Jörg
Die Leeze, so sagte man mir, wären von den Naben her nicht soo toll.
????
Klar ist dass die Felge mit Gewicht, Steifigkeit, Aerodynamik und Höhe nur 1 Faktor eines Laufrades ist.
Gut laufebnde Naben sind ebenso wichtig wie stabile, leichte und aerodynamische Speichen (+ Anzahl).
Ich finde für mich immer wieder eine individual Lösung.
Michl
der Mario´s Tipp sehr interessant findet
Ergebnis 1.321 bis 1.340 von 5034
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 3
Hybrid-Darstellung
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10.01.2024, 08:06 #1Am Material liegt es (meistens) nicht!
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10.01.2024, 08:07 #2
Nachbrenner:
Zum Gewicht eines Laufradsatzes (z.B. 1200 Gramm) kommt dann noch hinzu:
- (Felgenband)
- (Schlauch)
- (alt. Dichtmittel)
- Reifen
- Bremsscheiben
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MichlGeändert von IronMichl (10.01.2024 um 08:13 Uhr)
Am Material liegt es (meistens) nicht!
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10.01.2024, 09:58 #3
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10.01.2024, 19:36 #4
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10.01.2024, 19:46 #5
Wegen der Position der Bremsschalthebel.
Danke für den Hinweis.
Ich habe mir die von einem Gravelprofimädl soo montieren lassen.
Werde jetzt bei den ersten Fahrten mal darauf achten.
MichlGeändert von IronMichl (10.01.2024 um 19:47 Uhr)
Am Material liegt es (meistens) nicht!
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09.01.2024, 18:05 #6
Hey Örd,
In der Januar Ausgabe der „Rennrad“ oder „Roadbike“ Zeitschrift war ein ausführlicher Test aktueller Laufräder mit deinen Kriterien drin. Vielleicht gibts noch ein Exemplar am Kiosk.Gruß,
Sascha
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09.01.2024, 18:06 #7
DT Swiss
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
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09.01.2024, 18:22 #8
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Roadbike habe ich hier liegen. Bei Interesse am Artikel einfach kurze PN.
Gruß
Konstantin
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09.01.2024, 19:19 #9
Im Roadbike in der Preisklasse Newmen, Cadex und Bikebeat
lg Michael
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09.01.2024, 21:31 #10
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DT Swiss 1100 wäre bei dem Preis doch drin und ne 54er Zahnscheibe dazu für den Sound
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10.01.2024, 08:02 #11
Guten Morgen zusammen.
Erst mal ENTSCHULDIGUNG dass ich letzte Zeit recht rar war hier.
Familiär ists gerade nicht so ganz einfach und es geht viel Zeit auf der Autobahn verloren.
Seit Sonntag zurück von Familie, Weihnachten, HH und Rügen Silvester.
Nun versuche ich so langsam wieder in Tritt zu kommen.
2023 war ein mittleres Jahr was die km betrifft.
Knapp 10k standen zu Buche (inkl. Rollenkm x 1,5 gerechnet)
Das 2.0 war für mich eine pers. Bereicherung, Tour der Hoffnung inkl. Social Ride, ........ sonst war eigentlich nix besonderes.
Für 2024 wünsche ich allen hier viel Gesundheit, stete Fitness und stets gute Laune.
Jeder gefahrene km ist ein guter km.
Und: Besser schlecht gefahren als garnicht gefahren !!!!!
Bei mir 2024 ........ 3.0 (worauf ich mich schon arg freue), Social Ride vermtl. wieder. Tour der Hoffnung muss ich schauen da ich auch gerne mal wieder die netten Menschen der VorTour der Hoffnung sehen würde. Beides ist, wegen 4 Tagen Loch dazwischen, für mich organisatorisch etwas zu viel.
Ansonsten bleibt meine To-drive-Liste bestehen.
- Alpenbrevet Gold
- Stilfser Joch (hoch3)
- evtl. mal Mt Ventoux da wir da in der Gegend 14 Tage Urlaub machen wollen.
- ?
Das Ridley Grifn ist da.
Daran werde ich nun im Anschluss an diesen Beitrag noch etwas schrauben und kleben und beschichten.
Also dann.
Auf ein sturz- und unfallfreies 2024.
Möge man den einen und/oder anderen bei 3.0 treffen dürfen.
MichlAm Material liegt es (meistens) nicht!
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10.01.2024, 09:48 #12
- Registriert seit
- 26.06.2005
- Beiträge
- 11.563
Danke für die ganzen Infos und v.a. Konstantin für die Zusendung des Artikels. Der "Klassiker" DT Swiss ist gar nicht dabei gewesen, das wundert mich etwas. Die Entscheidungsfindung dauert also noch etwas, aber bis zum Frühjahr ist ja auch noch etwas Zeit
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10.01.2024, 13:03 #13
Sodele.
Es hat etwas gedauert ......... aber nun ist es soweit.
Hatte hier ja gepostet dass ich was Neues bestellt habe.
Ein Ridley sollte es werden.
In der Grundkonfiguration ein Gravelbike.
Da kam es mir recht mit dem Modell Grifn.
Die Homepage von Ridley läßt schon einige Konfigurationen zu.
Aber das was ich wollte, wieder typisch Michl nix von der Stange, gab es nicht.
Mein mich betreuender Händler (B&B in WZ) bot aber unkomplizierte Hilfe an.
Also das Rad mit der Fachkraft für Radverkauf gemeinsam konfiguriert dass es schon von den Rahmenbedingungen her recht gut passt.
Meine Vorgaben waren:
- SRAM (Force gab es nicht bei Ridley)
- 2-fach
- cleaner Lenker
- schwarze Reifen 35mm
- < 8,4kg
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Das Rad wurde gem. meiner Konfiguration in Belgien lackiert und zusammengebaut nach WZ geliefert.
Dort hat B&B dann ausgetauscht.
Die montierte SRAM Eagle gegen die Force.
Reifen getauscht.
Kettenstrebenschutz.
Lenkerband.
Ich habe dann Pedale geliefert.
Soo konnte ich das Rad am 22.12.2023 in WZ abholen.
Die Wiegung mit Pedale ergab 8,47kg.
ok knapp daneben aber ........ basst scho.
Letzten Sonntag waren wir dann endlich nach diesem ganzen Weihnachts- und Silvester Hype zurück.
Bestellte Teile lagen in der Post.
Sattelstütze, Sattel, andere Kassette, ........ Steinschlagschutzfolie, .....
Gestern dann etwas geschraubt.
Heute Schutzfolie geklebt.
IMG_7817.jpg
Dann mal raus und Fotos gemacht.
(Nur extra für Euch hier)
IMG_7821.jpg
IMG_7822.jpg
IMG_7823.jpg
Soweit so gut.
Achja.
Gewogen hab ich das natürlich auch:
IMG_7820.jpg IMG_7819.jpg
Bissl Abweichung hats immer.
ok.
Kann ich mit leben.
Ich bin sehr sehr zufrieden.
Für die "Strassenversion" kommt dann ein anderer Laufradsatz drauf.
Damit gedenke ich dann bei ca. 6,8kg zu landen.
Nun warten bis der Adaptersatz von Garmin/Tacx (Schnellspanner alt auf Steckachse) kommt damit ich dann erste Fahrten auf der Rolle machen kann.
Werde berichten.
MichlAm Material liegt es (meistens) nicht!
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10.01.2024, 13:23 #14
Wirklich geniales Gravelbike und mit dem Gewicht GANZ weit vorne (inklusive Pedale?). Aber Du hast dafür ja auch einiges an Anstrengungen investiert
Gaaaanz kleine Anmerkung, die Farbe der Ventile passt nicht zum rot auf den Reifen und im Rahmen. Gibts die nicht schwarz oder silber?
Von B&B habe ich ja auch mein DIVERGE, allerdings von der Stange. Dafür dann zum unschlagbaren Preis. Kompetente, freundliche Beratung vor Ort in Butzbach inklusiveGrüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
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10.01.2024, 14:07 #15
Das sind Tubolito Schläuche.
Sind halt orange.
Isso.Am Material liegt es (meistens) nicht!
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10.01.2024, 14:22 #16
Preis.
Ja das Ridley kostete was.
Waren 6.200€ brutto
MichlAm Material liegt es (meistens) nicht!
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10.01.2024, 14:34 #17
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10.01.2024, 15:29 #18
- Registriert seit
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Schöne Lackierung. Mal als Tipp oder vielmehr mal ein Versuch wert. Die Schalthebel etwas nach innen versetzen. Erstens verkratzt der Hebel nicht wenn angelehnt und deine Hände haben eine bessere Position.....Wird wohl bei den Pros verboten...hab ich irgendwo mal gelesen.
gruß Jörg
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10.01.2024, 18:18 #19
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10.01.2024, 19:02 #20
Michl, herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt damit!
Super schönes Radl und auch ordentlich leicht. Mit anderen Laufrädern geht da dann zusätzlich noch was.
Bezüglich der TPUs, ich hab jetzt an einem Rad die Barbieri NXT-TPU und an einem anderen die RideNow TPU.
Ich merke keinerlei Unterschiede und nach jeweils gut 2000km auch noch keine Panne damit gehabt.
Luftverlust ist ähnlich zu den anderen Bikes mit Tubeless, also 2 Tage ohne Nachpumpen geht, dann muss wieder ein bisschen Luft rein.Viele Grüße,
Wolfgang
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