Danke, Peter. Dein ‚Quatsch‘ ist halt meine Meinung.
Design bei ALS ist altherrig, ohne Frage.
N
Aber nicht nur beim Thema Werke, auch beim Thema Innovation liegt Lange weit vor Patek.
Und, nein, ich schaue meine Uhren auch nicht nur von hinten an, aber es gibt seit Jahren ständig viele praktische Finessen oder bei ALS, für die ich die Marke schätze.
Und ja, auch ich urteile über eine Uhr auch als Gesamtpaket, aber das steht ja wohl außer Frage.
Ergebnis 2.321 bis 2.340 von 2722
-
03.03.2025, 20:56 #2321
Hatte sowohl Lange als auch einige Pateks in meiner Sammlung. Und ja, auch ich bin mit Lupe ewig über dem Chrono-Werk von Lange gesessen und hab mich an den Feinheiten, der Tiefe und der Finissage erfreut. Und das obwohl ich ein eher progressiver U50er bin.
Aber der Rest der Uhr hat mich langfristig auch eher kalt gelassen. Deswegen ging sie nach einer Zeit wieder und die Patek 5320 ist geblieben.
Das Zusammenspiel aus ZB, Gehäuse, Komplikation und Werk ist für mich bei Patek einfach besser. Da bin ich ganz bei Peter.
Und das Werk ist sicher nicht das innovativste oder am schönsten dekorierte in der Preisklasse. Dafür ist es von allen (!) meinen Uhren, die ich bisher mein Eigen nennen durfte, das mit der besten Ganggenauigkeit.Going beyond the hype...
Gruß,
Chris
-
03.03.2025, 23:06 #2322
Geändert von alphie (03.03.2025 um 23:14 Uhr)
- - - Es grüßt der Ralph - - -
-
03.03.2025, 23:16 #2323
Also wenn ich an meine Box gehe, um mir einen Begleiter für den Tag zu greifen, dann stehen die Chancen für Lange und Patek ziemlich gleich gut. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Und beides macht sie auch aus. Ist eben so wie bei einem selbst
Herzlichst, Carsten
-
03.03.2025, 23:25 #2324
Danke, Peter. Dein ‚Quatsch‘ und ‚Gemecker‘ ist halt meine Meinung, wenn Du erlaubst.
Zudem bezieht sich mein Kritik nicht auf das schöne 240er, sondern darauf, dass Patek in fast jede ‚neue‘ Uhr dieses Werk oder das 324er (in Derivaten) reinbastelt und das ist ein objektiver Fakt und nicht mal (meine) Meinung.
Das Design bei ALS ist altherrig, ohne Frage.
Aber nicht nur beim Thema Werke, auch beim Thema Innovation liegt Lange vor Patek.
Und, nein, ich schaue meine Uhren auch nicht nur von hinten an, aber es gibt seit Jahren ständig viele praktische Finessen oder praktische Lösungen bei ALS, für die ich die Marke schätze.
Und ja, auch ich urteile über eine Uhr auch als Gesamtpaket, aber das steht ja wohl außer Frage.- - - Es grüßt der Ralph - - -
-
04.03.2025, 07:30 #2325
Ralph, ich meinte in diesem Fall (240er) auch eher den wrist Scanner. Und was Innovation und ALS angeht, da setze ich mich jetzt lieber auf meine Hände
Gruß, Peter
-
04.03.2025, 08:26 #2326
Ich schmachte ALS auch immer an, aber kann einfach keine kaufen, weil ein innovatives Werk alleine keine schöne Uhr an meinem Arm macht.
Bis auf die Odysseus fehlt mir einfach das sichtbare Design Element.
Da ist mir Patek einfach näher, auch wenn ich bestimmte Uhren gerade nicht in Betracht ziehen will weil das identische Werk schon zweimal genauso zu Hause in der Sammlung ist. Dilemma.
Irgendwie ist mir Patek einfach näher und ich tendiere aktuell als Alternative zu Patek mal bei AP zu schauen, anstelle von ALS.
Irgendwie ist mir das Design der Uhr eben wichtiger als das Werk, aber ohne schönes Werk geht es halt irgendwie auch nicht mehr.
Aber alles tolle Uhren und ich freue mich über jede ALS hier und in freier Wildbahn, obwohl ich da weniger ALS als Pateks getroffen habe, aber für mich scheinen sie halt nix zu sein. Patek und AP lösen da emotional mehr bei mir aus.
Geändert von Sailking99 (04.03.2025 um 08:27 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
04.03.2025, 08:59 #2327
Peter, bei 72 Werken in 30 Jahren sollte es daran doch keinen Zweifel geben, oder? Ich finde diese Vergleicherei eher müßig. Wenn ich es doch auch manchmal tue. Liegt wohl daran, dass ich beide sehr schätze.
Herzlichst, Carsten
-
04.03.2025, 09:26 #2328
Peter. Passt schon, ehrlich. Was ich mit Innovation meine, sind Dinge wie Zero Reset wenn ich die Krone ziehe, One Pusher Verstellung beim EK, die kleine zusätzliche Mondscheibe für Tag und Nacht, die Anzeige bei der Zeitzone und die Evolution bei der neuen Zeitzone … da kommt fast jedes Jahr mit einer Uhr eine neue schlaue technische Innovation. Und dabei habe ich gar nicht von den Werken gesprochen.
Bei Patek ist es die neue Schließe bei der Nautilus und der Sekundenstop bei Update des Kalibers, ach ja, und einmal waren es die Jeansbänder, ich überzeichne jetzt mal ein wenig.
Und das letzte tolle neue Werk bei Patek, das wirklich schön ist, war das im Regulateur
Aber, wie gesagt, geht mir ebenfalls ums Gesamtpaket bei einer Uhr. Und was Florian oben schrieb, sehe ich ebenfalls so: Pateks die mich interessierten, hatten immer öfter das gleiche Basiskaliber. Sogar meine 5320, die (leider) verkauft habe.- - - Es grüßt der Ralph - - -
-
04.03.2025, 11:45 #2329
-
04.03.2025, 11:52 #2330
Erstaunlich, wie vertraut einige Ansichten sind.
Lange baut tolle und innovative Werke, auch ich bin mit der Lupe über dem Chronographen gehangen, habe mir die Klassiker gekauft. Nur, geblieben ist keine Uhr, da das „Thunfischgehäuse“ nie harmonisch am Arm ausgesehen hat - selbst die Saxonia Thin vermochte es nicht.
Patek Uhren dagegen schmiegen sich bei mir eleganter an und sind deswegen überwiegend geblieben. Aber auch bei Patek ärgert mich einiges: Druckböden in den höherpreisigen Uhren, fehlende Verstellbarkeit der Komplikationen über die Krone, nicht entspiegelte Gläser, etc..
Deswegen schaue ich wieder mal (!) öfters bei VC und AP vorbei.
Grüße
Christopher
-
04.03.2025, 12:28 #2331
Meiner Meinung nach ist Evolution besser als Revolution, das Zeigen einige Produkte aus verschiedenen Bereichen.
Die begehrtesten sind oft die die „nur“ weiterentwickelt und verbessert werden.
Patek macht das schon richtig, ist in meinen Augen auch die begehrenswerteste Marke, eigentlich hat fast keine Marke so viele ikonische Klassiker gebaut (gut zu sehen an den Auktionsergebnissen). Nicht umsonst steht Patek da wo Patek neunmal steht.
Bin da voll bei Peter.Gruß Hansi
-
04.03.2025, 13:31 #2332
"Thunfischgehäuse"?!
Ich weiß schon warum ich diese Vergleicherei nicht mag. Geht irgendwie nicht ohne.
Aber wir sind ja im Bilder Thread. Heute kein Thunfischgehäuse, keine Bratpfanne und auch kein Stoppschildsondern meine schöne 5110P in der Sonne
Herzlichst, Carsten
-
04.03.2025, 14:15 #2333
-
04.03.2025, 14:21 #2334
Die ist super Carsten. Hatte ich auch im Auge, dann sind wie so oft die Preise(zu) stark gestiegen.
viele grüße Andreas
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone
-
04.03.2025, 14:47 #2335
-
04.03.2025, 15:53 #2336
Na ja, es ist halt schlicht und es gefällt dir nicht. Gibt es nicht viel zu beschreiben. Kennt ja jeder. Wie geschrieben. Ich mag dieses einfache, dreiteilige und mittig mattierte Gehäuse. Aber wenn ich nur Lange Uhren hätte, dann würde mir schon was fehlen. Ich fänd es schon gut wenn auch Lange bei den Gehäusen zwischen den Modelllinien differenzieren würde. Aber sie wollen es so.
Dank dir Andreas! Sieh an, die Uhr hätte ich dir gar nicht zugeordnet. Die 5726 ist toll und wohl auch mehr dein Ding!
Herzlichst, Carsten
-
04.03.2025, 20:47 #2337
- Findest Du es nicht traurig, dass man bei der 5327 die "5" des Datums kleiner drucken muss, damit sie nicht mit der Monatsanzeige kollidiert?
- Warum macht man, wenn man schon kein neues Werk bauen will, bei der 5320 das Gehäuse nicht 0,5 - 1,0 mm größer, damit der Leuchtindex bei "6" genau so auf die Minuterie gesetzt werden kann, wie die restlichen 11 Stück?
- Seit Jahrzehnten muss man eine 24 h Stundenanzeige anschauen, welche durch das Zifferblattzentrum läuft. Bei der 5396 wird die Anzeige dann auch noch durch das Datumsfenster durchbrochen. Früher, also zu Zeiten als diese Werke in 36 mm Gehäuse eingeschalt wurden, hatte ich dafür noch Verständnis. Heute rechtfertigt das keine Preiserhöhung mehr.
- Bei der 5270 wird die Minuterie bei der "6" unterbrochen, weil sie mit der Datumsanzeige kollidiert. Und dafür ruft man knapp 200K auf.
- Dann noch die Tages- und Monatsanzeige bei der 5205. Dort "hingequetscht" wo es das Werk eben noch erlaubte.
Ich meine, man kann sich alles schönreden. Mich stören solche Dinge, da kann das Zifferblatt noch so schön verarbeitet oder das Gehäuse besonders gut am Arm liegen, alles No Go´s für mich.
Im Gegensatz zu Patek baut man bei Lange das Werk so, dass es zum gezeichneten Design passt. Bei Patek designed man passend zum bestehenden Werk.den
Und da setzt meine Kritik an. Man ruht sich auf dem Erschaffenen aus und dennoch werden sie in den höchsten Tönen gelobt.Geändert von Wrist scanner (04.03.2025 um 20:51 Uhr)
Grüße vom Wrist scanner
-
04.03.2025, 21:31 #2338
Bitte macht doch ein eigenes Thema für den Vergleich auf. Ich habe echt null Lust, hier im Patek Bilderthread ständig über ALS zu lesen.
Herzliche Grüße
Felix
-
05.03.2025, 11:54 #2339Gruß, Peter
-
05.03.2025, 17:36 #2340