Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
Wie will man denn nachweisen, dass eine Uhr wirklich immer nur bei Lange zum Service war und nicht eines Tages die extrem teure Überraschung wartet? In meinen Augen wertet das die Uhren auf dem Gebrauchtmarkt eher ab, denn ich muss immer im Hinterkopf haben, dass der nächste Service 8-10k kosten könnte. Entsprechend wäre ich nun nur zum passend reduzierten Preis noch bereit, eine Lange gebraucht zu kaufen.
So sehe ich das auch. Man muss ja regelrecht Angst haben, eine gebrauchte ALS zu kaufen, denn es kann im nachhinein sehr kostspielig werden.

Bisher war der hervorragende Service zu akzeptablen Preisen für mich immer wieder mal ein Grund, über ältere ALS nachzudenken. Egal, ob es ggf. ein Fehlkauf gewesen wäre, die Uhrmacher in Glashütte hätten die Uhr für überschaubare Beträge wieder in Top-Zustand bekommen. Das scheint vorbei zu sein.

Ich wünschte mir, dass der freie Markt alles regelt. Irgendwo entwickelt dann ein freier Uhrmacher höchste Kompetenzen im Umgang mit ALS-Uhren und bietet seine Leistungen als Dritter am Markt an. Bei Autos/Oldtimern gibt es solche Spezialisten. Ich fürchte, dass bei Uhren der Markt zu klein ist.