Hallo liebe Leute,
da ich nun schon einige Zeit über einem Problem grübele, bei dem ich nicht so recht weiterkomme, hoffe ich, von euch vielleicht noch den ein oder anderen entscheidenden Impuls zu bekommen.

Ausgangssituation:
Ich trage eine Ex1, bin auch nicht unzufrieden damit, zuverlässig, eigentlich alles bestens, wenn da nicht im Hintergrund immer noch eine andere Uhr 'bohren' würde- eben die RO von AP.
Nun hätte ich die Möglichkeit eine RO von 2003 (Ref. 14790 st) mit weißem ZB für 4400 EUR zu bekommen. Ein, wie ich finde nicht uninteressantes Angebot.

Mein Handgelenk ist schmal, so dass für mich 36 mm okay sind, wenngleich ich tendenziell eine 'optisch groß wirkende' 36-mm-Uhr bevorzugen würde.

Pro Ex1:
- Klassiker
- günstiges Preis-Leistungverhältnis
- besitze ich schon

Contra Ex 1:
- schwarzes ZB in Kombination mit nicht entspeigelten Glas macht häufige Schlieren sichtbar
- kein Datum
- Zeiger (s.u.)

Pro RO:
- ebenfalls Klassiker
- weißes Ziffernblatt sieht sehr edel aus
- Stabzeiger gefallen mir besser als der Mercedesstern
- möglicherweise (???) männlich-markanter durch die Ecken?

Contra AP:
- doppelt so teuer wie der andere Klassiker
- möglichereweise 'übersieht' man sich das Eckendesign irgendwann?

Wie steht ihr zu den beiden Klassikern. Lohnt es sich für den einen dopelt so tief in die Tasche zu greifen als für den anderen? Zuverlässigkeit und Robustheit finde ich sehr wichtig. Wie stehen da die beiden zueinander im Vergleich?
Und wie wirken die beiden größenmäßig am Arm? Die RO ist deutlich flacher, hat aber dafür die weiterstehenden Bandanstöße (was fast ein bisschen plump wirkt?).

Naja, bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar. Ihr habt ja jetzt so etwa mitbekommen, was mir so im Kopf rumschwirrt. Vielen Dank!
-