Zitat Zitat von tat2art Beitrag anzeigen
Mai ist eine gute Zeit. Kann schon ganz schön heiss werden, aber noch wenig Regen.

Ich würde mir mehr Zeit in Tokio nehmen und vielleicht Osaka bleiben lassen.
Dafür dann Ausflüge von Tokio aus nach Nikko, Mt. Fuji und Kamakura.
Nara auf jeden Fall, geht aber als Tagesausflug von Kyoto aus.

Bei Hotels in Tokio gibt es eben die Extreme:
Extrem teuer, oder extrem kleines Zimmer. Sauber und praktisch ist es meistens.
Ich würde auf Luxus verzichten und die Kohle eher in Essen und Shoppen investieren.
Wichtiger als das Hotel selbst ist die Lage: Möglichst nahe an der Yamanote Line (das ist die Ringbahn); eigentlich egal welche Station.
Meine momentanen Favorites sind:
Shinagawa Station (die ganzen Prince Hotels dort um den Bahnhof herum; gibt es von sehr luxuriös, bis sehr einfach). Top Anbindung an beide Flughäfen und fast alle Schnellzüge!
Gotanda (Mitsui Garden Hotel)
Meguro (keine spezielle Empfehlung).

Shinjuku, Harajuku und Shibuya würde ich (gerade abends) mittlerweile eher meiden, da EXTREM überlaufen. Halb Asien kommt zur Zeit zum Shoppen nach Japan (billiger Yen); da wirst Du totgetrampelt. Auch sind die Bahnhöfe gigantisch und recht unübersichtlich. Da verliert man viel Zeit.
Ginza (mit Shimbashi und Tokyo) ist schön zum Bummeln.
Danke für deine ausführliche Empfehlung
Ich denke Mai ist auch eine gute Zeit, weil die Kirchblütenzeit im März ist und danach Ruhe sein sollte.

Wie sehr sich halt immer die Meinungen unterscheiden.
Osaka möchte ich einfach auch abgehackt haben und viele gesagt, dass es da sehr cool sein sollte. Werde auch meine Reise versuchen variabel zu gestalten, je nachdem wo ich Lust habe zu bleiben.
In den ersten 3-4 Tagen bin ich in Tokio wohl und dann könnte ich die Sachen die du erwähnt hast mir anschauen.
Nara wurde von manchen nicht so empfohlen, den Tieren soll es da auch nicht soo gut gehen, aber wenn ich in Kyoto bin werde ich da wohl mal vorbeischauen.

Ich präferiere auch eher eine gute Lage, wollte nähe Shinjuku oder Shibuya bleiben.
Ein teures Hotel benötige ich nicht, werde wohl kaum Zeit im Hotel verbringen.
Lohnenswertes zum shoppen für uns Europäer gibt es dort wohl nicht?