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  1. #1
    Comex Avatar von raul
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    Ach, das ist immer blöd Jacques! Hatte ein Kumpel auch mal an einem BMC. Da war es die Sattelstütze, obwohl gefühlt das Geräusch ganz woanders herkam.

    Aber schöne Tour von Dir, und natürlich auch den anderen
    Grüße Stefan
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  2. #2
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Gerne Sattelstütze - auch im Wiegetritt! Was man leicht beheben kann und manchmal Ursache ist: Kettenblattschrauben.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  3. #3
    Daytona Avatar von papagonzo
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    Danke Stefan und Nico.
    Aber Sattelstütze ohne Last klingt für mich nicht unbedingt logisch.
    Werde ich aber trotzdem checken.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  4. #4
    Comex Avatar von raul
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    Im Wiegetritt "verwindet" sich halt alles ein wenig. Hier war keine/zu wenig Carbonpaste der Grund. Kleine Ursache, große Wirkung! Aber da war auch im Sitzen das Geräusch da, je nachdem wie stark belastet wurde.
    Grüße Stefan
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  5. #5
    Daytona Avatar von papagonzo
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    Die Stütze habe ich ja gleich zum Anfang mit meiner Paste nachgebessert weil sie rutschte. Von daher schließe ich das eher aus. Natürlich kann es auch die Klemmung sein. Ich geh das Mittwoch in jedem Fall an.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von quado
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    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    Die Stütze habe ich ja gleich zum Anfang mit meiner Paste nachgebessert weil sie rutschte. Von daher schließe ich das eher aus. Natürlich kann es auch die Klemmung sein. Ich geh das Mittwoch in jedem Fall an.
    Vorbauklemmung ist auch ein prädestinierter „Knarz-Kandidat“.
    Wichtig: Schrauben vor dem Nachziehen (mit dem Drehmomentschlüssel) nochmals leicht lösen.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  7. #7
    Mil-Sub
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    Kettenwachs oder Kettenöl?

  8. #8
    Sea-Dweller Avatar von quado
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    Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
    Kettenwachs oder Kettenöl?
    Eindeutig Wachs!
    Ich nutze aktuell das Flower Power von Mariposa.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  9. #9
    Daytona Avatar von papagonzo
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    Reinigungs- und Schmiermittel Spray
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  10. #10
    Mil-Sub
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    Aber ist das nicht aufwändiger? Ich bin ja eher der Radfahrer als Radschrauber. Mir ist es wichtig, die Wartung möglichst effizient zu halten.. lasse mich aber gerne überzeugen

  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von quado
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    Bis auf die einmalige Grundreinigung des Antriebs ist das wie beim Kettenöl.
    Und selbst bei der Grundreinigung bin ich recht pragmatisch: Kette runter, bisschen mit Bremsenreiniger spülen, Kettenblätter und Kassette mit Bremsenreiniger reinigen und fertig. Danach Kette wieder montieren, Flüssigwachs drauf und die nächsten 3-4 Touren regelmäßig nachwachsen, irgendwann ist dann auch der Rest an Öl noch weg.
    Danach hast du keinerlei Sauerei mehr! Keine grob schmierige schwarze Kette, keine schmutzigen Finger und weniger Verschleiß da weniger Dreck dran haftet...
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  12. #12
    Daytona Avatar von papagonzo
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    Ich gehe das morgen mal systematisch an und werde berichten. Hoffentlich mit einem positiven Ergebnis.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  13. #13
    Submariner
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    Heute mal eine Runde am Morgen:

    Schön war’s und endlich sommerliches Wetter.

    Seit Sonntag stehe ich mit meinem Sattel auf Kriegsfuß. Erst dachte ich, es läge am Sattel selbst, weil SQlab ja diese Bewegung drin hat und das meine Wirbelsäule nicht (mehr) mag. Gestern dann festgestellt, dass sich die Schrauben gelöst haben und das die Bewegung verursacht. Jetzt heißt es nur wieder, die richtigen Maße zu finden. Notiert hatte ich sie, aber bis das wieder passt. Ändert man die Neigung, ändert sich wieder die Höhe, dasselbe, wenn man horizontal verschiebt…

    Jörg, falls dir das was hilft: ich schmiere die Kette aktuell mit MUC Off C3. Das soll auf Wachsbasis sein. Dreck haftet kaum an - das war mit dem anderen Lubes von MUC-Off anders.
    Viele Grüße, Frank

  14. #14
    Sea-Dweller Avatar von quado
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    Das ist natürlich doof, Frank. Sattelstützen-Schrauben sichere ich inzwischen mit Loctite, nachdem ich beim Crosser erst eine Schraube und dann den Sattel verloren habe.

    Das MucOff C3 bin ich auch eine zeitlang gefahren, es ist m.E. kein Wachs sondern ein eine andere nicht ölhaltige Lösung mit Ceramic, aber es wäscht sich halt bei kleinster Feuchtigkeit aus. Durch ZFC bin ich dann auf das Mariposa gekommen, es ist ein gutes Flüssigwachs: https://zerofrictioncycling.com.au/lubetesting/

    Über den Winter werde ich mich aber mal ans "Wachskochen" machen.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  15. #15
    Mil-Sub
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    Knapp 60 km Feierabendrunde mit ordentlich Höhenmeter und herrlichstem Wetter

  16. #16
    Daytona
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    Hier gestern auch nach längerer Zeit mal wieder eine klassische Feierabendrunde. Herrlich!



    Gruß
    Konstantin

  17. #17
    Daytona Avatar von papagonzo
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    Fehlersuche war bisher ein Satz mit X.
    Weder die Achsen, noch die Sattelstütze und auch nicht die Pedale. Langsam hab ich das HR in Verdacht.
    Morgen geht’s noch an den Steuersatz.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  18. #18
    Deepsea
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    Gravelrunde am Morgen bei noch angenehmen Temperaturen

  19. #19
    Daytona Avatar von papagonzo
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    Bin aus lauter Frust ebenfalls mit dem Gravel ne gute 70er Runde gefahren. Hat aber gut getan.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  20. #20
    Deepsea
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    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    Bin aus lauter Frust ebenfalls mit dem Gravel ne gute 70er Runde gefahren. Hat aber gut getan.
    Radfahrern tut immer gut

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