Dirk und Jörg, Danke für den Input.
Ich hatte ursprünglich ein Auge auf das Domane oder das Roubaix (von Specialized) geworfen; es gibt noch viele andere, aber irgendwo muss man ja mal anfangen und mein Händler führt Trek, Specialized und Cannondale. Das Synapse (Endurance von Cannondale) hat das Smart System, das finde ich optisch nicht so schön. Und weil ich das Domane im Auge hatte, hatte ich ja gefragt, ob sie das nicht zufällig auch vermieten. Vor dem Hintergrund, dass das Emonda ja so gar nichts mit Endurance gemein haben sollte, hatte ich eigentlich erwartet, dass mir das Rad nur bedingt Spaß macht. War dann aber nicht so. Ich hatte das Domane jetzt aber mal live gesehen - hübsch, gar keine Frage, aber irgendwie wirkt es auf mich, als wäre es sehr nah an meinem Gravelbike (Topstone 1). Und da frage ich ich halt schon, ob man zwei braucht, die so eng beieinander liegen. Einerseits konnte ich das Emonda zwar länger testen als wenn ich es beim Händler nur probegefahren hätte - andererseits weiß ich frage ich mich, ob meine Begeisterung vielleicht auch einfach an der guten Stimmung auf dem eigentlichen Event gelegen haben könnte und ob es vielleicht auch einen Unterschied macht, ob ich, wie zuhause, deutlich mehr Höhenmeter zurücklegen muss. Vielleicht schreibe ich auch mal dem Bikefitter. Andererseits erinnere ich mich immer an euere Worte, die ihr mir ganz zu Anfang mit den Weg gegeben habt: Nicht zu viele fragen, beim Radfahren gehen die Meinungen auseinander.