Ergebnis 21 bis 40 von 47
Thema: OMEGA "Kauferlebnis"
-
28.10.2023, 17:16 #21
Bin überrascht über einige Kommentare.
Wenn mir ein VK eine gebrauchte Uhr als Neuware verticken will, dann will er mich vorsätzlich be********. Weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.
Wäre dasselbe als wenn der Fähnchenhändler den Tacho zurück dreht, den Blechschaden lackiert und die Kiste unfallfrei mit falscher Laufleistung - ganz bewusst - anbietet.
Beste Grüße
Frank
-
28.10.2023, 18:15 #22
-
28.10.2023, 23:38 #23
Hier im Forum werden immer wieder Opfer gerne zu Tätern gemacht. Warum?
LG Helmut
Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC
-
28.10.2023, 23:54 #24
das frage ich mich auch!
VG Ron
-
29.10.2023, 08:19 #25
Wenn Deiner Auffassung der Tatbestand des Betrugs erfüllt ist, warum wickelst Du das Geschäft nicht zurück?
Glaube nicht alles, was Du denkst!
-
29.10.2023, 08:59 #26
Weil du inzwischen eine nagelneue Uhr mit 30% bekommen hast. Spätestens zu dem Zeitpunkt bist du mehr als zufrieden gestellt. Und nutzt jetzt danach die Gelegenheit, das Geschäft an den Pranger zu stellen. Das hättest du durchaus machen können, aber dann hätte ich die Uhr nicht für 30 % behalten, sondern hätte mein Geld zurück verlangt und den Deal rückgängig gemacht. Aber die angenehmen Sachen mitzunehmen und sich dann trotzdem zu beschweren ist halt kein guter Stil.
Zudem finde ich deine Anschuldigung Richtung Betrug immer noch nicht richtig. Zum Betrug gehört eine Absicht und Vorsatz, der Verkäufer hat nach Deinen Ausführungen immer nachforschen müssen und damit kann man ihm keine geplante Handlung unterstellen.
Dass das ganze unschön war, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber wie gesagt, bist du ja inzwischen mehr als zufrieden gestellt worden. Mehr kann man als Händler auch nicht tun. Oder was erwartest du jetzt?
-
29.10.2023, 09:42 #27
Vermutlich die GMT, die wurde ja auch hier erwähnt
Glaube nicht alles, was Du denkst!
-
29.10.2023, 09:46 #28
-
29.10.2023, 10:01 #29
Es gibt in diesem Fall eine strafrechtliche und ein zivilrechtliche Komponente. Ein vollendeter Betrug wird nicht durch eine spätere Einigung hinsichtlich des Kaufgegenstandes aus der Welt geschafft. Wenn dir dein Auto gestohlen wird und der Dieb es nach einer Woche zurück bringt, bleibt es bei einem Diebstahl, auch wenn er das Fahrzeug in einen besseren Zustand versetzt hat. Du bist dann vielleicht zufrieden, der Dieb wird trotzdem bestraft.
Dass der mich bedienende Geschäftsleiter alle Details kannte als er mir die Uhr verkaufte, wäre in einem Strafverfahren nachweisbar!VG Ron
-
29.10.2023, 10:26 #30
Und, strebst Du das jetzt an?
Beste Grüße, Thilo
-
29.10.2023, 10:31 #31
Ein paar Anmerkungen:
1. Die Forengemeinde hat von Stories dieser Art wenig, solange sie nicht weiß, um welchen Händler es geht. Da Du das aus gutem Grund nicht offenlegst, kann man sich die Geschichte eigentlich auch sparen.
2. Dies in der von Dir geschilderten Form auch deswegen, weil der Vorwurf des Betrugs, den Du hier ohne jede Einschränkung und ohne jeden Vorbehalt erhebst, auch nach hinten losgehen kann. Liest der Händler das hier, ist anderer Meinung und dazu noch robust aufgestellt, fängst Du Dir ggfs. auch noch eine Strafanzeige ein (ich denke da an § 164 StGB o.ä.). Und bitte nicht falsch verstehen: ich sage nicht, dass Du Unrecht hast; ich sage nur, dass dies zu beurteilen den dazu berufenen Stellen obliegt und letztlich in einem Strafverfahren zu klären wäre.
3. Als Volljurist und Rechtsanwalt ertappe ich mich selbst dabei viele „private“ Dinge zu juristisch und eng zu sehen und mir damit selbst zuweilen den Tag zu versauen - auch derzeit wieder. Manchmal wünschte ich mir - und so möchte ich das als Tipp weitergeben - die Dinge schneller ziehen zu lassen. Freu dich an der Uhr und überlege Dir, ob Du Strafanzeige stellen willst. Aber irgendwann muss dann auch wieder gut sein und man sollte seinem Seelenfrieden suchen.Herzliche Grüße
Felix
-
29.10.2023, 12:57 #32
Hallo Felix,
danke für deine Anmerkungen.
zu 1.: Mir ging es nicht darum, einen AD anzuprangern, ich wollte nur ein für mich bis dahin undenkbares Geschäftsgebaren im offiziellen Uhrenhandel Gleichgesinnten kundtun. Aus den zahlreichen Antworten schließe ich, dass meine Geschichte für die Forengemeinde nicht ganz uninteressant ist.
zu 2.: In meinem Beitrag habe ich bewusst formuliert, dass "der Tatbestand des Betruges erfüllt sein dürfte". Meine Bemerkung #7 ist in diesem Kontext zu lesen.
zu 3.: Hier bin ich ganz bei dir! (RA i.R.)VG Ron
-
29.10.2023, 14:28 #33
Sehr interessanter Beitrag, Ron, wenngleich für mich persönlich als Rolex- und Omegasammler erschreckend. In jedem Fall, das kann ich gut nachvollziehen, bleibt ein schaler Geschmack (Gschmäckle) zurück, für den die Uhr bzw. der Hersteller nichts kann.
Ich denke, dass die Masse potentieller Käufer nicht über dein geschultes Auge verfügt und die Uhr sich einfach hätte umschnallen lassen. Thema durch. Für mich ist es lehrreich zu erfahren, dass "Augen auf beim Uhrenkauf" selbst bei Konzis guter Marken Plicht geworden ist - ein Zustand, wie ich ihn als Altsammler so nicht gekannt habe. Danke dafür!Beste Grüße,
Ralph
"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.
-
29.10.2023, 14:34 #34
Dann hast Du auf jeden Fall zu viel Zeit und Langeweile
Für mich hat es jedenfalls ein Geschmäckle, den Rabatt auf die neue Uhr anzunehmen und dann mit Bestrafung und Klage zu drohen. Aber jeder Jeck ist anders. Man könnte auch mit dem Schnäppchen und der Quasi Entschädigung zufrieden sein und sich an der Uhr jetzt freuen. Thema abgeschlossen. Aber ne, Zufriedenheit gibt es immer weniger auf der Welt. Ich finde das schade.
-
29.10.2023, 20:48 #35
Schätze, Ron wird sich sicher in Zukunft auch zweimal überlegen, ob er jemals wieder einen Thread startet.
-
29.10.2023, 21:57 #36
Hallo,
Ich fand denn Bericht nicht uninteressant.
Die Dinge entwickeln sich oft Schritt für Schritt.
Also immer wachsam bleiben.
Gruß Stefan
-
30.10.2023, 06:04 #37
Das ist aber in sozialen Netzwerken und Foren „normal“. Da entwickelt sich eine regelrechte Gruppendynamik und zum Schluss weiß niemand mehr, um was es eigentlich ging. Ja, hier solche heiklen Themen zum Austausch bringen hat zunehmend im Shitstorm geendet. Ich versteh den TS auch dahingehend, dass es sich ursprünglich um den Tatbestand des (versuchten) Betruges handelte, nun jedoch -durch Angebot und Annahme- ein rechtsfähiger Kaufvertrag zustande kam. Keine Wandlung, keine Rückabwicklung. Keine Partei trat vom Kaufvertrag zurück. Es gab, so schien es, eine gütliche Einigung. Das kann man nun natürlich auch noch im Nachhinein im Forum (mit-) teilen, zu welchem Zweck auch immer. Eventuell als Botschaft: „passt auf, wo ihr kauft!“, „krumme Absichten nun schon beim Konzi!“, oder ähnliches. Muss man aber nicht. Vielleicht war/ist der TS auch nur sehr enttäuscht und geschockt, über das Verhalten unserer heißgeliebten AD’s. Ich finde es interessant und freue mich auf Fotos im Omega-Faden.
Gruß Maik
Nicht der erste Eindruck zählt, sondern der letzte
-
30.10.2023, 07:13 #38
Ich kann den Verdruss von Ron gut verstehen. Da kauft man eine Uhr und fühlt sich getäuscht.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist diese „Du hast 30% bekommen sei glücklich und ruhig“-Konnotation. So funktioniert die Welt nur bei rein monetär ausgerichteten Menschen oder welchen, wo es auf 2k ankommt. Das hat nix mit der Tatsache zu tun, dass man sich hintergangen fühlt. Quasi erst eine Watschn geben und danach ein Bier ausgeben, das macht die Watschn nicht ungeschehen.
-
30.10.2023, 07:15 #39
-
30.10.2023, 08:04 #40
Ich habe mich gefragt "und wieso muss man das jetzt hinterher breittreten?"
Ach so....Du erwartest eine zusätzliche Form der Entschädigung und die wird Dir verwehrt.
Besonders "hanseatisch" finde ich in diesem Fall weder das Verhalten des konzis (dem hätte ich auch ein paar Takte erzählt) noch Deines.