Ausfahrt 5 Tage durch Schweiz (Pässe) und Italien (Weingüter)
    Juli: Spa Public Driving Days und am nächsten Tag nur zum Spaß Touris am Nürburgring

    Gegen September oder Oktober werde ich dann noch einen Trackday am Hockenheimring buchen (da aber richtig auf Zeit) , habe da aber noch kein Event im Blick.


    Dann hat der GT3 ü. 30.000 km und wird Ende dieser Saison in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

    VG

    Daniel

  4. #124
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Themenstarter
    Das klingt nach viel Spaß!
    Poste hier ruhig mal Bilder und Erfahrungen

    Aber was genau heißt „in den Ruhestand schicken“? Verkaufen oder behalten und anderes Tracktool nutzen?

    Nochmal zum Thema Versicherung. Es ist ja nun nicht gänzlich aufwandsfrei möglich unterjährig zu wechseln. Kennt sich jemand mit diesen Trackdayversicherern meist aus UK aus?
    Z.B
    Diese
    https://www.insuremytrackday.com

    Oder die hier:
    https://www.raceinc.de
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  5. #125
    Submariner
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Danke Klaus

    Wie macht ihr das denn mit dem Equipment? Ich gehe mal davon aus man kann das in unterschiedliche "Ausstattungsgruppen" unterteilen?

    • Der "mal kurz auf den Track"-Geher, der sein Auto Serie fährt, daheim an der Tanke den Luftdruck einstellt und losfährt.
    • Etwas Vorbereitung muss schon sein. Lässt sich Spur/Sturz etwas "raciger" einstellen, hat immer einen Luftdruckmesser dabei und checkt regelmäßig den Luftdruck der sich erwärmenden Reifen, um den optimalen Luftdruck auf dem Track zu fahren. Muss halt gegebenenfalls nach dem Trackday an der Tanke wieder Luft nachfüllen, transportiert alles im Trackfahrzeug. Race on sunday, drive on monday.
    • Ich bin auf alles Vorbereitet. Kommt mit Begleitfahrzeug und vollem Equipment. Höchstwahrscheinlich mit dem Tracktool auf dem Hänger. Hat einen kompletten Werkzeugkasten, Wagenheber, ein Quicktent (oder gleich eine Box), einen zweiten Satz (Regen-)Reifen und Aufzeichnungen bei welchem Wetter auf welchem Track welches Setup gefahren wurde/wird. Das Fahrzeug war bei Manthey oder dem jeweiligen Derivat, ist nur noch ein reines Tracktool mit Straßenzulassung und hat dementprechende Fahrwerkswerte (Spur/Sturz, Federraten usw.)


    Was nehmt ihr so mit?
    Wie macht man das denn, wenn man zwischen 2 und 3 hängt, mehr Equipment im Auto dabei hat als während des Stints klug ist, aber kein Begleitfahrzeug und zu arm für eine Box ist?
    Praktisches Beispiel: Anreise auf eigener Achse z.B. im M3 mit zweitem Satz Reifen, aber keine Box. Wohin mit den Rädern?

  6. #126
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Ich hab schon Leute mit Dachträgern und Reifen/Equipment drauf anreisen sehen. Ob das beim M3, womöglich sogar mit Carbondach, geht weiß ich nicht.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  7. #127
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823
    Raceinc ist sicher keine schlechte Adresse. Dort wäre ich auch gelandet wenn das mit meiner Versicherung nicht geklappt hätte.
    Kostet halt und sind zusätzlich zur normalen KFZ Versicherung natürlich Doppelkosten.
    Man muss die Trackdays wohl auch angeben die man fahren will. Aber sonst sind das natürlich Spezialisten auf dem Gebiet.

    Da würde ich mal anfragen. Die genauen Konditionen würden mich btw auch interessieren.


    Zitat Zitat von sebastian089 Beitrag anzeigen
    Wie macht man das denn, wenn man zwischen 2 und 3 hängt, mehr Equipment im Auto dabei hat als während des Stints klug ist, aber kein Begleitfahrzeug und zu arm für eine Box ist?
    Praktisches Beispiel: Anreise auf eigener Achse z.B. im M3 mit zweitem Satz Reifen, aber keine Box. Wohin mit den Rädern?
    Auf fast allen Rennstrecken gibts Parkplätze hinter der Boxengasse. Da kann man problemlos seine Reifen etc. abstellen oder seinen Anhänger, Zugfahrzeug usw.
    Platz genug gibts quasi immer. Nur halt nicht direkt an der Boxengasse wenn man keine Box mietet.

    So sieht es z.b in Hockenheim aus. Links Boxengasse rechts im Kreis Parkplatz. Da kann man Parken und werkeln so viel man will.
    Hockenheimring 19042023 WEB-3.jpg
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  8. #128
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.567
    Übernächste Woche starten wir in Mugello in die Saison. Seit ich zum ersten Mal auf Slicks gefahren bin, fahre ich nicht mehr mit Strassenautos auf Rennstrecken. Wir mieten immer zu Dritt einen GT4 Clubsport mit VBox.


  9. #129
    Freccione Avatar von timeZone
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    6.810
    Klasse Foto

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen

  10. #130
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Aber was genau heißt „in den Ruhestand schicken“? Verkaufen oder behalten und anderes Tracktool nutzen?

    Nochmal zum Thema Versicherung. Es ist ja nun nicht gänzlich aufwandsfrei möglich unterjährig zu wechseln. Kennt sich jemand mit diesen Trackdayversicherern meist aus UK aus?
    Z.B
    Diese
    https://www.insuremytrackday.com

    Oder die hier:
    https://www.raceinc.de

    Ich werde ihn verkaufen und dann auf das Facelift nächstes Jahr umsteigen.

    Bzgl Versicherung habe ich noch einen Altvertrag bei der Allianz bei dem Rennstrecke noch nicht ausgeschlossen ist.
    Alles was ich sonst die letzten Jahre recherchiert oder gelesen habe war entweder unbezahlbar teuer oder zu wenig in der Abdeckung.

    Bei Trackdays fährt das Risiko leider immer mit.

    VG

    Daniel

  11. #131
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823
    Der Thread könnte noch ein paar Bilder vertragen














































































    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  12. #132
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Schöne Bilder
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  13. #133
    PREMIUM MEMBER Avatar von Retto
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von Daniel1984 Beitrag anzeigen
    Ich werde ihn verkaufen und dann auf das Facelift nächstes Jahr umsteigen.

    Bzgl Versicherung habe ich noch einen Altvertrag bei der Allianz bei dem Rennstrecke noch nicht ausgeschlossen ist.
    Alles was ich sonst die letzten Jahre recherchiert oder gelesen habe war entweder unbezahlbar teuer oder zu wenig in der Abdeckung.

    Bei Trackdays fährt das Risiko leider immer mit.

    VG

    Daniel
    Ich weiß ja nicht woher du deine Infos hast, aber trackdays sind auch weiterhin bei der Allianz unkompliziert abgedeckt.
    Es hat sich lediglich geändert das nun im Vorweg die Deckung abgefragt werden muss und das nicht erst im Schadensfall geprüft wird bezüglich der Veranstaltung. Was nicht mehr geht sind Touri fahren
    liebe grüße von der Küste Andre´

  14. #134
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Themenstarter
    Ich habe meine Infos von meinem Allianz Dealer, der hier auch Fori ist
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  15. #135
    PREMIUM MEMBER Avatar von Retto
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    907
    Dann möchte ich mich da auch nicht weiter zu äußern
    liebe grüße von der Küste Andre´

  16. #136
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Themenstarter
    Bei mir im Vertrag steht: „Das Fahrzeug darf nicht zu Fahrtveranstaltungen verwendet wer- den, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dies gilt auch für die dazugehörigen Übungsfahrten.“

    Ich nehme mal stark an, dass ein Trackday als „Übungsfahrt“ zu werten ist. Sollte das bei Dir anders sein: Glück gehabt.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  17. #137
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Bei mir im Vertrag steht: „Das Fahrzeug darf nicht zu Fahrtveranstaltungen verwendet wer- den, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dies gilt auch für die dazugehörigen Übungsfahrten.“

    Ich nehme mal stark an, dass ein Trackday als „Übungsfahrt“ zu werten ist. Sollte das bei Dir anders sein: Glück gehabt.
    Nein ein Trackday gilt nicht als Übungsfahrt zu einem Rennen sondern als Fahrsicherheitstraining.
    In meinen Augen müsstest du damit abgedeckt sein Can.

    Wenn da folgendes drinsteht wirds kritisch:

    2.2.5. Versicherungsschutz wird nicht gewährt für Schäden, die bei Beteiligung an Fahrtveranstaltungen, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit (Rennen) oder die Einhaltung einer Dauergeschwindigkeit (Gleichmäßigkeit) ankommt, oder bei den dazugehörigen Übungsfahrten, sowie Fahrsicherheitstrainings, Fahrtveranstaltungen und Privatfahrten auf abgesperrten Strecken wie Rennstrecken oder Flugplätzen, entstehen.


    Aber soll sich ruhig ein Versicherungsprofi hier gerne noch zu Wort melden.

    Mein Wissenstand hierzu ist, dass eine solche Übungsfahrt nur dass ist was unmittelbar mit einem Rennen also echtem Motorsport zu tun hat. Qualifying etc
    Geändert von Roland90 (19.03.2024 um 16:54 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  18. #138
    PREMIUM MEMBER Avatar von Retto
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Nein ein Trackday gilt nicht als Übungsfahrt zu einem Rennen sondern als Fahrsicherheitstraining.
    In meinen Augen müsstest du damit abgedeckt sein Can.

    Wenn da folgendes drinsteht wirds kritisch:

    2.2.5. Versicherungsschutz wird nicht gewährt für Schäden, die bei Beteiligung an Fahrtveranstaltungen, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit (Rennen) oder die Einhaltung einer Dauergeschwindigkeit (Gleichmäßigkeit) ankommt, oder bei den dazugehörigen Übungsfahrten, sowie Fahrsicherheitstrainings, Fahrtveranstaltungen und Privatfahrten auf abgesperrten Strecken wie Rennstrecken oder Flugplätzen, entstehen.


    Aber soll sich ruhig ein Versicherungsprofi hier gerne noch zu Wort melden.

    Mein Wissenstand hierzu ist, dass eine solche Übungsfahrt nur dass ist was unmittelbar mit einem Rennen also echtem Motorsport zu tun hat. Qualifying etc
    Auch der passus ist per Anfrage im vorwege kein Problem.

    Ich arbeite auch bei der Allianz und hab das nahezu täglich und daher kann ich auch sagen das es auch definitiv weiter versichert ist wenn im vorwege angefragt wird.
    Mail mit der Veranstaltung zur Agentur schicken, dort wird es zum Innendienst gegeben zur Prüfung Thema stvo und keine Zeitnahme und dann kommt ne Bestätigung mit Versicherungsschutz für die abgefragte Veranstaltung.
    liebe grüße von der Küste Andre´

  19. #139
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Track Vorbereitung: Bremsscheiben zusammenbauen. Wie teures Lego.

    IMG_3331.jpg

    IMG_3336.jpg
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  20. #140
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.646
    Da stellt's den 02er aber vor der Kurve auf.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

Ähnliche Themen

  1. der ganz offizielle racing dial thread.....
    Von doctor4speed im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1749
    Letzter Beitrag: 01.03.2024, 09:43
  2. DER RLX Sim-Racing Thread
    Von Edmundo im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 01.04.2023, 13:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •