Betrifft vermutlich auch die anderen Hersteller:
Muss diese Woche den Golf GTE meiner Tochter nach 24 Monaten wieder zurückgeben. Natürlich leuchtet die Wartungsanzeige. Hat mich nicht weiter beunruhigt, da ich ja den Wartungsvertrag mit abgeschlossen habe. War gerade beim Service, der mir eröffnete, dass ich das doch selbst zahlen muss, da die vereinbarte Gesamtlaufleistung von 20.000 km knapp überschritten sei. Also Obacht, der Wartungsvertrag besteht zwar noch, man hat aber keine Ansprüche mehr, sobald die Laufleistung erreicht ist.
PS: Natürlich muss nach 9.000 km auch wieder das Öl gewechselt werden da das VW-Long-life-Öl Thema beim Hybriden nicht greift. Das gilt nur bei Benzinern und Dieseln. Ok, dachte immer da wäre ein Benzinmotor drin, der nur weniger laufen muss, weil oft der E-Motor genutzt wird. Diese gemischte Art der Antriebs-Nutzung scheint aber wohl den Verschleiß des Verbrenners stramm zu erhöhen![]()
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Hybrid-Darstellung
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15.01.2024, 15:55 #1
VW-Leasing mit Wartungsvertrag - Obacht !
Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
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15.01.2024, 16:24 #2
Ist doch logisch, dass nach Überschreitung der Laufleistung die Wartung zu Lasten des Herstellers nicht mehr greift
.
Beste Grüße, Thilo
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15.01.2024, 17:00 #3
Ähnlich wie das Überschreiten des Vertragszeitraums.
Was heisst denn "knapp überschritten"? Um 100km? 500? 1000?Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
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15.01.2024, 17:44 #4
Ärgerlich auch deshalb, weil wie so oft „melden macht frei“ greift.
Wäre die Wartung vielleicht wenigstens noch angemeldet worden im vereinbarten Fahrleistungsbereich, wäre eine entsprechende Freigabe der Kostenübernahme erteilt worden. Auch, wenn man es dann erst etwas später, z.B. 4 Wochen danach im Zuge der Rückgabe abgearbeitet hätte.
Kann nur jedem empfehlen, immer melden sobald die Lampe anspringt. Dann kann man nix falsch machen.
Grüße Dirk
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15.01.2024, 18:18 #5
Ne, das ist wirklich ganz blöd geregelt. Da wirst Du am Anfang gefragt: „Na, was fahn se denn so ungefähr im Jahr?“. Nun ja, dann sagt man halt was und dann wird das für 4 Jahre festgeschrieben. Mal ein Urlaub mehr oder das andere Auto mal kaputt - Zack, reißt Du die Prognose und der letzte Service fällt komplett raus.
Ist ja jetzt nichts, was man im Alltag im Kopf hat. Und wenn der letzte Service rausfällt - wegen 2-3tkm bei einer Gesamtvertragslaufleistung von 60tkm, dann ist der Gewinner die Bank - wie immer…Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
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15.01.2024, 21:13 #6
Sorry Can, aber dann wurdest du schlecht beraten. Stimmt einfach nicht.
Ich kann dir sogar die KM auch noch nach einer Absage der Kostenübernahme eines Services aus besagten Gründen anpassen. Dann steigt die leasingrate entsprechend etwas an und der Service wird erneut angefragt. Geht dann durch.
Allerdings, ohne Anpassung der KM ist bei überschreiten Schluss mit Kostenübernahmen.
Grüße Dirk
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17.01.2024, 17:27 #7
Sorry aber das ist schlichtweg falsch. Wenn Du die vereinbarte Laufleistung nicht erreichst zählt wiederum die Zeit also verlierst Du nichts.
Anders herum ist es wenn Du mehr fährst verbrauchen sich die Inspektionen etc. schneller und Du verlierst auch nichts. Bedeutet für 60TKM bezahlt auf 48 Monate aber die 60TKM schon in 36 abgefahren und eben dann schon die bezahlte Leistung erhalten.
Service Verträge übrigens kann man auch extra abschließen und haben nicht unbedingt etwas mit einem Leasingvertrag zu tun.was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
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15.01.2024, 18:24 #8
Ist das so ne VW-Nummer?
Bei BMW oder Mercedes kenne ich das anders, muss aber natürlich bei Rückgabe auch die Mehr-Kilometer für den Wartungsvertrag bezahlen.Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
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15.01.2024, 18:28 #9
Scheint so. Das Konzept wäre ja fair. Bei VW ist das blöd geregelt.
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
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15.01.2024, 19:15 #10
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16.01.2024, 11:47 #11
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16.01.2024, 13:29 #12
Andersrum - wo ist das Problem, die Kilometer fair abzurechnen? Ich mache ein Kilometerleasing und kann dann doch auch erwarten, dass ich am Ende der Laufzeit eine saubere Abrechnung meiner gefahrenen Kilometer habe. Gibt ja durchaus Hersteller, die das genau so machen und damit eine faire und transparente Abrechnung gewährleisten. Eine Deckelung nach "unten" und ein unbegrenztes kassieren nach "oben" kann man natürlich machen - ich finde es allerdings nicht gut.
Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
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16.01.2024, 17:51 #13
Das ist einfach zu erklären: Der Händler soll schlichtweg vor einem Mondpreis geschützt werden. Finde ich auch okay, letztlich weiß jeder was er fährt.
Aber wer fährt denn mehr als 10k mehr oder weniger mit seinem PKW im Leasingvertrag? Das sind i.d.R. Eher Einzelfälle.
Abgesehen davon sollte man dann auch so fair sein, dass oft 2.5k Mehrkilometer nicht berechnet werden.
Du wohnst ja auch nicht über weiter in Deiner Wohnung, obwohl Du schon ausziehen musstest?Glaube nicht alles, was Du denkst!
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15.01.2024, 18:59 #14
In meinen neuen Leasingverträgen sind die Mehrkilometer und Wartung/ Verschleißpaket separat mit Cent pro Kilometer ausgewiesen.
Da gehe ich mal davon aus, das es heuer anders geregelt ist.__________________________________________
von mir aus......
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15.01.2024, 19:21 #15
Steht sicher so im Leasingvertrag.
Kann also jeder entscheiden ob das passt.Grüsse
der Sudi
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15.01.2024, 20:12 #16
- Registriert seit
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Also ich kann den Ärger von Bernd schon verstehen, nicht immer denkt man halt an alles oder legt sich den Leasingvertrag als Nachtlektüre ans Bett.
Kundenfreundlich geht da schon ein wenig anders, aber anscheinend hats VW halt nicht nötig (den vielen anderslautenden Meldungen zum Trotz).MFG.... Michael
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15.01.2024, 21:41 #17
Ok, bei mir war es ein Stand-Alpne Vertrag für ein Auto im Besitz.
Wenn es bei Leasing anders geregelt ist, dann mag das sein. Fände ich dann aber ebenso unfair.
Bei uns ging jedenfalls nix.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
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15.01.2024, 21:47 #18
Kann auch angepasst werden. Nur eben nicht mehr am letzten Tage, wenn der Servicevertrag bereits endet.
Ich muss mich eben selbst, wie schon erwähnt, rechtzeitig melden wenn ich merke, dass die vereinbarte Fahrleistung nicht ausreicht.
Aber, dass muss einem natürlich vorher gesagt werden.
Grüße Dirk
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15.01.2024, 21:49 #19
Wurde es nicht. Naja, Drops ist gelutscht.
Edit: aber warum denn nicht am letzten Tag? Was ändert es, wenn ich es bei 4 Jahren Laufzeit 2 Monate vorher mache?
Ist doch ok, wenn man die Abrechnung zum Schluss macht. Es sei denn, man will den letzten Service sparen. Ach, egal.Geändert von kurvenfeger (15.01.2024 um 21:51 Uhr)
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
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15.01.2024, 21:58 #20
Weil viele sich schwer damit getan haben zu begreifen, dass je näher zum Vertragsende hin die Fahrleistung angehoben wird, die dann folgenden Monatsraten überproportional steigen.
Ich hatte mal jemanden der ernsthaft meinte es können doch nicht sein, dass eine Rate des Servicevertrags sich verdopple, nur weil er ein halbes Jahr vor Vertragsende eines regulär 3 Jahre laufenden Vertrags die KM anhebe. Das hätte doch in den damaligen Gesprächen vor Bestellung nur viel weniger ausgemacht
Grüße Dirk
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