Seite 329 von 346 ErsteErste ... 279309319327328329330331339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.561 bis 6.580 von 6902
    Comex Avatar von raul
    Krass was hier so abgerissen wird

Und Deine Nichte tobt natürlich alles Martin.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0, 4.0 und 5.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Themenstarter
    Ich will mal wieder einen neuen Helm.
    Von der Passform war der Kask Protone am besten. Aber er drückte auf die Brill und war mir viel zu warm, ausserdem wollte ich MIPS oder ein Derivat.
    Habe also jetzt den Giro Aether, aber so richtig gut passt der nicht.

Met hat mir eigentlich immer ganz gut gepasst, deswegen wollte ich mal den Trenta bestellen, aber Alternativ auch den Abus Airbreaker und den Gamechanger, da sowohl Abus, als auch MET ähnlich schneiden sollen wie Kask.

Der Airbreaker und der Trente sind anzunehmenderweise gut belüftet, einfach wegen der vielen Öffnungen.
    Wie sieht das denn mit dem Gamechanger aus? Hat den jemand und kann berichten?
    Ist der unglaublich warm oder hat sich da etwas in der zwischenzeit getan?

Und nein, ich fahr nicht ständig zwischen 30 und 40km/h und daher ist Aero total wichtig und die Kühlung automatisch da.
    There is no Exit, Sir.

Comex Avatar von raul
    Ich bin mit Ekoi Corsa Superlight oder Stradale sehr zufrieden. Leicht, sehr gute Belüftung und mir passen sie perfekt.
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

Deepsea
    Di,Mi und Do jeweils eine lockere Outdoor Einheit und jeden Tag noch ne Runde Zwift dabei das Finale der TdF Etappen schauen
    Morgen Siesta

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Heute nochmal was lustiges gemacht: den 6-facher Freiolsheimer. Habe ich bestimmt schonmal an irgendeiner Stelle hier im Thread erwähnt. Freiolsheim ist ein kleiner Ort südlich von Karlsruhe, gelegen auf 500m Höhe und kann von sechs verschiedenen Seiten aus angefahren werden. Wenn man das macht, hat man erstens viel Spaß und zum anderen fünf Anstiege der vierten, vier der dritten und einen der zweiten Kategorie, insgesamt 3.450HM und 155km Fahrstrecke.

IMG_0647.jpg

IMG_0648.jpg

Das ganze gibt’s auch als RTF Anfang September, Teilnahmegebühr € 9,00
    Geändert von Signore Rossi (18.07.2026 um 15:30 Uhr)
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Ja, das hattest Du achonmal gepostet. Coole Runde
    Ich will Lila, das sich stapelt, ich will Nina auf Plakaten, will dass alle meine Freunde bei mir wohnen in der Straße.

PREMIUM MEMBER Avatar von _Jan_
    Da mir die Lauferei schwer fällt und ich schon bei Distanzen von nur 5km Rückenschmerzen bekomme, habe ich ich mir nun nen Rennrad gekauft.

Nach einigen Recherchen und Probefahrten ist es schließlich das Rose Shave mit der SRAM Force geworden.
    Ich wollte bewusst ein Endurance Rennrad auf dem man nicht ganz so sportlich sitzt.

„Leider“ geht’s jetzt erstmal in den Urlaub und die ersten Fahrten müssen noch ein paar Wochen auf sich warten lassen.
    Genug Zeit um mit Helm, Kleidung und einen Fahrradcomputer zu bestellen ;-)

Viele Grüße
    Jan

PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    schönes Rad
    Gruß Robert

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Fährt hier eigentlich uch noch jemand Rad?

Heute eine entspannte Feierabendrunde: 62km / 900HM / 2:32h
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Comex Avatar von raul
    Viel Spaß damit Jan, sieht prima aus

Martin , ich war Sonntag unterwegs, so ähnlich wie Du heute
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

Deepsea
    Zitat Zitat von Signore Rossi Beitrag anzeigen
    Fährt hier eigentlich uch noch jemand Rad?

Heute eine entspannte Feierabendrunde: 62km / 900HM / 2:32h
    Na klar jeden Tag ��

PREMIUM MEMBER
    Moin Jan, schickes Rad, viel Spaß mit dem neuen Hobby und immer gute Fahrt!

Aber:
    IMG_7820.jpg
    (also so, wie in meiner Signatur) ;-)

Carsten
    Geändert von CaLeu (22.07.2026 um 05:46 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von _Jan_
    Ich gelobe Besserung. Bei den Wristshots hat es auch ein wenig gebraucht, bis die gut waren ;/)

Kann jemand was zu diesen Hosen sagen? Lohnen sich teure Marken wie Ryzon? Ich möchte gerne eine ordentliche Polsterung haben.

Beim Computer tendiere ich zu dem Garmin 850 und beim Helm zum Airbreaker 2.0 - hat da jemand Einwände?

Zitat Zitat von CaLeu Beitrag anzeigen
    Moin Jan, schickes Rad, viel Spaß mit dem neuen Hobby und immer gute Fahrt!

Aber:
    IMG_7820.jpg
    (also so, wie in meiner Signatur) ;-)

Carsten
    Viele Grüße
    Jan

Themenstarter
    Ja, ich habe Einwände.

Ein Helm muss in erste Linie passen.
    Einfach den Umfang messen und dann den optisch schönsten Helm zu bestellen reicht nicht.
    Mehrere Modelle und verschiedene Hersteller müssen probiert werden.
    Abus habe ich gerade zu Hause und kann sagen, dass die Helme ultra oval geschnitten sind. Da muss man schon die wirklich passende Kopfform haben.

Mal als Beispiel zur Groben Einordnung:
    Abus echt Oval und schmal (hatte gedacht er passt zu meinem Kopf, aber chancenlos).
    Kask, MET, leicht oval und eher noch schmal (das sind meine präferierten Formen)
    Giro und Poc, eher rund und voluminöser. Stichwort Pilskopf. (Geht bei mir schon irgendwie, aber ist nicht super)
    Andere Marken liegen irgendwo dazwischen bzw. hatte ich noch nicht auf.

Stichwort Belüftung.
    Der Gamechange ist ein recht bis sehr warmer Helm, welcher seine Kühlung erst bei hoher Geschwindigkeit ausspielen kann.
    Muss man wollen/mögen und viel schnell genug fahre können. Mir war zum Beispiel der Kask Protone im Sommer immer viel zu warm inkl. Schweiß in die Augen. Der nachfolgende Giro Aether passt zwar nicht optimal, aber Schweiß und Hitzeproblem weg und dafür MIPS/Spherical.

Sicherheit bitte hier:
    https://www.helmet.beam.vt.edu/bicyc...ratings.html#!

Zusätzlich ein, wie ich finde, guter Einsteigerfaden:

Computer ist relativ wurscht, finde ich.
    Garmin, Wahoo, Hammerhead, ect... geht alles.
    Kommt drauf an was Du willst und wieviel Karte / werte am Computer während der Fahrt Dir wichtig ist.

Kann man auch weglassen und eben den Weg hin und wieder auf dem Handy checken und die Uhr/Handy mitlaufen lassen, denn "if it is not on Strava, it did not happen".

Ansonsten würde ich anständige Rennrad Klickpedale vor dem Computer für wichtiger halten.

Und natürlich willst Du Handschuhe und eine anständige Radlhose und ein enges Trikot tragen.
    Welcome by the Mamils.

Und zuletzt Rennrad und Rücken.
    Nutze den Urlaub und mache regelmäßig Deine Rückenkräftigungsübungen und Deine Beweglichkeitsübungen.
    Dein Rad hat zwar eine Endurance Geo, aber die Überhöhung ist trotzdem noch ordentlich.
    Das heißt Du braucht entsprechende Core Stabilität wenn Du längere Ausfahrten planst und könntest das jetzt schön im Urlaub aufbauen.
    Glaube einem Rennradfahrer mit L5/S1 Challenge.
    Geändert von Sailking99 (22.07.2026 um 09:38 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Themenstarter
    P.S.:
    Super Radl.
    Willkommen im Club. Rennradfahren ist super.

Ich kann berichten, dass +1 und ich zur Zeit noch bei kleineren Touren max. 1,5 Stunden und gemächlichen Tempo unterwegs sind.
    Wenn ich alleine fahre, dann bin ich inzwischen schon wieder bei 2h und 27er Schnitt.
    Nach fast 4 Jahren Rennradpause bin ich eigentlich nicht unzufrieden und dem Knie tut das Radln in der Tat gut.

Bei der letztem Fahrt hat +1 auch das obligatorische Umkippen aufgrund der Klickpedale hinter sich gebracht.

Die Abus Helme sind übrigens die schönsten Helme, welche ich je in der Hand hatte.
    Man sieht die italienische Manufakturarbeit. Wirklich toll.
    Aber halt leider nicht passend für meinen Kopf.

Auch der Met Trenta will immer noch nicht so recht passen.
    Der Helm liegt auf den Ohren auf. Muss ich noch einmal etwas länger probieren, aber das nervt glaub ich, auf dauer.
    Hab jetzt noch den Poc Cytal und den Kask Elemento bestellt zum probieren.
    Kask weigert sich ja immer noch wegen dem Mips, aber immerhin hat der Elemento 4 Sterne bei VT bekommen.
    Geändert von Sailking99 (22.07.2026 um 09:46 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe Einwände.

Ein Helm muss in erste Linie passen.
    Einfach den Umfang messen und dann den optisch schönsten Helm zu bestellen reicht nicht.
    Mehrere Modelle und verschiedene Hersteller müssen probiert werden.
    Abus habe ich gerade zu Hause und kann sagen, dass die Helme ultra oval geschnitten sind. Da muss man schon die wirklich passende Kopfform haben.

Mal als Beispiel zur Groben Einordnung:
    Abus echt Oval und schmal (hatte gedacht er passt zu meinem Kopf, aber chancenlos).
    Kask, MET, leicht oval und eher noch schmal (das sind meine präferierten Formen)
    Giro und Poc, eher rund und voluminöser. Stichwort Pilskopf. (Geht bei mir schon irgendwie, aber ist nicht super)
    Andere Marken liegen irgendwo dazwischen bzw. hatte ich noch nicht auf.

Stichwort Belüftung.
    Der Gamechange ist ein recht bis sehr warmer Helm, welcher seine Kühlung erst bei hoher Geschwindigkeit ausspielen kann.
    Muss man wollen/mögen und viel schnell genug fahre können. Mir war zum Beispiel der Kask Protone im Sommer immer viel zu warm inkl. Schweiß in die Augen. Der nachfolgende Giro Aether passt zwar nicht optimal, aber Schweiß und Hitzeproblem weg und dafür MIPS/Spherical.

Sicherheit bitte hier:
    https://www.helmet.beam.vt.edu/bicyc...ratings.html#!

Zusätzlich ein, wie ich finde, guter Einsteigerfaden:

Computer ist relativ wurscht, finde ich.
    Garmin, Wahoo, Hammerhead, ect... geht alles.
    Kommt drauf an was Du willst und wieviel Karte / werte am Computer während der Fahrt Dir wichtig ist.

Kann man auch weglassen und eben den Weg hin und wieder auf dem Handy checken und die Uhr/Handy mitlaufen lassen, denn "if it is not on Strava, it did not happen".

Ansonsten würde ich anständige Rennrad Klickpedale vor dem Computer für wichtiger halten.

Und natürlich willst Du Handschuhe und eine anständige Radlhose und ein enges Trikot tragen.
    Welcome by the Mamils.

Und zuletzt Rennrad und Rücken.
    Nutze den Urlaub und mache regelmäßig Deine Rückenkräftigungsübungen und Deine Beweglichkeitsübungen.
    Dein Rad hat zwar eine Endurance Geo, aber die Überhöhung ist trotzdem noch ordentlich.
    Das heißt Du braucht entsprechende Core Stabilität wenn Du längere Ausfahrten planst und könntest das jetzt schön im Urlaub aufbauen.
    Glaube einem Rennradfahrer mit L5/S1 Challenge.
    Ach ja, kaufe Licht für vorne und hinten.
    Ich habe der Chefin Sigma Blaze und Raveman für ihren Flitzer besorgt.
    Auf viel von Autos befahren Strecken nimmt Deine Sicherheit durch Licht am Rad am Tag exponentiell zu.
    There is no Exit, Sir.

Sea-Dweller Avatar von kai64
    Schönes Radl und willkommen hier

Kurz meine Gedanken:
    ich fahre den Garmin 1050, da das größte Display bei Garmin (bin kurzsichtig und den kann ich mit meiner Brille lesen).

Bei Hosen bevorzuge ich Assos und Castelli und bin sehr zufrieden.

Helm: bin auf den Kask Elemento umgestiegen, passt bei mir perfekt zum Kopf.
    Das muss jeder für sich selbst testen.

GMT-Master
    Jan, schönes Rad und allzeit gute und sturzfreie Fahrt.
    Überleg dir, ob du auf eine gewachste Kette gehst, solange der Antrieb noch fabrikneu ist. Das erspart dir hinterher jede Menge Entfettungsarbeit. Ich hatte bei r2-Bike eine vorgewachste Kette gekauft und direkt aufziehen lassen. Selbst benutze ich dann das Flüssigwachs (hier). Auch nach (fast) einem Jahr glänzt der Antrieb noch. Das spart auch jede Menge Putzarbeit und erspart dreckige Finger, wenn man mal die Kette angreifen muss.
    Schau dir alternativ zum Garmin auch mal die Wahoos an. Mir war der Garmin (530) zu kompliziert - gefühlt war immer alles zwei Klicks weiter entfernt als bei Wahoo.
    Gamechanger war für mich ein Radar (gibt's von Garmin und - mangels StVZO-Zulassung nur im Ausland - auch von Wahoo). Das Teil würde ich nicht mehr missen wollen.
    Sonst noch ne gute Sonnenbrille (schützt vor Fliegen uä im Auge und lässt einen manches Schlagloch oder ne Kante mitten auf den Radweg besser erkennen).
    Klamotten bestelle ich bei Delta-Bike. Die haben regelmäßig Sale (kommt allerdings meist nicht über den Newsletter, findet aber meist am Wochenende statt). Immer mal reinschauen. Aktuell gibt es Wahoo deutlich reduziert.

Heute 57km mit 600 HM. Ich hoffe, dass ich in der vorlesungsfreien Zeit mal wieder regelmäßig zum Fahren komme. in den letzten Monaten hat das nur ganz selten geklappt.
    Geändert von ictus (22.07.2026 um 18:20 Uhr)
    Viele Grüße, Frank

Sea-Dweller Avatar von kai64
    Wie oben mal gefragt, gefahren wird hier natürlich auch, aber nichts Nennenswertes.

Bin gerade Indoor unterwegs und versuche mich vergeblich am Zwift Gorby (Workout 60-90min to burn).

Will irgendwie nicht einsehen, dass meine FTP schlechter ist als ich gerne hätte.

Alte Männer Eitelkeit

Mil-Sub
    Gorby ist auch wirklich hart. Nach einer Minute im ersten Intervall frage ich mich schon immer, was das soll und wie ich das packen soll.