Servus Bastian und immer Kette rechts
Trek Icon klingt schon mal ganz gut für den Anfang![]()
Ergebnis 5.241 bis 5.260 von 5541
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 3
Hybrid-Darstellung
-
12.08.2025, 15:24 #1
- Registriert seit
- 18.04.2011
- Beiträge
- 1.124
-
12.08.2025, 15:45 #2
Stichwort Beleuchtung: Instagram spielt mir seit kurzem immer wieder Werbung der Firma Ravemen, insbesondere für das Tagfahrlicht FR500 ein. Was mir daran gefällt ist die Befestigung an einer vorhandenen Garmin-Halterung und die Integrierbarkeit eines Garmin Computers.
Beim Beschäftigen mit dem Thema stellt sich mir die Frage: fährt von Euch jemand mit Tagfahrt(blink)licht? Und wenn ja, mit welchem?Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
12.08.2025, 20:22 #3Gruß, Michael.
-
12.08.2025, 23:51 #4
- Registriert seit
- 25.04.2011
- Ort
- Bergisches Land
- Beiträge
- 424
Als Tagfahrlicht wird immer mal wieder Lupine empfohlen - ich überlege auch.
Mein Rücklicht (Wahoo Radar) blinkt, wenn sich ein Fahrzeug nähert. Ich hatte mal von einer Studie gelesen, dass damit die Unfallhäufigkeit sinkt. Ist zwar nicht StVZO-konform. Ich hatte heute zwei Streifenwagen hinter mir. Gestört daran hat sich niemand.
Jörg, gut, dass nichts passiert ist.Viele Grüße, Frank
-
13.08.2025, 08:31 #5Gruß, Michael.
-
12.08.2025, 19:56 #6
- Registriert seit
- 26.06.2005
- Beiträge
- 11.705
Ein Glück ist das heute passiert und nicht in 2 Wochen…
IMG_4341.jpg
-
12.08.2025, 20:19 #7
-
12.08.2025, 20:19 #8
-
12.08.2025, 20:04 #9
- Registriert seit
- 27.08.2011
- Ort
- Düsseldorf
- Beiträge
- 20.688
Oha, jau.
Viele Grüße, Florian!
-
12.08.2025, 21:03 #10
Uih Jörg, tatsächlich Glück im Unglück!!!
Ich hab immer Rücklicht wenn ich auf befahrenen Straßen unterwegs bin. Allerdings Dauerlicht, siehe Beitrag von Michael.
Bilde mir ein, jedes bisschen mehr Sichtbarkeit kann im Zweifel helfen.Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
12.08.2025, 21:04 #11
- Registriert seit
- 26.06.2005
- Beiträge
- 11.705
Einfach so. In der Ebenen, im Sitzen. Einen Schlag hat das getan….
-
12.08.2025, 22:09 #12
Shit. Ansonsten alles heil geblieben?
-
12.08.2025, 22:38 #13
Boah, das ist wohl noch mal glücklicherweise gut gegangen Jörg
-
13.08.2025, 06:04 #14
- Registriert seit
- 06.01.2018
- Beiträge
- 433
Ich fahre immer mit Rücklicht, bei mir das Lupine ROTLICHT SToVZ.
Durch die vielen Waldgebiete hier häufiges Licht- /Schattenspiel.
-
13.08.2025, 07:04 #15
- Registriert seit
- 02.05.2014
- Ort
- südlich vom Nordpol
- Beiträge
- 2.737
Ich bin bei den blinkenden Rücklichtern auch zwiegespalten. Auf der einen Seite weiß ich, dass sie ind Deutschland nicht erlaubt sind. Auf der anderen Seite sehe ich die Teile oft in Frankreich und finde, dass die derart auffällig sind, dass es ein echter Sicherheitsgewinn ist. Im Gegenzug kann ich keinerlei Nachteile oder Risiken für andere erkennen, insofern würde ich da als Rennradler wohl fünfe gerade sein lassen...
Gruß
ThomasOffizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
__________________________________________________ ________
Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.
-
13.08.2025, 09:54 #16
- Registriert seit
- 25.04.2011
- Ort
- Bergisches Land
- Beiträge
- 424
Kommt nicht Wolfgang (quado) aus dem Allgäu?
Sonst mal versucht, bei Strava in der App automatisch Strecken planen zu lassen? Die nutzen die Heatmaps und das funktioniert IMHO ganz gut.
Michael, ich überlege auch mit der Grano. Mich hat nur ein Händler verunsichert, der meinte, dass das Teil schon recht schwer sei und man es zu sehr merken würde, wenn es unter dem Wahoo hängt, und die Mono daher die bessere Wahl sei. Andererseits habe ich auch schon gelernt, nicht alles, was ein Händler sagt, stimmt.
Zum Blinklicht: Ich bin alleins schon deshalb schmerzfrei, weil es in unseren Nachbarstaaten zugelassen ist. Und ich glaube nicht, dass man dort unsicherer fährt. Ich muss bei nächster Gelegenheit mal unsere Europarechtler fragen: Wenn ich in den NL meinen gewöhnlichen Aufenthalt habe, mein Fahrrad in Einklang mit den dortigen Rechtsvorschriften ausstatte, muss ich dann beim Grenzübertritt nach D ein anderes Licht mit StVZO-Zulassung anbringen? Irgendwie will mir das nicht einleuchtenViele Grüße, Frank
-
13.08.2025, 10:11 #17
Danke Eich für die Rückmeldung. Mit so nem funzeligem Rücklicht fahre ich auch, vorne bin ich halt am überlegen. Ich sehe das ähnlich wie Ihr: besser gesehen werden ist ein deutliches Plus an Sicherheit. Und solange es meiner eigenen Sicherheit dient, scheizze ich auch auf die STVZO…
Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
13.08.2025, 10:38 #18
- Registriert seit
- 26.06.2005
- Beiträge
- 11.705
Ich fahre eine Sigma Lampe und habe diese auch am Garmin-Halter befestigt. Für mich eine sehr saubere Lösung
-
13.08.2025, 10:45 #19
Frank, ich habe am Rennrad eine Lezyne im Moment, die ist gewiss schwerer. Die Lupine sieht da deutlich kleiner aus.
Gruß, Michael.
-
13.08.2025, 12:02 #20
Wenn es nur um Frontlicht geht um gesehen zu werden, habe ich was ganz Verwegenes:
https://de.olight.com/store/oclip-ultra
Zu dem Zweck muss ich mir dann nix ans Rad spaxen und habe auch einen Nutzen ausserhalb vom Radfahren.
Das Lämpchen clipse ich mir ans Trikot und der Gegenverkehr sieht dich gut.
Als Dauerlösung und um die Fahrbahn auszuleuchten ist das natürlich nix, aber wenn man mal in die Dämmerung kommt, funktioniert das prima .
StVO eher nicht.
Sehe gerade, ich habe die günstigere Variante
https://de.olight.com/store/olight-o...nd-rotes-lichtGeändert von FriendlyAlien (13.08.2025 um 12:04 Uhr)
Gruß Robert
Ähnliche Themen
-
!! DER Rennradfaden...!! 2
Von raul im Forum Sport & FreizeitAntworten: 10000Letzter Beitrag: 11.05.2023, 22:05 -
!! DER Rennradfaden...!!
Von Veritas im Forum Off TopicAntworten: 10001Letzter Beitrag: 22.08.2020, 21:58
Lesezeichen