Auch wenn bei mir das Thema techn.Mechanik/Getriebeberechnung schon seehehr lange her ist, habe ich noch ein wenig Basiswissen und mir sind die wichtigen Abhängigkeiten bekannt.
Darum schrieb ich ja auch : höhere Kadenz ist - angenehmer zu fahren -
Für den Rentner Robert mit seinem Knorpelschaden im Knie heißt das vereinfacht gesagt :
Er kann entspannter mit mehr Kurbelumdrehungen pro Zeiteinheit ( und leichterem Gang ) mit Nico mithalten, der mit seiner „Monsterkurbel“ 53/11 30xpro Min. rumwürgt. ( Übertreibmodus)
Im MTB und Cross gelten andere „Regeln“. Da muß man öfter mal von Geschwindigkeit nahe Null in einer 20% Rampe drauflatschen. Das geht mit längerem Hebel/Kurbel natürlich besser.
Die anderen Effekte/Abhängigkeiten von kürzeren Kurbeln sind natürlich hier jetzt noch nicht beachtet.
Aerodynamik (Stirn Angriffsfläche) ist für die schnellen Leute nicht unerheblich. Das ganze Thema ist für Interessierte ein spannendes Rabbithole.
Ergebnis 1 bis 20 von 6077
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 3
Baum-Darstellung
-
17.11.2025, 13:45 #11Gruß Robert