Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.050

    Planung - Toskana Tour Mai '23

    Hallo zusammen

    Ende Mai planen meine Frau und ich eine 10-14 tägige Toskana Tour.
    Wir werden in München starten und uns dann gemütlich über Mailand - Genua in den Süden bewegen,
    nach Möglichkeit der Küste entlang, und später dann ins Landesinnere.

    Eine gewisse Spontanität bringen wir mit.

    Ich würde mich über Tipps und Vorschläge zu Restaurants, Sehenswürdigkeiten, abgelegenen Stränden,
    Wasserfällen, Naturparks und was es sonst noch zu sehen gibt, sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.957
    Oh da lese ich gerne mit, auch wenn der Zeitpunkt später ist.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  3. #3
    Deepsea
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    1.104
    Also dann:

    - Forte dei Marmi, direkt am Meer, sehen und gesehen werden
    - gleich nebenan Lucca
    - Florenz, eine Woche reicht nicht, wir essen gerne in der Nähe der Uffizien Ristorante Del Fagioli (gute Hausmannskost, Mittagstreff der Eingeborenen)
    div. Shopping Malls in der Nähe https://firenze.themall.it/en/brands bzw. Prada Outlet in Montevarchi
    - Siena, auf dem Weg dorthin durchs Chianti cruisen
    Cheers Michael

  4. #4
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.223
    San Gimignano auf jeden Fall. Eine schöne Unterkunft knapp außerhalb der Stadtmauer (wegen Einfahrtsbeschränkungen, Parken, Aussicht und Platz) suchen und abends im Ort essen und durch die Gassen bummeln. Unglaubliche Atmosphäre.

    Die Chianti Tour muss ebenfalls sein. Jedes Dorf hat seinen eigenen Charme.
    Wenn es das "richtige Italien" ohne viele Touristen sein soll, gehe ich gerne nach Arezzo. Das ist etwas abseits der großen Ströme, aber auch sehr schön.

    Genereller Tipp:
    Informiert euch SEHR genau, bevor ihr in die Orte und Städte fahrt, ob ihr das dürft. (Google Suche: "zona traffico limitato")
    Sonst wird es später ziemlich teuer...
    Oft muss man schon bei der Hotel Buchung die Einfahrtserlaubnis beantragen. Dann hinterlegt der Gastgeber euer Nummernschild elektronisch bei der Stadtverwaltung und alles ist ok.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.050
    Themenstarter
    Vielen Dank für die ersten Tipps !

    Ich werde versuchen unseren Trip mit Bildern zu dokumentieren und auch das eine oder andere hier zu posten …
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von zmr
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    1.021
    +1 für Forte dei Marmi, bitte unbedingt essen bei Gilda
    Olaf

  7. #7
    Sea-Dweller Avatar von Value
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    schönsten Bundesland der Welt
    Beiträge
    868
    Der Faden könnte interessant werden, ich bleibe da mal dabei
    Lg Stefan

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von mazelmarcel
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Essen Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    1.872
    Da bin ich gerne mit dabei, freue mich auf Bilder und danke fürs mitnehmen
    Gruß

    Thomas

    "Alle Uhren zeigen die Zeit an - die Zeit verkörpern können nur wenige."

  9. #9
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.311
    Siena ist auch eine sehr schöne Stadt, vom Charakter mittelalterlicher als Florenz.

    Piazza del Campo mit Palazzo Publico und dem Torre del Mangia - toller Ausblick, wenn man die 4/500 Stufen erklimmt hat. Auch der Dom ist sehenswert - wenn es noch die Schnell-Einlass-Onlinetickets gibt, unbedingt nehmen, ansonsten lange Wartezeit. San Giovanni,… und Caffe Nannini von Sandro und seiner Schwester Gianna Nannini.

    Wenn man Kutteln mag, dann in Florenz auf alle Fälle Lampredotto essen. Ist aber nicht vom Panzen, sondern vom zarteren Labmagen. Am besten als Fastfood im Panini bei Porcellino: https://www.facebook.com/people/Trip...0063455679983/

    Ansonsten wurde bereits erwähnt: San Gimignano, Chianti Tour,…

    Als Panerista ist für mich ein Besuch der Boutique mit dem kleinen Museum immer Pflicht
    Geändert von Micha-K (14.02.2023 um 01:09 Uhr)
    Aloha
    Micha

  10. #10
    Deepsea Avatar von emjey
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.256
    In Florenz fand ich die Markthalle super, eine breite Auswahl an geilem Essen und zu vernünftigen Preisen, aber natürlich eher mit Streetfood Charakter, ich mag das.
    Selbstredend sollte man sich u.a. auch den David anschauen, klar da stehen überall Kopien von rum aber original ist original, auch da empfehle ich vorher Tickets zu kaufen, sonst steht man da halt ne ganze Zeit an.
    Siena der Dom ist wunderschön, der ganze Ort ist wirklich einfach wunderbar.

