Ich stimme Dir voll und ganz zu, Frank.

Zum Thema Lange; Ich war vor 4 Wochen in Köln bei Wempe, weil ich mich für einen 1815 Chrono mit schwarzem Blatt interessierte. Der Verkäufer war super nett, hat sich entschuldigt dafür, dass er erst ins System schauen muss, ob Boutique only oder ob er sie mir bestellen kann. Er meinte nur, er käme da nicht mehr mit, da sich jede Woche scheinbar der Status bei einigen Modellen ändert.

Ich habe mich in der Vergangenheit wenig für Lange interessiert, deshalb wusste ich auch die Aussage nicht einzuschätzen. Ich habe keine Lust jetzt in der nächsten Lange Boutique vorstellig zu werden. Vlt. kann mir dennoch jemand sagen, wo die nächste ist ? Ich komme aus dem Ruhrgebiet und scheinbar ist hier in 200 km Umkreis keine Boutique.

Aber trotzdem hat sich der Besuch in Köln gelohnt, da mir der nette Berater einige Modelle von Parmigiani gezeigt hat. Und nach dem zweiten Glas Kölsch hätte ich fast einen Tonda GT Chrono in RG Chrono am Rubber mitgenommen. Das hat meine Lust auf diese Marken getriggert

Und genau das sehe ich als Vorteil des Konzessionärs an, der mehr als nur 3-4 Marken anbietet. Jeder Sammler schaut einmal über den Tellerrand und das dürfte den gesamten Uhrenmarkt gut tun. Diese (Fern)Insel Lösungen mit den Boutiquen ist für mich total nervig, zeitraubend und unverständlich was es den Kunden an Nutzen bringt.