Zitat Zitat von bartho88 Beitrag anzeigen
Super Beitrag, Erik.
Hast du eigentlich Erfahrung mit älteren generic Teilen und wie sich die Qualität mit der Zeit verändert/ verbessert? Manche Teile sehen zum original doch schon nach anderen Abmessungen aus. Durch genauere Vermessungswerkzeuge würde sich die Qualität doch in Zukunft verbessern.

Interessant finde ich auch deine Aussage, dass alle deine original Teile ohne Nachbearbeitung einzubauen gingen und gut liefen. Werden die Teile denn genauso wie früher hergestellt, oder hat man früher nur für ein paar Jahre eine Unmenge an Ersatzteilen gefertigt?

Gruß, Johann
Hallo Johann,

Ob die Generics in Zukunft besser werden hängt m.M.n. einfach davon ab, ob sich damit Geld verdienen läßt. Wenn sich die heutigen Teile gut verkaufen, haben die Hersteller keinen Grund zu optimieren. Wenn nicht, gibt es zwei Möglichkeiten. Optimieren in der Hoffnung, dass die dann besseren Teile deutlich mehr Abnehmer finden. Oder es lassen, weil Risiko zu groß dass der Invest nicht wieder reingeholt wird.

Wie Rolex die Ersatzteile für die alten Referenzen fertigt, wenn der Altbestand aufgebraucht ist, weiß ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die noch die alten Maschinen nutzen, verbraucht viel zu viel Fläche im Werk. Ist aber nur Spekulation.

Gruß

Erik