    San Gimignano als Manhattan des Mittelalters ebenfalls absolut toll, ach, ich könnte da auch wieder hin...ich abonnier hier mal
    Es grüßt der Markus

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.050
    Themenstarter
    Die erste Frage, die ich mir stelle, ist diese Reise 911 Cabrio tauglich ?
    Oder doch lieber anderer Pkw, hab viel gelesen, die Straßen sind zum Teil nicht gut befahrbar,
    gerade wenn man ins Landesinnere möchte…
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von zmr
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    1.021
    schlechter als die durchschnittliche westdeutsche Landstraße ist es meist nicht.
    Olaf

  13. #13
    Deepsea
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    1.104
    Sorry. Die 911er Dichte mit D- oder CH-Kennzeichen ist auch auf den geschotterten Zufahrten zu den Top-Weingütern im Chianti sehr hoch. Macht aber keinen Sinn, mit einem 11er rumzufahren, weil das Ladevolumen schlicht und ergreifend unzureichend ist, es sei denn, man lässt alle Shopping-Gelegenheiten, wie Vino, Tods, Prada, Gucci und was sonst noch in Reichweite ist, links liegen. Ich würde nen Van mit LKW-Zulassung nehmen
    Cheers Michael

  14. #14
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.223
    Ich habe die Tour vor ein paar Jahren mit einem Abarth Competizione gemacht, und das ging problemlos. Dürfte von der Bodenfreiheit vergleichbar sein.

    Man muss hauptsächlich beim Parken aufpassen; manche Weingüter oder Hotels haben steile Auffahrten, oder man muss das Auto vor der Osteria am Straßenrand abstellen. Parkhäuser können sehr eng sein (kein Spass mit dem Wendekreis des Abarth). Auch manchmal Speedbumps in den Orten.
    Die Straßen selbst sind super. Genau dafür hat man einen Sportwagen!

    Wie sieht es denn mit Gepäck aus, zu zweit? Viel passt da sicher nicht rein, oder? Meine Frau würde mir was erzählen...

    Und mit dem Cabrio wäre ich in manchen Städten vorsichtig mit der Uhr am Handgelenk oder dem Handy auf einer offenen Ablage.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.050
    Themenstarter
    Der Meinung bin ich auch, Mai in Italien = Cabrio
    Hab auch leichte Bedenken in Sachen Kriminalität.

    Mein 11-er bekommt im März nen frischen Kundendienst und ne frische Approved.
    In manchen Gegenden waren laut meiner Schwester die Strassenverhältnisse so la la,
    sie hatte letztes Jahr mit ihrem A4 Cabrio das eine oder andere Hindernis zu überwinden.

    Grüße
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  16. #16
    Submariner
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    iGuude
    Beiträge
    332
    An den Thread häng ich mich mal dran, wir werden zu der Zeit auch in der Region unterwegs sein. Diesmal allerdings mit dem Bulli.
    Allerdings mehr in den weniger bekannten südlichen Teil, Richtung Latium. Kleiner Ortschaften wie Orvieto und Pitigliano erkunden.
    Florenz ist natürlich ein Must, wir möchten die Empfehlung von Percy unbedingt mal selbst testen, das 25h.

    Die Strassen sind recht gut in Schuss, auch mit dem Lotus hatten wir keine Probleme - wenn man nicht grad irgendwelche Weingüter aufsuchen möchte
    Ciao

    Andreas

  17. #17
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.423
    Wir waren im Herbst in Montelopio. Das liegt irgendwo unweit zwischen Pisa und San Gimignano. Dort gibt es ein einziges Restaurant. Die Villa Lucinda.... Eine echte Empfehlung. Ohne Reservierung allerdings nichts zu machen...

    https://www.villalucinda.it/index.php
    Gruß Florian

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.124
    Blog-Einträge
    1
    Hier, der Fiorentina-Papst in Panzano, alle Mal einen Besuch wert - und viel Hunger mitbringen!

    https://www.dariocecchini.com/officina/
    Geändert von tigertom (18.02.2023 um 17:11 Uhr)
    GRÜSSE TOM

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von Reverend_O
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    1.680
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zmr Beitrag anzeigen
    +1 für Forte dei Marmi, bitte unbedingt essen bei Gilda
    Hier auch ein +1 für Forte dei Marmi - wenn es sich ausgeht, auch mal (abends) nach Pietrasanta (direkt daneben).
    Cheers, Oliver

    "Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."

  20. #20
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.110
    ja Forte ist Pflicht

    99D33074-9AE1-4128-B706-2BD067A6248C.jpg

    kleine Anmerkung LV ist 2 Straßen weiter gezogen
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

Ähnliche Themen

  1. Heimkino Planung
    Von Treo im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 21.05.2019, 07:37
  2. Planung Urlaub in Kapstadt
    Von immo123 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 20:56
  3. Planung eines Heimkinos
    Von Treo im Forum Off Topic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 17:40
  4. Planung 2008
    Von Big Ben im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •