Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 81
  1. #41
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Die menschliche Physiologie ist so komplex und hochdimensional, dass unser eigener Erkenntnisfortschritt sehr klein ist. Viel ist nach wie vor trial & error. KI wird die frühe Diagnostik befeuern und somit ein frühes Eingreifen ermöglichen. Die Entwicklung neuer Wirkstoffe und Therapieansätze wird massiv beschleunigt, und zwar jetzt schon. Die ersten Wirkstoffe, die komplett mithilfe von KI entwickelt wurden, sind schon in Phase 2.
    Hoffentlich erlebe ich das noch. Bin da absoluter Laie, werde mich aber mal genauer damit beschäftigen.


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  2. #42
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.165
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von MichaW Beitrag anzeigen
    Sicht aus meinem Job:
    Genau im Bereich "Lebenswissenschaften" wird es zu einem enormen Boost kommen:
    - AlphaFold
    - Nvidia ist ein ganz großer Player in der Genomsequenzierung, erst recht nach dem Kauf von Illumina
    - Komplett automatische Segmentierung, also Erkennung von jeglichen Strukturen in noch so vergurkten
    Mikroskopiebildern egal ob Licht- oder Elektronenmikroskopie.

    Da geht es dermaßen ab, wie in der Physik in den Jahren um Einstein.

    Das Problem ist es tatsächlich, genug Hardware für's Training ranzuschaffen und dabei nicht komplett von
    Nvidia ausgeplündert zu werden.
    Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Nebenbei machen sich manche Unternehmen mittlerweile Gedanken, wie sie ihre Emissionsziele erreichen sollen, weil die ganze KI so unglaublich viel Strom braucht.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  3. #43
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.491
    Blog-Einträge
    2
    Sehr interessant sind im Bereich "Autonomes Fahren" z.B. die ethischen Aspekte bei der Programmierung der KI. Und hier geht es stark ins Eingemachte:

    Ein Beispiel von vielen:

    Die berühmten entscheidenden "Zehntelsekunden" vor einem Unfall sind für die KI eine gefühlte Ewigkeit, in der die KI in aller Ruhe analysieren und entscheiden kann, was sie für angemessen hält.

    Und da gibt es extrem viele ungelöste ethische Fragen: Wenn ein Fußgänger plötzlich auf die Strasse läuft, darf dann die KI das Auto und die Gesundheit des Fahrers riskieren, um die Gesundheit des Fußgängers zu schützen. Das muß von der KI abgewogen werden, da in dieser Zehntelsekunde der Fahrer die Kontrolle nicht mehr übernehmen kann. Was ist schützenswerter? Der Fahrer, alte Menschen, Jugendliche, Kinder, Männer, Frauen, Tiere? Werden Begleitumstände wie überhöhte Geschwingkeit vom Auto oder rote Ampel beim Fußgänger oder die Gesetzgebung des Landes (z.B. EU, China, Indien, ...) von der KI berücksichtigt?

    Ist spannend und ein bißchen beängstigend.
    Servus
    Georg

  4. #44
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.678
    Dazu gibt es aber schon klare Aussagen des Ethik-Kommission: die meisten der genannten Faktoren dürfen explizit NICHT in einer Entscheidungsfindung Berücksichtigung finden.

    Siehe hier, Seite 11, vorletzter Absatz:
    https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/P...ublicationFile
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  5. #45
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.460
    Hallo zusammen,

    um für mich auf die Eingangsfragen kurz zurückzukommen:

    Was macht ihr damit?
    -> Nichts, noch nicht mal ausprobieren

    Womit (welche Applikationen) rechnet ihr für die Zukunft?
    -> hoffentlich "nur" Forschung, Medikamente-Szenarien berechnen...

    Was befürchtet ihr?
    -> dass die Menscheit noch mehr "verblödet" und sich "zu tode digitalisiert"

    Welche KI Anwendungen könnt ihr empfehlen?
    -> "keine", deshalb habe ich bei uns in der Firma auch alle mir bekannten Seiten auf der Firewall auf die Blacklist gesetzt

    Wird KI im Kontext der mechanischen Uhren überhaupt eine Rolle spielen?
    -> vermutlich beim Design - die Uhren sehen dann so aus wie die von Invicta

    Wenn ich das Thema autonomes Fahren höre, wird mir immer schlecht... Wenn man es nicht mal konsequent verhindern kann, dass sich auf einem geraden Bahngleis zwei Züge frontal begegnen...? Und das wären für mich noch nachvollziehbare Eingriffe per KI zur Überwachung/Steuerung im Verkehr.

    Gruselig finde ich auch, dass die Regierungen per Gesetz vorschreiben wollen, dass von KI erzeugte Inhalte ersichtlich gemacht werden müssen. Ja, interessiert das denn die kriminellen? Noch gruseliger finde ich das als Administrator, wenn ich die Zunahme von Cyber-Angriffen anschaue - das wird alles immer besser gemacht - sicherlich auch per KI - aber das ist ja eigentlich auch verboten...
    Neulich gabs im Fernsehen eine Doku über eine Videokonferenz - eine Person hat sich mit einer KI unterhalten - da merkte man den Unterschied nicht mehr. So was macht mir Angst.

    Schon gelesen? Link: https://www.amazon.de/Die-Allmächtig...dp/B0CDNLJPFY/


    Gruß Dietmar

  6. #46
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.678
    Ich glaube keiner von uns hat eine Wahl, ob er KI in sein Leben lassen möchte.
    Man kann nur versuchen, auf Stand zu bleiben und für sich das beste rauszuziehen.
    Die Vorteile, die sie bietet, zu verschmähen sehe ich jedenfalls nicht als zielführenden Ansatz.
    Und aus Deiner Brille: nur wer seinen Feind kennt, dann ihn erfolgreich parieren.

    Und zum Thema autonomes Fahren: eine KI sollte von jedem Vorfall lernen und besser werden. Die Menschheit hingegen bleibt immer gleich dumm und wird immer die gleichen Fehler machen. Ich denke mit ausreichend „Erfahrung“ und unvermeidlichen Vorfällen im Lernprozess wird autonomes Fahren sicherer sein, als personengesteuerter Verkehr.
    Habe dazu mal einen sehr spannenden Podcast von der Leiterin bei Continental gehört.

    Es ist wie bei allem: Angst ist nie ein guter Berater und einzelne Vorfälle werden gern medial effekthaschend aufbereitet.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  7. #47
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.491
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Feuerzunge Beitrag anzeigen
    um für mich auf die Eingangsfragen kurz zurückzukommen:

    Was befürchtet ihr?
    -> dass die Menscheit noch mehr "verblödet" und sich "zu tode digitalisiert"

    Gruß Dietmar
    "Verblöden" geht ja noch.


    Aber zahlreiche Studien bestätigen, dass die Vernachlässigung von evolutionär wichtigen Bereichen des Gehirns, wie z.B. Orientierungssinn, Langzeitgedächtnis oder Sprache bereits früh zu Symptomen führen kann, die Alzheimer sehr ähnlich sind. Die Auslagerung vom Orientierungssinn an KI/Navi hat dabei mit Abstand den höchsten negativen Einfluß, weil damit riesige Teile des Gehirns ungenutzt verkümmern ...
    Servus
    Georg

  8. #48
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.729
    Das sind alles Dinge die auf der Hand liegen, deshalb werde ich nie verstehen warum man das forcieren will.

    Für mich überwiegen hier ganz klar die Nachteile.
    Diese Nachteile werden die Bevölkerung massiv und nachhaltig schädigen.

    Wir haben doch schon genug negative Beeinflussung der Digitalisierung.
    Gruß Hansi

  9. #49
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.848
    die "KI" wird massiv ausgebaut und mit macht kommen...so sicher wie das erbrechen nach übermässigem alkoholgenuss.

    zu gross die verlockungen der kostenersparnis in der wirtschaft/verwaltung/.

    millionen von sachbearbeiter-jobs,die lediglich das abarbeiten standardisierter verhaltensmuster erfordern,stehen damit zur diskussion. wer heute noch bei der "assekuranz wir zahlen nix a.g." schadensmeldungen abarbeitet,wird dies in naher zukunft vermutlich nicht mehr tun...die unfallbeteiligten geben ihre schilderungen ab...vermutlich ohnehin online...und ein system gleicht lediglich ab,wird möglicherweise bei unstimmigkeiten/abweichungen nochmals nachhaken und das ganze vielleicht noch an einen humanoiden eine ebene höher weiterleiten,der macht dann auch nichts weiter,als die aufgepoppte unstimmigkeit aus einem anderen winkel zu betrachten und ab dafür.

    die helden der schutzpolizei müssen nun auch nicht mehr mühsam im verstaubten computer in der miefigen dienststelle "bowi" und "owi" einklimpern...noch am ort der kontrolle das komplette vorkommnis in ein tablet eingegeben...bilder angehängt...den rest macht der kumpel der "KI". bei kleineren unfällen steigt dann gleich eine drohne auf und nimmt das ganze aus allen perspektiven auf

    der herr doktor hat nach drölfzig semestern studium der humanmedizin einen "chatbot" (natüüüürlich kostenfrei und gegen bonusbeteiligung von einem pharmaunternehmen gestellt) im computer seiner barcelona-sofa praxis und binnen sekunden sind hautbild gescannt und drei sekunden später erfolgt die diagnose...gleich mit elektronischem rezept an die zufällig gegenüberliegende apotheke,wo "PTA" mandy horny-randy schon beim betreten der pillenbude die packung auf den tresen stellt...krankmeldung längst beim arbeitgeber,wo der nächste "KI"-kumpel eine statistik führt und die produktivität des einzelnen lohnknechts abprüft.

    im öffentlichen raum an jeder ecke kameras,die natüüüüürlich nur der aufrechterhaltung der sicherheit dienen und deren aufzeichnungen aber gaaaanz sicher nach 48 stunden gelöscht werden,falls nicht PVB heinz klawuttke diese aufnahmen nach eingang einer anzeige vorsorglich sperrt/sichert und vom nächsten "KI"-geschwür auswerten lässt.

    auch der job beim bürgeramt wird deutlich leichter....ausweisbeantragung/bürgergeldbeantragung/ummeldung/anmeldung...der komplette blödsinn wird über "gesicherte leitungen und server" sofort und "bürgernah" erledigt...lichtbild online übermittelt...fingerabdrücke hinterher...schawubbs...auftrag an die bundesdruckerei erteilt und auf dem postweg kommt der lappen.

    die liste ist endlos....und ich bin sehr froh,dass mich der ganze quatsch nicht mehr mit voller härte erwischen wird...gnade der frühen geburt.
    Geändert von pfandflsche (22.01.2024 um 15:06 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  10. #50
    Explorer
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    184
    Öhm, nein.
    Wie immer gut geschrieben, aber bisschen arg polemisiert. Zu jedem deiner aufgeführten Punkte könntest du dich per
    diesem Internet bis Unterkante Oberlippe weiterbilden, dann wúrden dir deine Fehler auffallen.

    Z.B.:
    Hautkrebsscreening oder Auswertung von Röntgenbildern der Zähne (Parodontoseerkennung) gibt es schon und ist besser
    als es der Arzt allein kann, da sozusagen das gesamte Schwarmwissen mit einfliesst. Gefällt dir nicht? Dann abwählen und lieber
    einmal tiefer oder unnötig Bohren oder das bisschen Karzinom übersehen. Bittedanke.

    Es gibt Gefahren, ala öffentliche Üverwachung, aber das wird in der EU schon gut reguliert. Das können die, wenn die was können.

    Gegen personalisierte Krebstherapie als Nichtscheich kann man was haben, muss man aber nicht.

    Einigen 'Drohnenjobs' wird es an den Kragen gehen, aber es geht generell in Richtung weniger Arbeit für Alle, das muss die Gesellschaft
    wuppen.

    Andere Punkte (Polizei, Bürgeramt) haben mit KI schlichtweg nix zu tun, das ist einfache und längst überfällige Modernisierung.


    In Erwartung deines Antwortfaxes,

    Michael

  11. #51
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.848
    ein fax hatte ich sogar mal...und vor einem vierteljahrhundert "meiner" tierärztin geschenkt, damit sie laborbefunde schneller erhält...ich hatte keine sinnvolle verwendung mehr dafür.

    so...ich sach ma so...aus meiner perspektive überwiegen zum gegenwärtigen zeitpunkt durch "KI" die gefahren weit mehr, als dass ein mögicher nutzen...für mich...erkennbar ist.

    da hier im forum diskussionen zu gesellschaftpolitischen themen nicht nur nicht erwünscht sind und eine halbwertzeit eines schneeballes in der hölle haben, werde ich mich hüten, voll durchzuladen.

    mein glaube an fortschritt und lebenserleichterung durch technik ist...sagen wir mal...distanziert...nichts ist umsonst und büchsen der pandora sind schnell geöffnet.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  12. #52
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.561
    Hihi, ich glaube, dass einige Posts in diesem Thread schon von „KI“ generiert wurden.



    Dirk

  13. #53
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.678
    Entschuldigung, das weiß ich leider nicht.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  14. #54
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.491
    Blog-Einträge
    2
    Blickt bitte bei euren Prognosen einfach mal auf die jüngste Zeitachse, die man ja noch ganz locker überblicken kann.

    Vor 16 Jahren gab es noch keine iPhones oder Smartphones, aber es gab schon die Rolex Keramik-Lünetten, was manchen gar nicht soooo lange vorkommt.

    Und wenn man in 2008 vorhergesagt hätte, was für komische Auswüchse allein im Kommunikationsverhalten in 2024 vollkommen normal sein werden, hätten wir uns totgelacht.
    Servus
    Georg

  15. #55
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.981
    Blog-Einträge
    4
    Wir nutzen relativ viele KI Tools mittlerweile und es ist unglaublich, wie schnell sich diese innerhalb von nur einem Jahr verbessert haben. Mit Stand heute geht natürlich viel noch nicht, aber ich würde mich da nicht drauf verlassen, dass das 2-3 Jahren noch immer so ist. Teilweise schon jetzt enorme Erleichterung überall dort wo man zb. repetitive Arbeiten erledigen muss.
    Ich hab selber keine Ahnung wo das hingeht, aber wir stehen da ganz am Anfang und da kommt noch sehr viel mehr.
    lg Michael


  16. #56
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.943
    Zitat Zitat von GeorgB Beitrag anzeigen
    Vor 16 Jahren gab es noch keine iPhones
    Doch. Das wurde am 9. Januar 2007 auf der Macworld Conference & Expo in San Francisco vorgestell.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  17. #57
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.247
    Wer sind denn die Big Player von KI?
    Nvidia,…..?
    Gruß
    Ibi

  18. #58
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.678
    Aktuell der bekannteste ist wohl OpenAI mit ChatGPT.
    Aber die anderen großen wie Microsoft, Apple etc. mischen da natürlich auch wie wild mit.
    Wen ich jetzt eher nicht kenne, das sind diese ganzen Start-Ups (so wie ehemals OpenAI), die es schon zu Rang und Namen gebracht haben.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  19. #59
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.460
    Hallo zusammen,

    bin schon seit Tagen am suchen, wie man per Gruppenrichtlinie den "Copilot" aus dem Edge-Browser unterdrücken kann. Einige Einträge im Internet behaupten, der ginge mit dem ausblenden der Seitenleiste weg. Stimmt aber nicht - das Copilot-Icon sitzt nun im Edge-Browser nicht mehr in der (bereits ausgeblendeten) Seitenleiste.
    Man kann ihn zwar im Edge-Browser in den Einstellungen per Schiebeschalter ausblenden, aber wohl noch nicht per GPO - oder habe ich was übersehen? Ganz schön frech von Microsoft, so etwas ungefragt zu integrieren, ohne dass man es sauber abschalten oder blockieren kann!

    Gruß Dietmar

  20. #60
    Sea-Dweller Avatar von DerLeon
    Registriert seit
    19.10.2013
    Ort
    Mal hier mal dort
    Beiträge
    1.036
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    Wer sind denn die Big Player von KI?
    Nvidia,…..?
    Zu Nvidia ein guter Artikel im Manager Magazin. Long story short, ja beim Thema KI führt aktuell keinerlei Weg an Nvidia vorbei.
    Er kam als Student18 und wurde zu DerLeon

Ähnliche Themen

  1. Künstliche Nachalterung !?
    Von BESP im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 20:31
  2. Künstliche DNA
    Von intimeout im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 17:24
  3. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 16:00
  4. KÜnstliche I......
    Von botti800 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 13:12
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 23:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •