Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
... Ein Zwischenzeitlich gekauftes Carbon Cross Country Hardteil frustriert mich mehr als es mich freut, weil es sich im Vergleich zum Rennrad wie ein Traktor anfühlt.
Da stimme ich Dir zu - aber mir macht es manchmal Spaß, mit dem Traktor durch den Wald zu radeln. Ich nenne meine Tour dann: "die grüne Stunde".

Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
Außerdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ich mich mit einem Gravel bei 30kmh auf der Waldauto wohlfühle.
Kannst Du Dich durchaus sicher - mit dieser geringen Geschwindigkeit () - fühlen. Wobei die Reifenwahl nicht unerheblich ist.

Das Gravelbike ist für mich erste Wahl, wenn es sehr windig ist - da zieht es mich dann in den Wald, welchen ich direkt vor meiner Haustür habe.

Daher kommt es auch - meine bescheidene Meinung - drauf an, auf welchem Untergrund Du vor Ort fahren kannst/würdest.

So wie Michael und Stefan auch schon geschrieben haben, macht ein zweiter LRS ebenfalls Sinn.

Meinen Crosser, bzw. Gravelbike, möchte ich nicht mehr missen - alleine aufgrund der Vielseitigkeit - aber - das muss jeder
für sich herausfinden.

Viel Spaß bei Deinen weiteren Überlegungen - die sicherlich nicht einfacher werden.