Hallo Markus,
ich finde es technisch gut gelöst, dass bei einer (aktuellen?) Rolex nichts kaputt gehen kann, falls man mal wirklich "zur falschen Zeit" das Datum verstellt - das ist bei anderen Uhrwerken ja nicht so trivial. Ich hatte mal bei meiner Mühle Glashütte mit einem 7750 versehentlich zur falschen Zeit versucht, das Datum zu verstellen - ist mir auch "halb gelungen" - ich hakelte irgendwo zwischen zwei Tagen herum. Habe es aber gottseidank irgendwie ganz sachte wieder aushakeln können. Ist nichts passiert, die Uhr lief und läuft weiterhin fehlerfrei.
Aber gerade wenn man bei einem 7750 gewohnt ist, dass das Datum halt eine etwas "längere" Zeit benötigt, um schleichend umzuschalten, ist es eigentlich egal, ob andere Werke Punkt 00:00 Uhr umspringen. Habe aber zufällig die Tage bei meiner neuen Submariner mitbekommen, dass sie um 00:04 umgeschalten hat. Bei meiner GMT ist es (so weit ich mich erinnern kann) gegen 00:06 Uhr. Bei meinen anderen Uhren - keine Ahnung...
Ich würde die Uhr jedenfalls deswegen auch nicht öffnen lassen. Wenns 6-10 Minuten vor 00:00 Uhr wäre, dann vielleicht, ich weiß es nicht. Wenn ichs bemerken würde, würde mich ein "Datums-Vorgang" eher stören, als wenn es erst 10 Minuten nach 00:00 Uhr umschält. Ist vielleicht so, wie ein Nachgang des Werkes, das stört mich auch eher, als ein Vorgang.
Gruß Dietmar
Ergebnis 1 bis 13 von 13
Hybrid-Darstellung
-
13.04.2023, 07:27 #1PREMIUM MEMBER