Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 65 von 65
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Wenn es so richtig profitabel wäre, würden wahrscheinlich die Originalhersteller auch weiter Teile produzieren. Für Firmen wie Rolex und Omega könnte sich das sogar lohnen, für Firmen, die nur kleine Stückzahlen im Umlauf haben, vermutlich weniger. Aber wahrscheinlich ist es da auch einfacher, sich als Hersteller ein paar Teile einfach wegzulegen und die so lange zu verkaufen wie möglich.

Anscheinend machen das sowieso viele Firmen, weshalb ich glaube, dass viele jetzt dazu übergehen, Teile nur noch im Tausch anzubieten. Dann entfallen die viele Leute, die sich schon mal Armbänder, Lünetteneinlagen und solche attraktiven Teile weiter auf Halde legen und dafür sorgen, dass die Uhren, die wirklich einen Service benötigen, den dann unter Umständen auf Grund fehlender Teile nicht mehr bekommen.

Dann stellt sich noch die Frage: möchte ein Hersteller beliebig lange seine Uhren im Markt halten? Er lebt ja von Neuverkäufen.

Daytona
    Solange Du als Hersteller sowieso mehr Uhren verkaufen könntest als Du produzierst, kann es Dir eigentlich egal sein, ob die alten Uhren 100 Jahre alt werden - zumal das ja auch noch maßgeblich zur Legendenbildung, zum Werterhalt und somit auch zur Preisdurchsetzung am Neumarkt beitragen dürfte. Und so ganz unlukrativ dürfte das Ersatzteil-/Servicegeschäft mit den alten Uhren zudem auch nicht sein.

Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

Freccione Avatar von RBLU
    Bei alten Automobilen sind oft die "Nachbauteile" von besserer Qualität als die Originalteile.
    Ich hoffe, dass sich dieser Trend auch bei Uhren durchsetzt.

Niemand will eine 10k bis 30k Vintage Rolex liegen lassen, nur weil es kein Ersatzteile gibt.
    Gruss,
    Bernhard

Freccione Avatar von Bullit
    Themenstarter
    Ein kleines Update zum Thema alternative Ersatzteile. Bei meiner 1008 war mir der Widerstand beim Handaufzug nach der letzten Schliessfach-Reaktivierung dann doch zu groß. Ein kurzer Check mit/ohne Automatikbaugruppe bestätigte den Verdacht: Umkehrräder verschlissen.

Die Gelegenheit mal wieder den Stand der Dinge im Bereich der Generics zu testen. Sparen liess sich hier freilich so gut wie nichts. Ich habe bei evergreenparts 370 Euro bezahlt, für 410 hätte ich aus seriöser Quelle Originalteile bekommen.

Aber egal, da man offiziell eh keine Teile kriegt und mich das Gebaren und die Preispolitik der großen Marken zunehmend nerven, finde ich es schon fast attraktiv auf Alternativen umzusteigen. Also mal sehen was die können. Links original, rechts generic.

Der Rotton ist schon deutlich anders als beim Original und wirkt auch matter. Zudem hat das Generic ein zusätzliches Loch in der Scheibe.

Montage und Schmierung ohne Probleme. Rotor dreht leicht in beide Richtungen, sieht alles gut aus. Handaufzug auch schön leicht. Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich nichts zu sagen.

Wer also bei Werksteilen nicht auf Originalität besteht, findet hier funktionierenden Ersatz.

Gruß

Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Danke für die Einblicke.

Allerdings hätte ich bei dem geringen Preisunterschied zu den originalen Ersatzteilen gegriffen.
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.