Ergebnis 1 bis 20 von 5202

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sea-Dweller Avatar von quado
    Zitat Zitat von Kronenträger Beitrag anzeigen
    Nachdem du jetzt schon der zweite bist, der die Schulterbreite erwähnt, interpretiere ich jetzt mal, dass es den Lenker in unterschiedlichen Breiten gibt? Ich merke schon, ich muss hier noch viel lernen. Ich habe mich dem Kauf eines Fahrrads bisher deutlich simpler genähert. Umso wichtiger, dass es hier das geballte Schwarmwissen gibt! Wir suchen heute gleich mal nach so einem besagten Rechner im Netz.

Schöne Grüße
    Thomas
    Hi Thomas,

ja Lenker gibt es in einer Vielzahl von Breiten. Auch hier hat sich aber die Empfehlung geändert, gerade bei Gravel.
    Früher hieß es „Schulterbreite“…aber das macht man nicht mehr. Aerodynamisch ist ein schmaler Lenker von Vorteil, für das Handling ein breiter.
    Aber zu schmal ist schlecht für die Haltung und Atmung.
    Beim Gravel verwendet man deshalb gerne Lenker mit Flare (unten breiter als oben). Somit hast du im Oberlenkergriff weniger Luftwiderstand und im Drop mehr Kontrolle.
    Auch hier kann und sollte man ausprobieren, aber das kann man auch später machen. Ein Lenker kostet nicht die Welt und ist (zumindest wenn nicht voll integriert) schnell getauscht. (Leider sind ab Werk meist viel zu groß Lenker montiert…)

Auch hier wieder ein Beispiel aus meinem Radkeller:
    Ich fahre Lenkerbreiten von 360mm bis 400mm…fühle mich aber auf 380mm am wohlsten.

Edit:
    Ich kann zur Vermessung des eigenen Körpers und der Rückschlüsse daraus die Fitting Box von Ergo empfehlen:
    https://www.bike-discount.de/de/ergo...ox-road-expert
    Geändert von quado (16.02.2024 um 14:37 Uhr)
    Viele Grüße,
    Wolfgang