Ergebnis 1 bis 20 von 526

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Josef123 Beitrag anzeigen
    Ich stimme Dir in allen Punkten zu, bis auf "hohe Entwicklung- und Investitionskosten". Eine andere Gehäuseform zu "stanzen" erfordert wohl lediglich ein anders Werkzeug für die Produktionsmaschine. Und ob man eine klassische Cubitus oder ein anderes moderneres Design entwirft würde wohl nichts an den Kosten ändern. Bei den Uhrwerken kann man stets auf vorhandene Werke zurückgreifen.
    Ja, aber was ist ein moderneres Design? Frage 10 Leute und die erhältst 10 verschiedene Antworten. Mit der Cubitus lehnte man sich an den Topseller an und dachte, man liegt damit nicht soweit weit vom Geschmack der Kunden weg. Immerhin hat man schon mal die Werkzeuge für das Stahlband gespart. Auch das Gehäusefinish dürfte auf den gleichen Anlagen laufen, stanzen ebenfalls. Dies auch vor dem Hintergrund, dass sich die 5811 wahrscheinlich etwas schwerer verkauft als eine 5711, man also ohne Kapazitätserweiterung variieren kann.

Das Patek eine neue Sportuhr vorstellte war wohl zu erwarten, da sich anscheinend die Nachfrage im Wesentlichen auf Nautilus und Aquanaut konzentrierte. Die übrigen Uhren sind wohl schon fast "Ladenhüter". Anders lässt sich das (peinliche) Verhalten der Verkäufer nicht erklären, dass den Kunden wohl nahegelegt wird, erst einmal eine "Patek-Historie" aufzubauen, um eine der beiden begehrten Uhren zu erhalten.
    Die Uhren neben der 5711 sind keine Ladenhüter, sondern verkaufen sich aufgrund Ihrer Komplikationen und der Edelmetallgehäuse eben deutlich schwerer. Deshalb auch die geringen Stückzahlen der 5711. Man will Edelmetallticker verkaufen. A. Lange & Söhne ist das geschickter angegangen und hat von Anfang an erst mal nur Edelmetall verarbeitet. Die Odysseus gibt es auch nur in homöopathischen Dosen und ich denke, man hat sich mit diesem Modell keinen Gefallen getan. Im Übrigen: Mein Konzessionär verlangt in meinem Fall keine Patek Kaufhistorie. Ich hätte schon mehrmals GC´s oder Aquanauts kaufen können, ohne eine Patek zu besitzen.

Ich glaube auch, dass Patek sich mit der Einstellung der Einstiegs-Stahlvariante bei der Nautilus keinen Gefallen getan hat. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die neue Cubitus nun wieder mit einer "Einstiegs"-Stahlvariante präsentiert wurde.
    Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Man wusste genau, dass die Cubitus in Stahl kommen wird, um den Grundpreis "niedrig" zu halten, auch wenn sie gleich mal 10 K€ (?) mehr kostet als die letzte 5711.
    Außerdem wollte man ja schon seit geraumer Zeit, nicht wie AP nur auf 1 Modell, die 5711, reduziert werden. Die Uhr war in Stahl ja eine der "günstigsten" Einstiegsuhren in die Patek-Welt, und das auch noch als Design-Ikone. Mit ihrem Kauf konnte man nie etwas falsch machen. Aus meiner Sicht hat sich Patek mit 5811 viel zu lange Zeit gelassen. Mittlerweile stecken alle Nobelmarken aufgrund dutzender Preiserhöhungen in dem Dilemma, dass man eine 3-Zeiger Neuheit gar nicht mehr "günstig" lancieren kann.
    Geändert von Wrist scanner (18.01.2025 um 15:21 Uhr)
    Grüße vom Wrist scanner