Ergebnis 1 bis 12 von 12

Flugverspätung, Frage an die Vielflieger

Eine Frage an die Vielflieger unter Euch:

Wir fliegen Anfang Januar mit Singapore Airlines von Frankfurt über Singapore nach Manila. Eigentlich ist die Umstiegszeit am Changi Airport mit 2,5 Stunden trotz Terminalwechsel gut bemessen. Nun hat aber in letzter Zeit der Flug aus Frankfurt regelmäßig bis 1-1,5 Stunden Verspätung, so dass das Erreichen des Anschlußfluges im worst case nicht mehr möglich ist (Zeit bis wir den Flieger aus FRA verlassen können, der Flughafen ist nicht klein, wir kennen uns dort nicht aus....)

Ich gehe davon aus, dass dann trotzdem weiterhin eine Beförderungspflicht durch Singapore Airlines für den Teilflug SIN- MNL besteht, da die Verspätung in deren Verantwortungsbereich aufgetreten ist?? Was wäre mit dem Gepäck, wenn wir 1. den Flieger nicht mehr erwischen, aber das Gepäck durchgecheckt wird, 2. wir den Anschlußflug bekommen, aber durch die Verspätung das Gepäck nicht mehr rechtzeitig umgeladen werden kann. Die Tickets sind übrigens nicht umbuchbar und nicht erstattbar.

(Mit Singapore Airlines stehe ich bereits in Kontakt wegen einer frühzeitigen kostenlosen Umbuchung auf den nächst späteren Flug SIN-MNL, aber bisherige Antwort ist, das in unserer Buchungsklasse dort keine Verfügbarkeit mehr wäre).
    Viele Grüße
    Michael

Yacht-Master Avatar von benjik
    Verstehe ich richtig, dass Du FRA - SIN - MNL komplett mit Singapore gebucht hast? Dann würde ich mir wenig Sorgen machen. Singapore wird sich um euch kümmern und auch viele Hebel in Bewegung setzen um auch auf den Leg SIN - MNL zu bekommen.

Wieder vorausgesetzt, dass es ein kompletter Singapore Flug ist, wird sich Sinagpore im Falle der Gepäckverspätung um euch kümmern. Dann gibt es Voucher / Guthaben pro Tag wo das Gepäck nicht in euren Händen ist. Ist natürlich nicht optimal klar.

PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Ja, sehe das auch so wie "benjik".

Wenn der Anschlussflug bei der Buchung angezeigt wird, geht man davon aus, dass die Umsteigezeit (im Normalfall) ausreicht. Klar, eine Verspätung von 90 Minuten beim ankommenden Flug ist natürlich nicht "normal".

Aber wie gesagt: Wenn der Flug durchgängig mit Singapore Airlines gebucht ist, helfen die euch schon bzw. ist es in deren Interesse, dass ihr den regulären Weiterflug bekommt.

Ich würde auch jetzt noch nicht die "Pferde scheu" machen und schon auf eine Umbuchung drängen. Die passiert dann eh, falls ihr es nicht schafft. Aber was passiert. wenn der Flieger pünktlich ist, dann lasst ihr den ursprünglichen Anschlussflug verstreichen....

Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht bin ich aufgrund der Vielfliegerei auch zu abgebrüht geworden. Letztendlich müsst ihr euch wohlfühlen....
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

PREMIUM MEMBER
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Keine Panik. Der Flug ist durchgängig mit Singapore Airlines gebucht. Wenn der Anschlußflug weg sein sollte, wird man Euch - unabhängig von der Buchungsklasse - auf den nächsten Flug buchen. Ohne Mehrkosten.

Das Gepäck wird durchgecheckt. In jeden Fall. Falls das Gepäck nicht in Manila auf dem baggage claim erscheint, wird die Airline Euch weiterhelfen und das Gepäck wird an Eure Adresse/Hotel geliefert.

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Yacht-Master
    Wenn die Fluggäste nicht im Flieger sind das Gepäck aber schon wird es wieder ausgeladen. Terroristen lieben diesen Trick.

Sea-Dweller
    It’s Singapore Airlines! Relax! :-)
    Wurde alles schon gesagt.
    Der Flughafen ist zwar groß aber für Umsteiger gut vernetzt mit Bahn usw
    Und falls Verspätung, steht da eine freundliche Dame und holt euch direkt am Flugzeug ab!

GMT-Master Avatar von watch newby
    Unbedingt Gepäck einchecken -> das Gepäck wird schneller als ihr im Anschluss-Flugzeug sein -> ist es mal drin, werden die auch 15 Minuten warten (oder mehr) da es aufwendiger ist, das Gepäck auszuladen -> kling komisch, aber mit eingechecktem Gepäck ist es sicherer das ihr euren Anschlussflug bekommt als wenn ihr mir Handgepäck die Halle runter läuft...
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

Servus Gerald
    R-L-X 48 Stunden Pushup-Challenge Finisher

Date Avatar von mr.keuner
    Themenstarter
    Danke für Eure Einschätzungen, das beruhigt. Ja, der Flug ist vollständig bei Singapore gebucht und das Gepäck wird auch in Frankfurt eingecheckt. Ich hatte nur vor meinem Auge, dass das Gepäck auf dem Gepäckband in Manila fröhlich seine Runden dreht, während wir noch in Singapur auf die nächstmögliche Fluggelegenheit warten, wenn wir den urspünglich gebuchten Flug nicht mehr erreichen. Aber klar, bei Nichtantritt wird ja das Gepäck aus Sicherheitsgründen wieder ausgeladen - wenn es denn aus Zeitgründen bei Verspätung überhaupt eingeladen werden kann.

Die Verspätung kommt übrigens dadurch zustande, dass der Flieger vorher von NYC nach FFM fliegt, dort schon verspätet startet und damit in Frankfurt verspätet ankommt. Heute z.B. wird die Ankunft in SIN anstatt um 6.50 am für 8:24 am erwartet, Weiterflug soll dann planmäßig um 9:15 am starten.
    Viele Grüße
    Michael

Datejust
    Keine Sorge, Euer Gepäck fliegt keinesfalls ohne Euch, und um 12.10 Uhr ginge ja auch schon die nächste Maschine von SIA (siehe https://www.singaporeair.com/flight-schedule) – und zur Not gibt es auch noch Scoot (Billigtochter der SIA): https://www.flightconnections.com/fl...rom-sin-to-mnl

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von mby Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, Euer Gepäck fliegt keinesfalls ohne Euch.
    So ganz sicher wäre ich mir da nicht. Bin auch schon von DXB über MUC nach ZHR geflogen wo der Anschlussflug zwar auf uns aber nicht auf das Gepäck gewartet hat und das obwohl wir an einem ganz anderen Gate abgeflogen sind und durch den Zoll mussten, also relativ viel Zeit für das Umsteigen benötigt haben.
    Gruss Wolfgang

Datejust
    Ok, laß es mich präzisieren: Euer Gepäck fliegt keinesfalls vor Euch…

Date Avatar von mr.keuner
    Themenstarter
    Wir sind nun wieder zurück von unserem Trip und alles hat wunderbar geklappt: Nach Weihnachten haben sich die Verspätungen normalisiert und alle unsere Flüge waren pünktlich. Daumen hoch für Singapore Airlines, entspannter Flug mit der A380, guter Service, problemloser Umstieg am Changi…würden wir wieder buchen, wenn’s preislich passt.
    Viele Grüße
    Michael