Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER

Wenn der Konsti deine Uhr flutet……

Wie schon kurz in meinem anderen Thread geschrieben, bin ich mit meiner ungewollt ersteigerten Day-Date 1803 gestern zum Konsti gefahren, um einen Wasserdichtigkeitstest machen zu lassen. Bisher kannte ich es so, dass die Uhr nach hinten gebracht wurde, man hat ein nettes Pläuschchen gehalten und nach 5 Minuten kam die Uhr mit einem Ausdruck „10 bar getestet, Test bestanden“ o.ä. zurück.

Gestern wurde ich zum Service geführt, konnte also dabei sein. Das Armband wurde abgemacht, das Gehäuse wurde in ein Testgerät mit Rolex-Schriftzug drauf gelegt, in dem unten ca. 6-7 cm hoch Wasser drin war, oben Luft. Deckel zu, Knopf gedrückt, unten bewegte sich ein Zeiger, Uhr wurde ins Wasser gesenkt, Aussage „alles gut, ist dicht“, Uhr raus, abgewischt, Band ran, alles gut. Ich hatte noch gesagt, dass ich das mit Wasser nicht kenne, sondern nur mit Druck und den Kalauer gebracht, Wasser in Uhr und wenn nichts rausläuft, ist sie dicht. Wenn ich gewußt hätte…

2 1/2 Stunden später, 17.30 Uhr, schaue ich auf die Uhr, fast komplett beschlagen. Uuups! Konsti angerufen, Aussage „kann nicht sein“, ich solle schnell hinkommen. Sofort losgefahren, 18.01 Uhr beim Konsti, Tür verschlossen, gestikuliert, dass angerufen und der Uhrmacher wartet, wurde reingelassen. Wieder die Aussage, „Uhr war doch vorhin dicht, sind keine Bläschen rausgekommen“ Werk ausgeschalt, mit Fön getrocknet, Werk wieder eingebaut, alles gut.

Eigentlich ja der Hammer bzw. der GAU überhaupt. Ich hab es locker genommen, weil ich noch das Glück hatte, beim Konsti noch reinzukommen, alleine hätte ich das Gehäuse ja nicht aufbekommen und bis Montag…. na gute Nacht.

Nicht nur der Kauf der Uhr durch mich war professionell, es geht auch profimäßig weiter. Mal sehen, was noch kommt. Wenn also jemand mal meine Hilfe brauchen sollte…..

Hier noch das „Beweisbild“

IMG_8170.jpg
    Das Leben ist zu kurz für „irgendwann“

Ralph

Daytona Avatar von Eureka
    Macht man diesen Test nicht eigentlich mit ausgeschaltem Werk?
    Gruss
    Christian

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Wer schalt denn bei einem raschen WD-Test das Werk aus? Zudem - nach dem Test müsste man ja wieder aufschrauben und einschalen. Dann wär der vorherige Test irgendwie sinnlos. Nach dem Test wär dann wieder vor dem Test.

Bisher dacht ich jedenfalls der Test würde nur mit Überdruck gemacht, nicht unter Wasser. Dann wär ja jeder Test ein Spiel mit Risiko
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

Sea-Dweller Avatar von tamas1000
    Als Total “Laie” muss ich sagen, das es eine grosse Fehler gemacht wurde.
    Bei so eine Alte Uhr, dazu noch keine History bekannt, muss man unbedingt davon ausgehen, das es NICHT dicht is.
    Also so eine WD test darf nicht durchgeführt werden.
    (Nur wenn eine Service mit Tausch von Dichtungen und andere Prüfungen durchgeführt wird)
    Geändert von tamas1000 (12.11.2023 um 16:02 Uhr)
    MFG
    Thomas

GMT-Master Avatar von Populusque
    Zitat Zitat von tamas1000 Beitrag anzeigen
    Bei so eine Alte Uhr, dazu noch keine History bekannt, muss man unbedingt davon ausgehen, das es NICHT dicht is.
    Eben, so sieht´s aus!
    Da hat man ja bei Russisch Roulette mehr Chancen zu überleben!
    So was!

Ach Ralph, nette Geschichte! Gut, dass Du das alles mit so viel Humor nimmst... oder Sarkasmus an Dir selbst ausgeübt?

Nicht nur der Kauf der Uhr durch mich war professionell...
    hat mir ein fettes Lächeln entlockt!
    H.A.N.D.! Claus

vade fortis vel vade domum

Daytona Avatar von Salamander
    Welcher Konzi hat denn heutzutage noch einen WD Tester mit Wasser? Das ist Technik aus der Steinzeit und sollte für hochwertige Armbanduhren längst Geschichte sein. Ich würde zukünftig einen großen Bogen um den Konzi machen bzw. gerne kaufen, aber meine Uhren wo anders in Service geben.
    Christoph

"I hate being Bi-Polar. Its awesome"

Yacht-Master Avatar von marcel-wien
    Zitat Zitat von Salamander Beitrag anzeigen
    Welcher Konzi hat denn heutzutage noch einen WD Tester mit Wasser? Das ist Technik aus der Steinzeit und sollte für hochwertige Armbanduhren längst Geschichte sein. Ich würde zukünftig einen großen Bogen um den Konzi machen bzw. gerne kaufen, aber meine Uhren wo anders in Service geben.
    den Wassertest braucht man eigentlich in jeder Werkstatt.
    Natürlich wird ZUERST mit Druckluft getestet, aber sollte die Uhr undicht sein, und man kann die Dichtungen (Boden und Krone) ausschließen schalt man Werk nebst Zifferblatt und Zeigern aus.

Dann kommt der Wassertest. Da hängt das Gehäuse am besten am Federsteg hängend ÜBER das Wasser und erzeugt einen Überdruck im Glaszylinder. Dann wird die Uhr von aussen ins Wasser gelassen und über ein Ventil der Überdruck langsam abgelassen.

Dadurch kann man optisch die schadhafte Stelle Finden. Auch oft zmb das Glas, Haltering, Tubus, oder….

Aber du hast schon recht, diese Daydate hätte VORHER einen trockenen Über/Unterdrucktest 5Bar+\-0,3Bar erfahren sollen.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von marcel-wien Beitrag anzeigen
    Dann kommt der Wassertest. Da hängt das Gehäuse am besten am Federsteg hängend ÜBER das Wasser und erzeugt einen Überdruck im Glaszylinder.
    Damit der Überdruck dann auch bei einer Undichtigkeit der Uhr in das Uhrengehäuse geht. Ich denke mal, man hat vergessen, der Uhr ausreichend Zeit zu geben, den Druck gegebenenfalls aufzunehmen.

Das mit dem Fön hört sich auch profimäßig an.
    Geändert von Edmundo (12.11.2023 um 19:32 Uhr)

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Welcher Konzi hat denn heutzutage noch einen WD Tester mit Wasser? Das ist Technik aus der Steinzeit und sollte für hochwertige Armbanduhren längst Geschichte sein.
    Das ist, soweit ich weiß, noch immer das offizielle Rolex Testgerät. Ich durfte die Erfahrung auch schon machen vor ein paar Jahren, ein Glück ist damals aber alles gut gegangen. Ansonsten hat Marcel bereits alles gesagt.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Deepsea Avatar von itsmedee
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Das ist, soweit ich weiß, noch immer das offizielle Rolex Testgerät. Ich durfte die Erfahrung auch schon machen vor ein paar Jahren, ein Glück ist damals aber alles gut gegangen. Ansonsten hat Marcel bereits alles gesagt.
    Absolut richtig! Ich durfte kürzlich bei meinem Konzi eine Werkstatttour machen, da wurde mir das auch alles so erklärt - mit dem Unterschied, dass 5 und vor allem 4 stellige Referenzen jedenfalls vorher ausgeschalt werden. Bei den Neueren wird (falls Zeitdruck) darauf verzichtet.
    Gruß, Dietmar

PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Das ist, soweit ich weiß, noch immer das offizielle Rolex Testgerät.
    Ja, auch bei Rolex in Köln wird es so gemacht.

Sea-Dweller Avatar von Bender
    Zitat Zitat von marcel-wien Beitrag anzeigen
    den Wassertest braucht man eigentlich in jeder Werkstatt.
    Natürlich wird ZUERST mit Druckluft getestet, aber sollte die Uhr undicht sein, und man kann die Dichtungen (Boden und Krone) ausschließen schalt man Werk nebst Zifferblatt und Zeigern aus.

Dann kommt der Wassertest. Da hängt das Gehäuse am besten am Federsteg hängend ÜBER das Wasser und erzeugt einen Überdruck im Glaszylinder. Dann wird die Uhr von aussen ins Wasser gelassen und über ein Ventil der Überdruck langsam abgelassen.

Dadurch kann man optisch die schadhafte Stelle Finden. Auch oft zmb das Glas, Haltering, Tubus, oder….

Aber du hast schon recht, diese Daydate hätte VORHER einen trockenen Über/Unterdrucktest 5Bar+\-0,3Bar erfahren sollen.

Genau so. Zuerst Druckluft, da hätte was auffallen MÜSSEN.
    Geändert von Bender (12.11.2023 um 17:35 Uhr)
    Gruß
    Timo

Instagram: bender_me

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Welcher Konzi hat denn heutzutage noch einen WD Tester mit Wasser?
    Zur Vintage Uhr nur ein Vintage Wasserdichtigkeitstest

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Die Methode hat mich auch verwundert, aber ich dachte, die wissen schon, wie es läuft. Die Uhr lag ja auch erst oberhalb des Wassers und unten war ein Zeiger zu sehen, der ausschlug. Ich habe noch nie vorher ein WD-Testgerät gesehen.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich um 17.35 Uhr auf die Uhr geschaut habe, eine halbe Stunde später und es wäre ein größeres Problem geworden. Also alles gut.

Was mir dort passiert ist, kann ja aber jedem anderen auch passieren. Also Augen auf, welches Testgerät.
    Das Leben ist zu kurz für „irgendwann“

Ralph

Double-Red Avatar von Soeckefeld
    "mit Fön getrocknet" verflüchtigt auch Öle
    jede Wette, die Uhr läuft jetzt trocken.... bis zum Ende!
    mit besten Grüßen
    Andreas

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Zitat Zitat von Soeckefeld Beitrag anzeigen
    "mit Fön getrocknet" verflüchtigt auch Öle
    jede Wette, die Uhr läuft jetzt trocken.... bis zum Ende!
    Auch das ist richtig. Jeder Konzi sollte über professionell Trocknungsgeräte verfügen. Die trocknen langsam, aber sicher.
    Gruß, Peter

GMT-Master Avatar von Elysium
    Ralph, ich kenne zwar nicht die Geschichte des profimäßigen Kaufs, wünsche euch beiden allerdings, dass die Dinge fortan harmonischer laufen. :-)

Schade, dass man jetzt schon beim Konzi-Uhrmacher selbst mitdenken muss…

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Hier nachzulesen, wirklich lohnenswert: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...……

Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    … ist das ein Stella-Dial ?
    Viele Grüße Thomas

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Nein, nix glossy, falsche Indizes.
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza