Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 76 von 76
  1. #61
    Explorer
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Leider sind die Lackfehler nicht undramatisch.
    Man sieht die Streifen und Wolken sehr wohl auch im Tageslicht.
    Ich dachte anfangs, dass es Wachsreste vom Überführen sind oder sowas in der Art. Wäre niemals auf die Idee gekommen, dass da was nicht stimmt am Lack.
    Also so zu belassen und einfach weiter damit herumfahren fällt flach. Der evtl Geldausgleich anstatt Instandsetzung machts nicht schöner.

    Bei Interesse kann ich mal via PN ein Bild schicken, aber hier öffentlich im Forum möchte ich das nicht posten, bis die Situation ein gutes Ende hat

  2. #62
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    273
    Zitat Zitat von Maedock Beitrag anzeigen
    Man sieht die Streifen und Wolken sehr wohl auch im Tageslicht.
    Ich dachte anfangs, dass es Wachsreste vom Überführen sind oder sowas in der Art. Wäre niemals auf die Idee gekommen, dass da was nicht stimmt am Lack.
    Also so zu belassen und einfach weiter damit herumfahren fällt flach. Der evtl Geldausgleich anstatt Instandsetzung machts nicht schöner.
    Ist denn eine Übergabeinspektion oder so etwas in der Art durch den Händler dokumentiert? Die Idee dahinter ist, dass man dem Händler dann hinsichtlich der Lieferung einer mangelhaften Sache einen eigenen Verschuldensvorwurf machen könnte (relevant für Schadensersatzansprüche, die wiederum den finanziellen Ausgleich in die Höhe treiben können).

    Und wenn dem so ist, würde ich mir wegen verhärteter Fronten gegenüber dem Händler keine Sorgen machen. Das muss man sich mal vorstellen: Der Kunde kauft ein Auto für eine Viertel Million Euro. Der Händler führt eine Übergabeinspektion durch und sollte eigentlich bemerken und hat vermutlich bemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Gleichwohl liefert er das Fahrzeug aus und lässt den Kunden in dem Glauben, das seien Wachsreste oder ähnliches...

    Im praktischen Ergebnis bin ich zwar bei Marco, sodass es auf eine Neulackierung und einen finanziellen Ausgleich hinauslaufen wird. Wenn du ein Leistungsurteil erstritten hättest (kostet in jedem Fall Nerven), ist die Produktion eingestellt. Gleichwohl würde ich den Händler erst einmal zur Lieferung eines fabrikneuen Fahrzeugs auffordern und darauf hinweisen, dass es nicht dein Problem ist, wenn der Hersteller seine just in time Produktion bis zum Anschlag ausreizt, keinerlei Puffer für etwaige Probleme einplant und auch nicht hinreichend dafür Sorge trägt, dass so etwas eben nicht passiert. Der Händler wird zwar gegenüber dem Hersteller wenig Möglichkeiten haben, mein Mitleid mit dem Händler hält sich aber in Grenzen, wenn man sich vorstellt, dass er das Auto so ausgeliefert hat. Und warum sollst du jetzt schon eine Position aufgeben?

    Und falls der Händler (um dich unter Druck zu setzen) einwenden sollte, dass du dann die Nutzung des mangelhaften Fahrzeugs ersetzen müsstest: Musst du bei der Nachlieferung in einem Verbrauchsgüterkauf nicht (§ 475 Abs. 6 BGB).

    Wenn du dann die Gutachten zu einem etwaigen Minderwert hast, kann man weitersehen.
    Viele Grüße, Frank

  3. #63
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    431
    Merde.... Grosse merde !!
    Das Fahrzeug sollte zu einem Lackspezialisten, der untersucht, was die wirkliche Ursache der "Wolken / Schlieren" ist. Sollten diese von einer Härter(anteil)problematik verursacht sein, würde ich von einer Nachlackierung Abstand nehmen. Mikrolufteinschlüsse (Stichwort Elektrostatik Turbobells) wären da eher unkritisch.

    Viel Erfolg und Glück !
    Mens sana in corpore aegro

  4. #64
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.860
    Ja es bringt sehr viel dem Händler, mit dem ich noch ein paar Jahre zusammenarbeiten möchte, die Hölle heiß zu machen in dem Wissen das er eigentlich nichts dafür kann und auch kein neues Auto liefern kann
    Egal ob die Fronten verhärtet sind da bin ich bei der nächsten Quote für ein seltenes Modell bestimmt ganz "vorne" dabei

    Moderne Fertigungen sind in Sekunden getaktet 365 Tage im Jahr!!! Einfach mal ein Werk besuchen bevor ich so etwas schreibe "Produktion bis zum Anschlag ausreizt, keinerlei Puffer für etwaige Probleme einplant"

    Ich finde es einfach daneben hier noch Öl ins Feuer zu gießen.
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  5. #65
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.860
    Zitat Zitat von Maedock Beitrag anzeigen
    Leider sind die Lackfehler nicht undramatisch.
    Man sieht die Streifen und Wolken sehr wohl auch im Tageslicht.
    Ich dachte anfangs, dass es Wachsreste vom Überführen sind oder sowas in der Art. Wäre niemals auf die Idee gekommen, dass da was nicht stimmt am Lack.
    Also so zu belassen und einfach weiter damit herumfahren fällt flach. Der evtl Geldausgleich anstatt Instandsetzung machts nicht schöner.

    Bei Interesse kann ich mal via PN ein Bild schicken, aber hier öffentlich im Forum möchte ich das nicht posten, bis die Situation ein gutes Ende hat
    Dann geht wirklich nur lackieren ich drücke die Daumen das es gut wird.
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  6. #66
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    273
    Ich versuche es mal möglichst diplomatisch, sollte mir das nicht gelingen, bitte nicht persönlich nehmen....

    Im Ausgangspunkt habe ich Verständnis für den Vertragshändler. Der trägt einerseits das wirtschaftliche Absatzrisiko und ist vom Hersteller abhängig. Keine Frage.

    Mir fällt es aber schwer zu glauben, dass der Vertragshändler nicht gesehen hat, dass es mit dem ausgelieferten Fahrzeug ein ernsthaftes Problem gibt. Die bisherigen Beiträge lesen sich jedenfalls so als hätte er das Problem nicht angesprochen - was ich (aber das ist subjektiv) erwarten würde. Mir drängt sich (das mag täuschen) schon ein wenig der Verdacht auf, als hätte der Händler gehofft, dass der Kunde das schon nicht so schnell bemerken wird - jedenfalls nicht, bevor der Kaufpreis auf dem Konto eingegangen ist.

    Bei der Ausgangslage hätte ich ehrlich gesagt wenig Lust auf eine weitere Zusammenarbeit über ein paar weitere Jahre. Und was die Quote angeht: Wer gibt denn die Garantie, dass man vorne mit dabei ist, wenn man dem Händler hier entgegen kommt (um es mal diplomatisch zu formulieren).
    Und für die Auslieferung trotz besseren Wissens oder für die nicht sorgfältige Auslieferungsinspektion kann der Händler sehr wohl was.

    Ich stelle ja auch gar nicht in Abrede, dass moderne Fertigungen auf Sekunden getaktet sind. Die Frage ist halt nur, ob ich das bis zur letzten Sekunde wirtschaftlich ausreizen kann (wirtschaftlich sicher sinnvoll) oder ob ich eben auch ein paar Lösungen für Störfälle eintakten muss.

    Die Produktionsplanung geht mit dem Hersteller nach Hause. Aber der Händler ist nun mal rechtlich der Ansprechpartner des Kunden.
    Geändert von ictus (02.02.2024 um 13:46 Uhr)
    Viele Grüße, Frank

  7. #67
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.860
    Dir ist schon klar das es nicht so viele Lambo Konzis gibt und der Lambo muss mit und ohne Lack ab und zu in die Werkstatt.

    Ich war nicht dabei und habe auch den Lack nicht gesehen somit kann ich mir kein Bild machen. Ich denke mir aber wenn das Auto es im Werk durch die Endabnahme geschafft hat ist das mit Sicherheit nicht so offensichtlich wie man denkt.

    Ich denke Ziel sollte sein das der TS mit seinem Auto glücklich wird und nicht wie kann man wen verklagen. Zumal die Frage ist ob er während eines laufenden Rechtsstreites dann das Auto lackieren darf oder fährt er dann bis zum Urteil so rum.
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  8. #68
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.860
    Übrigens wichtig ist die neue Lackierung in jedem Fall begutachten zu lassen.
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  9. #69
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.860
    11 Lambo Konzis in Deutschland je nach dem wo der TS herkommt wird der Weg zum nächsten ziemlich weit.....
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  10. #70
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.495
    13 Servicewerkstätten gibt es in Deutschland.
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  11. #71
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    273
    cardealer - wusste ich ehrlich gesagt nicht. Wenn es bei uns ein neues Auto gibt, konfiguriert meine Frau Motorleistung (mit Betonung auf Leistung), die sportliche Optik und alles, was man zum sportlichen Fahren benötigt, und ich die Assistenzsysteme Heißt: Aus Autos mache ich mir wenig und habe mir darüber keine Gedanken gemacht, geschweige denn eine Vorstellung davon gehabt. Ob Maedock weiterhin bei dem Händler bleibt, muss er wissen.

    Dass ich hier im Faden kleben geblieben bin, liegt eigentlich nur dran, dass das Leben hier einen Fall geschrieben hat, in denen (fast) die gesamte Klaviatur des Kaufrechts mit jeder Menge (in der Theorie) immer wieder diskutierten aber noch nicht gerichtlich entschiedener Fragen drin ist und man so etwas (insbesondere, wenn die Fragen alle aufeinander treffen) ganz selten findet (schon deshalb bin ich der Letzte, der hier nach dem Anwalt und dem Prozess schreit).

    Und ich geb dir ja recht: Wir kennen nur Teile des Sachverhalts. Wir wissen insbesondere auch nicht, wie sich der Händler bislang verhalten hat. Nur widerstrebt es mir, den Händler von vornherein aus der Schusslinie zu nehmen. Selbst wenn bei der Übergabe alles ordnungsgemäß lief - er ist nun mal der Vertragspartner des Kunden. Das gilt im Guten wie im Schlechten.

    Viele Grüße, Frank

  12. #72
    Explorer
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Ich hatte ja bereits erwähnt, dass der Händler an einer gütlichen Einigung zusammen mit mir dran ist. Dazu wird es auch noch ein Treffen "vor" jeglicher Maßnahme geben. Da ich die rechtlichen Punkte jedoch nicht weiss und auch nichts darüber im Netz gefunden habe, was ich auf diesen Fall anwenden könnte habe ich zu dem Thema hier gefragt.
    Bisher ist noch nichts in den Brunnen gefallen und ich werde aktuell auch keinen Anwalt etc zu Rate ziehen.
    Das Angebot der kompletten Lackierung ist in Abstimmung mit dem Hersteller da und Einzelheiten werden wie oben erwähnt noch besprochen. Ich möchte halt nur wissen, was mein Recht ist und was nicht.

    Zum Thema Wertminderung habe ich nun mit einem Sachverständigen gesprochen, der mit diesen Themen öfters zu tun hat und vor Gericht begutachtet und er hat mir angedeutet, dass aufgrund einer dokumentierten und mängelfreien Nachlackierung von fehlerhaften Werkslackierungen keine Wertminderung am Auto entsteht.
    Somit bedeutet das wiederum, dass ich bei einem Gespräch auch nicht darauf beharren kann. Natürlich könnte man darüber diskutieren, wieso das bei der Übergabe Durchsicht nicht bemerkt wurde, jedoch ändert dies letztendlich auch die Tatsache, dass nun mal der Lack hinüber ist.

    Ich warte nun auf das Gespräch und lasse mich überraschen, was dabei herauskommt. Bin aber guter Dinge, dass wir eine Einigung finden werden.

    Bevor ich mir einen Rechtsstreit antue, gebe ich die Büchse lieber zurück. Dafür habe ich wirklich keine Zeit und Nerven und das würde mir auch jegliche Freude am Auto nehmen.

  13. #73
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.860
    Sehr gute Einstellung in allen Punkten

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat Zitat von cardealer Beitrag anzeigen
    Ob und wie sich die Nachlackierung Wertmindernd auswirkt wird nur ein Gutachter vor Ort anhand der Qualität dieser beurteilen können. Also nach erfolgter Lackierung zum Gutachter und je nach Ergebnis handeln.
    Wenn man den Werkslack als Referenz nimmt wird es schwer das hinzubekommen weil niemand gleichmäßig wie ein Roboter lackiert.

    Wichtig auch lässt Du Dich auf die Nachbesserung ein kannst Du, meines Erachtens nach, danach nicht mehr zurück geben
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  14. #74
    Explorer
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cardealer Beitrag anzeigen
    Sehr gute Einstellung in allen Punkten

    Ich zitiere mich mal selbst:



    Wenn man den Werkslack als Referenz nimmt wird es schwer das hinzubekommen weil niemand gleichmäßig wie ein Roboter lackiert.

    Wichtig auch lässt Du Dich auf die Nachbesserung ein kannst Du, meines Erachtens nach, danach nicht mehr zurück geben
    Naja... besser als der Robotor mein Auto lackiert hat wird es auf alle Fälle werden. LOL
    Da sind sicherlich noch weitere Fahrzeuge, die am gleichen Tag durch die Lackstraße gefahren sind betroffen.

    Die Carbonteile am Fahrzeug kann man ja eh nicht mit dem Lackdichtegerät messen und alle anderen Teile haben bei Lambo ca doppelt soviel (und mehr) Lack ab Werk drauf, als bei den üblichen Herstellern. Bei meinem Fahrzeug haben wir zwischen 160-240mü gemessen.
    Sonderlacke und Mattlacke bekommen sogar noch eine Lackschicht extra drauf. Ein Freund v mir hat fast 300 mü auf seinem Mattlack.

  15. #75
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.860
    Ich drücke die Daumen das es gut wird
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  16. #76
    Day-Date Avatar von -CD-
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    3.744
    Zitat Zitat von Maedock Beitrag anzeigen
    Die Carbonteile am Fahrzeug kann man ja eh nicht mit dem Lackdichtegerät messen
    Kommt aufs Gerät an, meins kann auch Kevlar/Carbon/PU etc.
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

    instagram: h_c.d

Ähnliche Themen

  1. Wertminderung durch zerschnittenes Papierzerti ?
    Von steffGS im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 22:26
  2. Wertminderung durch Verlust der Garantiekarte?
    Von eloysonic im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 19:43
  3. Wertminderung durch Gravur?
    Von oa31 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 22:54
  4. Wertminderung durch Tauschgehäuse?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 19:23
  5. Wertminderung durch Alter?
    Von Frank001 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 21:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •