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  1. #2921
    Daytona
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    Okay - mit den Gels für die Flaschen relativiert sich das.

  2. #2922
    Mil-Sub
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    Zitat Zitat von 01kaufmann Beitrag anzeigen
    Gels für die Flaschen

  3. #2923
    Comex Avatar von raul
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    Wünsche Dir eine wunderschöne Tour Jörg
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
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  4. #2924
    Daytona
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    Das war verkürzt. Es sollte heißen:

    Gels für die Flaschen desjenigen der >200km und >3.000HM in Angriff nimmt.

    Gruß
    Konstantin

  5. #2925
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
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    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen
    PF86 Bottom Bracket
    Das soll mit SRAM DUB ja eher Probleme machen. PF86 ist ein Shimano Standard für 24mm Spindeln. Bei 30mm DUB ist das Lager eher zu klein.
    Gruß, Michael.

  6. #2926
    Mil-Sub
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    Zitat Zitat von 01kaufmann Beitrag anzeigen
    Das war verkürzt. Es sollte heißen:

    Gels für die Flaschen desjenigen der >200km und >3.000HM in Angriff nimmt.

    Gruß
    Konstantin
    Wir fahren ja nur 165 ... Chicken-Runde

  7. #2927
    Mil-Sub
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    Zitat Zitat von Eames Beitrag anzeigen
    Das soll mit SRAM DUB ja eher Probleme machen.
    Apropos SRAM Probleme, mal ein anderes Thema: auch an meinem jetzigen Rad habe ich eine SRAM Schaltung. Wie beim vorigen Rad wirft der Umwerfer die Kette nicht selten beim Schaltvorgang vom Blatt. Kennt dieses Problem noch jemand? Kann man das irgendwie beheben?

    Es gibt eine Beschreibung auf der SRAM Seite, dass dieses Problem bei falscher Montage passiert. Das leuchtet mir auch ein. Allerdings ist das schon bei zwei nagelneuen Rädern passiert, von Beginn an.

  8. #2928
    Deepsea
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    Zitat Zitat von Eames Beitrag anzeigen
    Das soll mit SRAM DUB ja eher Probleme machen. PF86 ist ein Shimano Standard für 24mm Spindeln. Bei 30mm DUB ist das Lager eher zu klein.
    So steht es jedenfalls auf der BMC HP.

    Allerdings steht die Zahl 86 für die Tretlagerbreite - nicht für die "Dicke" der Antriebseinheit - falls ich richtig liege - was selten vorkommt.

  9. #2929
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
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    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen
    So steht es jedenfalls auf der BMC HP.

    Allerdings steht die Zahl 86 für die Tretlagerbreite - nicht für die "Dicke" der Antriebseinheit - falls ich richtig liege - was selten vorkommt.
    Das ist richtig.

    Hier gibt es ein paar mehr Infos, der Typ ist etwas umstritten aber die Erklärung macht schon Sinn:
    https://www.hambini.com/bb86-bottom-...-dub-crankset/

    Bezüglich BMC / Bottom Brackets fand ich diese auch interessant:

    https://www.youtube.com/watch?v=4JprIVyBUo4
    https://www.youtube.com/watch?v=0lrecz0sPCk
    Gruß, Michael.

  10. #2930
    Comex Avatar von raul
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    Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
    Apropos SRAM Probleme, mal ein anderes Thema: auch an meinem jetzigen Rad habe ich eine SRAM Schaltung. Wie beim vorigen Rad wirft der Umwerfer die Kette nicht selten beim Schaltvorgang vom Blatt. Kennt dieses Problem noch jemand? Kann man das irgendwie beheben?

    Es gibt eine Beschreibung auf der SRAM Seite, dass dieses Problem bei falscher Montage passiert. Das leuchtet mir auch ein. Allerdings ist das schon bei zwei nagelneuen Rädern passiert, von Beginn an.
    Das ist mir bei meiner Sram Red etap noch nie passiert! Da würde ich bei einem neuen Rad direkt einmal den Verkäufer drauf ansprechen, und es prüfen lassen.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
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  11. #2931
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
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    Jörg, ich habe das gelöst, in dem ich auf einfach umgestiegen bin. Aber die Lösung suchst du wohl noch. Viel Spaß bei eurer Tour.

  12. #2932
    Daytona Avatar von papagonzo
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    Zitat Zitat von Eames Beitrag anzeigen
    Das ist richtig.

    Hier gibt es ein paar mehr Infos, der Typ ist etwas umstritten aber die Erklärung macht schon Sinn:
    https://www.hambini.com/bb86-bottom-...-dub-crankset/

    Bezüglich BMC / Bottom Brackets fand ich diese auch interessant:

    https://www.youtube.com/watch?v=4JprIVyBUo4
    https://www.youtube.com/watch?v=0lrecz0sPCk
    Ich danke Euch für eure rege Teilnahme und für die Tips/Anregungen.
    Ich habe meine Räder früher alle selbst aufgebaut und hatte nie ein größeres Problem, denn ich konnte mich auf mich und meine Schrauberfähigkeiten verlassen. Mit Rädern aus dem Laden und die sogenannten übergabekontrollen habe ich mehr als genug negative Erfahrungen gesammelt. Alle 08/15 Räder in der Familie habe ich im Nachgang immer noch mal komplett kontrolliert und dabei nicht selten grobe Fehler festgestellt.
    Seit ich aber keine eigene Werkstatt mehr im Keller habe und seit der Umstellung auf Scheibenbremsen und elektrischer Schaltung, fehlt mir neben dem entsprechenden Wissen eben auch das nötige Werkzeug.
    Also gehe ich in den Fachhandel, gebe einen Haufen Kohle für ein vermeintliches High End Produkt aus und erwarte daher auch, dass das fluppt und ohne Macken läuft. Nicht zuviel verlangt, wie ich denke.
    In dem aktuellen Fall lag ich da wohl daneben. Wie übrigens mit meinen BMC Gravel auch. Auch damit bin ich in Sachen Service und Erwartung auf die Nase gefallen.
    Ich habe heute nochmals bei dem Händler des Rennrades angerufen und hatte den Verkäufer von damals dran. Ihm habe ich dann ruhig und sachlich nochmals alles geschildert. Auch er hat vollstes Verständnis für meinen Unmut und findet dem bisherigen Umgang mit mir nicht akzeptabel. Er wollte mir sofort einen provisorischen Ersatz für das HR schicken und das defekte Laufrad dann zu Sram senden. Kurz danach rief er dann nochmals an und möchte nach Rücksprache mit dem Chefmechaniker jetzt doch das komplette Rad abholen lassen. Ich bin gestern und halte Euch auf dem Laufenden.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  13. #2933
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
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    Wenn er es abgeholt hat lass Dir das Geld wiedergeben und kauf ein anderes.
    Gruß, Michael.

  14. #2934
    Explorer
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    Das ist wirklich schade!
    Alternativ mal zu den Jungs von BoBikes in Köln mit deinem Rad?

  15. #2935
    Mil-Sub
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    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Jörg, ich habe das gelöst, in dem ich auf einfach umgestiegen bin. Aber die Lösung suchst du wohl noch. Viel Spaß bei eurer Tour.
    Wenn man im Flachland fährt, geht einfach. Aber im hügeligen fehlt dann leider immer mindestens ein Gang

  16. #2936
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
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    Dachte ich mir. SRAM kommt jetzt mit 1*13 10/46 Kassette vorne dann evtl 38/40/42 Blatt. Wäre immer noch gute Übersetzungsbandbreite. Ich hatte mir extra die SRAM Einstelllehre für den Umwerfer gekauft. Am Ende war es immer wieder ein bissl gebastel, bis es zufriedenstellend lief.
    Schlussendlich reicht bei mir 1* völlig aus. Schon 100 HM erreiche ich hier nie

  17. #2937
    Daytona Avatar von papagonzo
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    Zitat Zitat von MaxKt Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich schade!
    Alternativ mal zu den Jungs von BoBikes in Köln mit deinem Rad?
    Gute Idee, aber deren Terminkalender ist auf Monate im Voraus voll. Und für fremd gekaufte Räder geht da nichts mal eben zwischendurch. Kann ich übrigens verstehen.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  18. #2938
    Daytona Avatar von papagonzo
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    Zitat Zitat von Eames Beitrag anzeigen
    Wenn er es abgeholt hat lass Dir das Geld wiedergeben und kauf ein anderes.
    Darauf wird sich sicher kein Händler einlassen. Die Chance zur Nachbesserung muss man ihm ja geben.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  19. #2939
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Also ich denke halt „völlig normal“.
    Leider.

    Ich glaube einfach nicht dass man ein Rad übernimmt und es damit 0 Probleme gibt.

    Bin ja aucb Old School.
    Aber bei Scheibenbremse und elektr. Schaltung bin ich auch raus.
    Wenn mann sich mal die engen Abstände einer 12-fach anschaut ….. dann ist mir zumindest klar dass man nach einigen km da nachjustieren muss denn die geringste Abweichung führt sofort zu „Fehlfunktion“.

    Isso
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  20. #2940
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    Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
    Wir fahren ja nur 165 ... Chicken-Runde
    Und ich dachte, es wäre eine mehr Tages Rundfahrt... zwei paar Socken?

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