Klar
1kg Weizenmehl 550
24g Salz
16g Zucker
16g Frischhefe
50g zerlassene Butter
740ml kaltes Wasser
Ich gebe das kalte Wasser in die Kitchenaid und löse die Hefe auf. Die Kitchenaid lasse ich langsam mit dem Knethaken auf Stufe 1 laufen. Nach ca. 2 Minuten gebe ich Salz und Zucker dazu und nach ca. 5 Minuten gebe ich langsam die Butter dazu.
Insgesamt lasse ich den Teig ca. 10 Minuten kneten.
Danach kommt der Teig für 24-36h in eine Gärbox in den Kühlschrank.
In der Zeit geht der Teig auf ca. das doppelte Volumen.
Samstagmorgens hol ich den Teig dann raus und forme die Brötchen. Je nach gewünschter Größe bekommt man so 12-16 Brötchen raus.
Wenn man die zu Kugeln geformt hat, auf ein Backblech mit Backpapier, und dann oben längs einschneiden.
In den Backofen bei 250Grad für ca. 20 Minuten.
Wichtig; eine Schüssel Wasser dazu in Ofen, damit die Dinger nicht austrocknen.
Bei den ersten Versuchen waren mir die Brötchen noch bissl zu blass; Daher hab ich heute die letzten 6 Minuten den Grill dazu eingeschaltet.
Damit hab ich die Farbe und eine schöne Kruste hinbekommen.
Die waren genau richtig; innen schön weich und außen knusprig!
Noch eine Anmerkung; ich bin kein Bäcker und hab auch keine große Erfahrung mit Hefeteig und Backen. Ich bin noch in der Try and Error Phase.
Wenn sich hier jemand gut auskennt und bei meinem Rezept gravierende Fehler entdeckt, lasst mich das bitte wissen!
Geschmeckt hat’s trotzdem!![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 2629
Baum-Darstellung
-
17.01.2026, 17:01 #26
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.