Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Air-King

GMT Master II 16710 Einschätzung

Hallo, ich habe eine GMT Master II 16710 Pepsi erworben (Graumarkt). Die Uhr ist von Anfang 2000 und kam ohne Papiere, jedoch mit "frischem" Rolex Service. Der Kauf lief über Chrono24, der Anbieter hat dort auch sehr gute Bewertungen, der Rolex Service vermittelte mir das Gefühl, das die Uhr echt sein sollte - sonst hätte Rolex ja wohl kaum einen Service durchgeführt.

Die Service Card ist allerdings nur so ein laminiertes, dünnes Kärtchen - das hat mich dann beim Erhalt etwas irritiert. Ich kannte bisher nur die "Original" Garantie-Karten - als stabile Scheckkarte, eine Service Card hatte ich bisher noch nicht in der Hand. Kann mir jemand eine Einschätzung geben, ob die Service cards tatsächlich nur laminiertes Papier sind? Ansonsten habe ich keine Hinweise auf einen Fake gefunden - Schrift auf Zifferblatt ist erhaben, Zeiger sind nicht "ausgefranst", ich habe eine ordentliche Rechnung (allerdings nur über den Kauf, nicht über den Rolex Service), der Händler hat hervorragende Bewertungen (auch hier im Forum).

Danke für Eure Hilfe und Einschätzung.

Day-Date Avatar von -CD-
    Unabhängig von der eigentlichen Uhr sind die Servicekarten tatsächlich nur laminiertes Papier.
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

instagram: h_c.d

Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Das ist in der Tat nur so ein laminiertes Papier.
    Glaube nicht alles, was Du denkst!

PREMIUM MEMBER
    Hallo, ein paar Bilder könnten ggf. helfen bei einer Einschätzung der Uhr.

Air-King
    Themenstarter
    Danke für Eure Einschätzung, das hilft mir weiter. Spontan hatte ich so meine Zweifel, dass in diesem Preissegment keine wertigere Service Card drin ist ;-)

Anbei ein paar Bilder - das ist aber ja immer schwer einzuschätzen ...

Submariner Avatar von ellobo
    So ne Servicekarte kann jeder und nicht nur ein Konzi ausstellen und sagt nichts über die echtheit der Uhr aus und ob überhaupt ein Ordnungsgemäßer Service durchgeführt wurde. Ich hatte das auch, mein Konzi hat einen Service durchgeführt und erst als die Uhr bei Rolex auf dem Tisch lag kam der Hammer.. SN gefälscht.

Muss natürlich nicht bei ihrer Uhr zutreffen..
    Geändert von ellobo (26.08.2023 um 11:54 Uhr)

Air-King
    Themenstarter
    Hier die Bilder der Service Card:

Air-King
    Themenstarter
    Ja, diese Karte ist wirklich einfacher nachzumachen als ein Schülerausweis in den 90ern, da gebe ich Ihnen recht. In der Tat kann man dann nur den Service bei Rolex direkt durchführen (kostet für die GMT II ca. 700 €, soweit ich gesehen habe). Wenn dann dabei die Echtheit bestätigt wird, hat man ggf. die 700 € verschwendet. Ist die Uhr gefälscht, hat man zumindest einen Anspruch gegen den Händler - sofern der schon mehrere Jahre existiert, dürfte der dann auch durchsetzbar sein.

Das Problem bei diesen älteren GMT II ist, dass die meistens ohne Papiere kommen - nur ganz selten habe ich mal ein Full-Set gesehen.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Eine echte Rolex Servicekarte kann nicht von jedem ausgestellt werden. Dass muss ein autorisierter Servicepunkt sein. Können vielleicht schon aber nicht dürfen. Eine allgemeine Servicekarte kann jeder ausstellen.

Ohne Bild ist das schwer alles nachzuvollziehen. Man kann die Seriennummer ja unkenntlich machen.

so sah die karte meiner auch aus..

PREMIUM MEMBER Avatar von LesPreludes
    So sieht ein brauchbarer, nachprüfbarer Service-Nachweis aus:

Mit freundlichen Gruß Peter

Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Die sah‘ bei mir in 2018 genau so aus.
    Wirkt korrekt !
    Viele Grüße,

Daniel

PREMIUM MEMBER Avatar von LesPreludes
    Zitat Zitat von Spongehead Beitrag anzeigen
    Die sah‘ bei mir in 2018 genau so aus.
    Wirkt korrekt !
    Ist auch korrekt. Persönlich eingeliefert, eine Viertelstunde mit dem Watch-Master gefachsimpelt und nach 3 drei Wochen wieder persönlich abgeholt. Das Werk inclusive Rotor mehr oder weniger im Neuzustand, so gehört es sich, nur so.
    Mit freundlichen Gruß Peter

Air-King
    Themenstarter
    ellobo: hatten Sie Ihre Uhr auch bei einem Händler gekauft oder von privat?

direkt von Chrono24

Bezüglich Service bei Rolex und der Garantiekarte hatte ich vor kurzem auch erst ein interessantes Gespräch mit meinem Konzi.
    Er meinte wohl das Rolex explizit darauf hinweist, dass diese Garantiekarte keinesfalls eine Bestätigung der Originalität/ Echtheit der Uhr darstellt.
    Ferner gibt es wohl mittlerweile schon so gute Replica, dass die Echtheit auch Rolex nur noch durch Materialproben von bestimmten Bauteilen eindeutig feststellen kann.
    Beste Grüße,

Matthias

Kurzer Nachtrag:

In meinem Fall ging es um die von mir kürzlich erworbene 116660 JC.
    Ich hatte meinen Konzi gefragt, ob er über die Seriennummer der Uhr eventuell in Erfahrung bringen kann, in welcher Konfiguration diese ursprünglich ausgeliefert wurden ist. Alternativ über Köln erfragen bzw. Echtheit bestätigen lassen.
    Da das Hang Tag nicht mehr dabei war, ist es bezüglich Original James Cameron schwierig.

Er gab mir dann den Tipp direkt beim Konzi, welcher die Uhr ursprünglich mal verkauft hat eine Anfrage im Bezug auf die Ser.Nr.: und Konfiguration des ZB zustellen. Das hat dann letztendlich bei mir zum Erfolg geführt.

Ps: Fand ich übrigens sehr nett von ihm. Sehe ich nicht als selbstverständlich an!
    Geändert von Watchman 77 (26.08.2023 um 15:09 Uhr)
    Beste Grüße,

Matthias

Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Zitat Zitat von Watchman 77 Beitrag anzeigen
    Da das Hang Tag nicht mehr dabei war, ist es bezüglich Original James Cameron schwierig.

Was ist denn daran schwierig?

Das blaue Blatt ist nicht bestellbar und wird nur im Tausch gegen ein beschädigtes blaues herausgegeben.

Und das Hangtag sollte eigentlich niemals dabei sein, wenn der Konzi seine Arbeit korrekt erledigt.
    Peter

Bekennender Längsdenker

Zitat Zitat von Schmackofatz Beitrag anzeigen
    Was ist denn daran schwierig?

Das blaue Blatt ist nicht bestellbar und wird nur im Tausch gegen ein beschädigtes blaues herausgegeben.
    Ah genau wie mit den Inlays für die 16710 und trotzdem gibt es die bei einigen Konzis im Blister
    Beste Grüße,

Matthias

Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Nein.

Die Inlays gab's jahrzehntelang für kleines Geld zu kaufen, dass wurde erst vor geraumer Zeit gestoppt.

Sorry, kein guter Vergleich, da musst Du noch ein bissel üben.
    Peter

Bekennender Längsdenker