Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
    ehemaliges mitglied
    Gast
    So kann ein Zifferblatt nach vielen Jahren auch aussehen

Gruß,
    István

Hell wird etwas dunklerer und dunkler wird etwas heller, oder

Gruß,
    István

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Original von R.O. Lex
    Gab es nicht schon mal eine ähnliche Diskussion hier?

Hatte nicht jemand von einer Apparatur berichtet, mit der man innerhalb kürzester Zeit (Stunden oder Tagen) die Wirkung von jahrelanger UV-Bestrahlung simulieren und damit Zifferblätter, Lünetteneinlagen etc künstlich altern lassen kann. Und wenn ich es recht erinnere, hatte derjenige sogar Zugang zu solch einem Gerät und wollte das mal vorführen.

Ich habe den Thread dann aber wieder aus den Augen verloren.
    Du meinst sicherlich diesen Beitrag
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Mil-Sub Avatar von miboroco
    István ist das deine AK?
    Egal, sie ist auf jeden Fall sehr schön
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ja Michael, das ist mein Lady

Gruß,
    István

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Ist nicht Acrylglas UV undurchlässig oder blockt zumindest einen Großteil der UV Strahlen ab?
    Wobei: Die Lünetten verblassen ja viel schneller als die Zifferblätter - was die Undurchlässigkeit des Uhrenglases durchaus erklärt.
    lg Michael

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Genau den meinte ich. Hat das nun schon mal jemand ausprobiert oder blieb es bei den Vorsätzen?
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Sea-Dweller

Daumen runter Klimaschrank

Mir fällt da gerade ein, wir haben auch noch einen Klimaschrank in der Maschinenbauhalle

Ich fülle das Aggregat mit Natriumchlorid (chemisch reines Kochsalz), drehe den Wasserhahn auf, und wähle eine Temperatur von 90°C vor.

Die Zeitschaltuhr stelle ich mal so nach Gefühl auf 4 Tage.

Nach dem Einschalten wird eine gesättigte Salzlösung im Mischer erzeugt und diese auf 90°C erwärmt.

Nun tritt eine Pumpe in Aktion, die die Salzlösung aus 24 feinsten Düsen zerstäubt.

Nach 4 Tagen entnehme ich dann den rot-braunen Rostklumpen und schicke ihn nach ROLEX Köln zur Revision

Vielleicht sollte ich in der Zeit, in der die Uhr weg ist, hier im Forum ein Spendenkonto einrichten, damit wir gemeinsam die 4000 € Revisionskosten aufbringen :twisted:
    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn unmittelbar vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

GMT-Master
    Original von THX_Ultra
    Ist nicht Acrylglas UV undurchlässig oder blockt zumindest einen Großteil der UV Strahlen ab?
    Wobei: Die Lünetten verblassen ja viel schneller als die Zifferblätter - was die Undurchlässigkeit des Uhrenglases durchaus erklärt.
    In der Tat: Plexi ist ein UV-Blocker. Mineral oder Safir sehen da schlechter aus. Die ZB alter Uhren haben aber imho eher durch Feuchtigkeit, als durch Sonnenlicht gelitten. Ich selbst habe erst kürzlich eine über 40jährige Uhr restaurieren lassen, deren Zifferblatt, wie auch die ganze Uhr, praktisch neuwertig wirkt.
    Gruss Gerd

SUPERLATIVE SCHWEINETÖTER
    OFFICIALLY CERTIFIED

ROLEX laetificat cor hominum gsb

Sonne verändert das Zifferblatt, das UV Licht verädert jede Zifferblattfarbe auf Dauer, wie das sich verhält wird sogar bei den Herstellern getestet , hierbei wir ein Zifferblatt halb abgedeckt und dann mit UV- licht bestrahlt, nach eine vorgegebener Zeit wir dann die veränderung zur der bestrahlten Seite beurteilt, habe denn Test schon selbst bei Breitling gesehen.

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga

RE: Klimaschrank

Original von Perpetual
    Mir fällt da gerade ein, wir haben auch noch einen Klimaschrank in der Maschinenbauhalle

Ich fülle das Aggregat mit Natriumchlorid (chemisch reines Kochsalz), drehe den Wasserhahn auf, und wähle eine Temperatur von 90°C vor.

Die Zeitschaltuhr stelle ich mal so nach Gefühl auf 4 Tage.

Nach dem Einschalten wird eine gesättigte Salzlösung im Mischer erzeugt und diese auf 90°C erwärmt.

Nun tritt eine Pumpe in Aktion, die die Salzlösung aus 24 feinsten Düsen zerstäubt.

Nach 4 Tagen entnehme ich dann den rot-braunen Rostklumpen und schicke ihn nach ROLEX Köln zur Revision

Vielleicht sollte ich in der Zeit, in der die Uhr weg ist, hier im Forum ein Spendenkonto einrichten, damit wir gemeinsam die 4000 € Revisionskosten aufbringen :twisted:
    Klimaschrank um das Wetter zu simulieren ....

wir meinten damals einen Schrank zum Simulieren der Sonneneinstrahlung und der Farbechtheit nach x Jahren .....
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl