Hi Thomas,
ja Lenker gibt es in einer Vielzahl von Breiten. Auch hier hat sich aber die Empfehlung geändert, gerade bei Gravel.
Früher hieß es „Schulterbreite“…aber das macht man nicht mehr. Aerodynamisch ist ein schmaler Lenker von Vorteil, für das Handling ein breiter.
Aber zu schmal ist schlecht für die Haltung und Atmung.
Beim Gravel verwendet man deshalb gerne Lenker mit Flare (unten breiter als oben). Somit hast du im Oberlenkergriff weniger Luftwiderstand und im Drop mehr Kontrolle.
Auch hier kann und sollte man ausprobieren, aber das kann man auch später machen. Ein Lenker kostet nicht die Welt und ist (zumindest wenn nicht voll integriert) schnell getauscht. (Leider sind ab Werk meist viel zu groß Lenker montiert…)
Auch hier wieder ein Beispiel aus meinem Radkeller:
Ich fahre Lenkerbreiten von 360mm bis 400mm…fühle mich aber auf 380mm am wohlsten.
Edit:
Ich kann zur Vermessung des eigenen Körpers und der Rückschlüsse daraus die Fitting Box von Ergo empfehlen:
https://www.bike-discount.de/de/ergo...ox-road-expert
Ergebnis 1 bis 20 von 5202
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 3
Baum-Darstellung
-
16.02.2024, 14:33 #11
Geändert von quado (16.02.2024 um 14:37 Uhr)
Viele Grüße,
Wolfgang