Ich habe mich letzte Woche auch für die blaue Variante vormerken lassen.

Sollte ich die nächsten Wochen, Monate oder Jahre kontaktiert werden, schaue ich mir die Uhr an und werde sie

sofern sie mir live gefällt wohl auch kaufen.

Der Preis ist natürlich ambitioniert, aber andererseits wo ist die direkte Konkurrenz RO und Nautilus preislich selbst vom Listenpreis her positioniert?

Die Ingenieur ist für mich und wohl für viele andere Uhrensammler auch einer der "3 großen Entwürfe" von Gerald Genta, wohlwissend das er wahrscheinlich

hunderte Uhren entworfen hat. Aber man spricht halt meistens nur über diese 3 Entwürfe. Nicht über eine Genta-Constellation, King Midas oder Bvlgari...

Im Vergleich zu den anderen beiden Ikonen ist der Preis mit "nur" 12,9 k eigentlich recht "angemessen".

Da ist das im Vergleich zu Patek und AP doch noch fehlendes Marken-Prestige doch schon deutlich rausgerechnet.... ��

Die Uhr wird wohl in geringen Stückzahlen jedes Jahr ausgeliefert, IWC bekommt die wenigen Exemplare spielend leicht los, das ist wohl sicher. Das würde

wohl auch bei 25k pro Uhr der Fall sein. Ich denke die Inge wird sich dauerhaft ähnlich positionieren wie die Omega Speedmaster 321 Ed White. Diese Speedy kostet

gut 2 mal so viel wie das reguläre Serienmodell, ist trotzdem extrem beliebt, kaum zu bekommen und wird trotz hohen Listenpreis auf dem Zweitmarkt noch höher

gehandelt. Ich denke so ähnlich wird es bei der neuen Inge auch kommen. Die Speedmaster 321 hat übrigens eine völlig einfache Schließe. Da kann dann noch

mit einem Zahnstocher das Loch verschieben... :-)

Von den Preisen der alten Inge sollte man sich aber auch geistig verabschieden. Warum sollte IWC Ihre lange "schlummernde Ikone" verramschen? Selbst

die einfachsten Big Pilot Modelle gehen (leider) erst bei 10k und mehr preislich los. Auch eine Sub hat Anfang der 2000er ca. 3k gekostet und jetzt 9k, Omega

Seamaster/Speedmaster das gleiche.

Ich selbst besitze den direkten letzten (Genta)Vorgänger der Inge, die IW323904 in weiß. Was wurde die Uhr vor ein paar Jahren in den Foren zerissen. "Wie

kann eine ETA-Inge 6k koseten, wucher" und ähnliches konnte man lesen. Heute ist dieses Modell ein relativ gefragtes Sammlerstück und wird meist höher als der damalige Listenpreis gehandelt... Allein daher war es für mich völlig klar, das die neue Inge niemals unter 10k angeboten werden wird.
Ob eine Boutique-Only und (wahrscheinlich) künstliche Verknappungs-Strategie hätte sein müssen lasse ich jetzt mal so stehen...

Frohe Ostern

Tobias