Seite 295 von 296 ErsteErste ... 245275285293294295296 LetzteLetzte
Ergebnis 5.881 bis 5.900 von 5905
  1. #5881
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    18.925
    Sonne gabs keine, aber fast trockene 53km 329hm

    IMG_4369.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von raul (16.11.2025 um 21:08 Uhr)
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  2. #5882
    Deepsea
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    1.163
    Sonne gab’s heute teilweise auch war wahrscheinlich der letzte warme Tag für längere Zeit

  3. #5883
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.782
    Welche Kurbellängen fahrt ihr denn und warum?

    Ich habe auf dem RR 175 mm und auf dem Zwiftride 170 mm und finde den Unterschied schon merklich. Was mir jetzt mehr zusagt, kann ich (noch) nicht beurteilen. Anfangs dachte ich am Zwiftride, ich bekomme die Kurbel kaum rum. Mit erhöhter Frequenz (5 oder 10 Umdrehungen mehr) bekomme ich dann aber schon mindestens die gleichen Watt hin und finde, nicht zu schnell zu ermüden.

    Fahrt ihr auf allen Euren Rädern gleich?

  4. #5884
    Deepsea
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    1.163
    Die letzten 500000km alle mit 172,5 und keine Schmerzen Oder Probleme werde einen Teufel tun und das ändern nur weil es aktuell modern ist.
    Da muss du ja dann auch die Sitzhöhe anpassen und die Übersetzung

  5. #5885
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.375
    165, weil mein Dealer das nach bikefitting für besser fand bei mir

  6. #5886
    PREMIUM MEMBER Avatar von skygott
    Registriert seit
    16.12.2013
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    397
    Bei mir sind es nicht so viele Kilometer wie bei Uwe, ich habe aber auch an beiden Rädern die 172,5.
    Passt für mich und ich würde derzeit auch nicht wechseln.
    Viele Grüße
    Tobias

  7. #5887
    GMT-Master Avatar von kai64
    Registriert seit
    12.09.2019
    Ort
    Im Süden der Mitte
    Beiträge
    672
    177.5 bisher draußen und 175 indoor. Geht bei mir beides.

    Muss jetzt outdoor beim neuen Radl auf 175 oder 172.5 umsteigen, da 177.5 nicht mehr bei SRÄM verfügbar ist, und werde beides ausprobieren. Bin schon gespannt.

    Bin aber auch mit der InnenBeinlänge mit knapp 1m weit außerhalb des Rennradmainstreams.

    Uwe
    für 500000km muss ich radeln bis ich 100 bin

  8. #5888
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.872
    Ich hatte immer 172,5mm-Kurbeln und habe nie darüber nachgedacht, sie aus irgendeinem Grund zu wechseln.
    "I swear it's oregano, officer!"

  9. #5889
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.757
    Bei der demnächst fälligen Erstinspektion lasse ich mal von 172,5 auf 165 umbauen.
    Kostet bei der SRAM Rival ja nicht die Welt.
    Performance ist mir nicht wichtig.
    Positive Effekte erwarte ich mir hingegen für mein desolates Knie und den unteren Rücken.

    Schau mer mal.
    Gruß Robert


  10. #5890
    Deepsea Avatar von Andy Ommsen
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    ....immer unterwegs
    Beiträge
    1.381
    Auf allen 3 Rädern (2 x RR, 1x TT) fahre ich 172,5mm, ist für mich das beste setup
    .....und lasst es aussehen wie einen Unfall

    Gruß Jan


  11. #5891
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.782
    Gut zu lesen, dass nicht jeder überall die gleichen Kurbeln fährt. Gelenkprobleme wären glaube ich der einzige Grund, weshalb im am RR wechseln würde, aber seit dem Fitting fahre ich absolut beschwerdefrei.

    Dann lasse ich mal die 175 für den Sommer am RR und 170 für den Winter am Zwiftride und behalte das auch weiterhin bei. Eine gewisse Abwechslung schadet ja bei ansonsten monotonen Bewegungsablauf auch nicht unbedingt

    Danke
    Geändert von Masta_Ace (Gestern um 10:36 Uhr)

  12. #5892
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.544
    Nach meiner Ablation am letzten Freitag, habe ich ja etwas "Zeit".

    Daher schaue ich mir heute mal die Tony Martin "Panzerwagen" Doku auf Youtube an: https://www.youtube.com/watch?v=M6e4sJkhOxY

  13. #5893
    Daytona
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.375
    An meinen Cube Rädern waren jeweils 172,5 Kurbeln montiert. Gründe dies zu ändern wären nach dem was ich gelesen und gehört habe sehr hohe Ambitionen (dann Leistungsdiagnostik mit verschiedenen Kurbellängen) oder eine geringe Körpergröße/Beinlänge. Klar - bei Beschwerden macht das sicherlich auch Sinn.

    Viele Grüße
    Konstantin

  14. #5894
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.757
    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen
    Nach meiner Ablation am letzten Freitag, habe ich ja etwas "Zeit".
    Gute und baldige Besserung
    Gruß Robert


  15. #5895
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.757
    Ich habe mich da bissi reingefuchst. ( nie war Wissen leichter zugänglich als heute )

    Für mich relevant:
    - Größerer Hüftöffnungswinkel ( Impact u.a. auf Rückenmuskulatur )
    - Weniger Belastung für das Knie im oberen Totpunkt.
    - Höhere Kadenz ist angenehmer zu fahren. ( was meinem Fahrstil sowieso entspricht )

    Klar, sind individuell unterschiedliche Körpermasse hochrelevant. Im Performancebereich werden dann sowieso alle Parameter ausgeschöpft und mit entsprechenden Tests verifiziert.

    Mir geht es nur um ein möglichst langes und beschwerdefreies Fahren.

    Ich glaube da auch einfach den zahlreichen Ausarbeitungen von Leuten mit deutlich mehr Ahnung als ich, meinem Sport-Orthopäden und natürlich Pogi.
    Gruß Robert


  16. #5896
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.872
    Zitat Zitat von FriendlyAlien Beitrag anzeigen
    - Höhere Kadenz
    Das liest man immer wieder, ist aber natürlich Quatsch, und zwar zweimal: Die Trittfrequenz ändert sich nicht durch die Kurbellänge. Die Trittfrequenz ist von der Übersetzung (und dem Rollumfang) abhängig, aber wenn Du 90/min trittst, tust Du das auch mit längeren und mit kürzeren Kurbeln.

    Dazu: Deine Beine werden sich langsamer bewegen mit einer kürzeren Kurbel, weil der Weg um die Achse kürzer ist. Je länger die Kurbel, desto schneller bewegen sich Deine Füße.

    Zitat Zitat von FriendlyAlien Beitrag anzeigen
    ( nie war Wissen leichter zugänglich als heute )
    "I swear it's oregano, officer!"

  17. #5897
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    13.695
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen

    Dazu: Deine Beine werden sich langsamer bewegen mit einer kürzeren Kurbel, weil der Weg um die Achse kürzer ist. Je länger die Kurbel, desto schneller bewegen sich Deine Füße.
    Das verstehe ich nicht.
    Wenn man die Übersetzung gleich lässt und die Kurbellänge verkürzt, dann führen die Füße/Pedale den (virtuellen) Kreis doch schneller aus (weil geringerer/kleinerer Radius) als bei einer langen Kurbel.
    There is no Exit, Sir.

  18. #5898
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.872
    Stell Dir eine Kurbel vor, die 1cm lang ist. Bei einer Trittfrequenz von 90 upm geht der Fuß 90x pro Minute um die Achse. Der Weg, den der Fuß dabei zurücklegt, ist ungefähr 3,14cm lang pro Umdrehung.

    Nun ist die Kurbel 1m lang. Der Weg, den der Fuß zurücklegt, ist dann 3,14m in der gleichen Zeit.

    Längere Kurbel = mehr Weg -> schnellere Bewegung.
    "I swear it's oregano, officer!"

  19. #5899
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    13.695
    Themenstarter
    Mmmhhh....
    There is no Exit, Sir.

  20. #5900
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.375
    Du magst mathematisch vielleicht recht haben, aber mE müsste genau deswegen die Antwort anders sein; kurze Kurbel kürzerer Weg -> in einer bestimmten Zeit mehr Umdrehungen
    Lange Kurbel langer weg -> für dieselbe Zeit schaffe ich weniger Strecke und weniger TF
    Oder?

Ähnliche Themen

  1. !! DER Rennradfaden...!! 2
    Von raul im Forum Sport & Freizeit
    Antworten: 10000
    Letzter Beitrag: 11.05.2023, 22:05
  2. !! DER Rennradfaden...!!
    Von Veritas im Forum Off Topic
    Antworten: 10001
    Letzter Beitrag: 22.08.2020, 21:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •