Ergebnis 241 bis 260 von 398
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31.01.2023, 07:01 #241
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31.01.2023, 07:51 #242
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Viele Grüße
Uwe
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31.01.2023, 19:51 #243
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Das mit der Schlange verstehe ich aber auch wirklich nicht. Meins ist LV spätestens seit dem Virgil Abloh nicht (mehr), aber jeder, der die Marke einigermaßen mag, kann sich doch einen von zig Verkäufern aussuchen und ihn nach seiner Handynr fragen. Da dort die Kunden eh per Whatsapp verteilt/zugewiesen werden, schauen die quasi ständig auf ihr Handy, also kann man da einfach mal schreiben und steht keine Sekunde an. Also wenn man nicht gerade wirklich Neukunde ist, steht man da meines Erachtens nach auch nur an, weil man es geil findet. 😂
Zum Thema selbst: Finde den Thread echt interessant, alle Meinungen mal zu lesen. Ich kann zu Patek selbst nicht viel sagen, da ich an solche Geschichten finanziell gesehen erst denken konnte, als der Hype schon da war, und zu dem Zeitpunkt erschien es mir sinnvoller, einfach einen kleinen Aufpreis auf dem Graumarkt zu zahlen.
Zu AP habe ich einen ziemlich guten Draht, weshalb ich da natürlich auch nicht objektiv sagen kann, wie es für den "normalen" Kunden ist - aber dort konnte ich grau gekaufte Modelle auf mein Kundenkonto eintragen lassen. Wenn das bei Patek auch ginge, wäre es doch aus Kundensicht geshehen eher halb so schlimm?
Ich verstehe dennoch euren Unmut, wie man mit manchen Konzis usw umgeht.
Allgemein ist in der Uhrenbranche nicht alles so seriös, professionell usw., wie es als Kunde oft scheint. Eine gewisse Arroganz gegenüber nicht-premium-Kunden wird da gerne von oben hingenommen, um es diplomatisch auszudrücken.
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01.02.2023, 09:30 #244
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Vier Konzis sind es nun weniger in Deutschland:
Bauer, München
Laufer, Minden,
Wempe, Berlin Friedrichstr.
Wempe, Stuttgart
Meiner ist leider auch dabei.Beste Grüße
Jürgen
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01.02.2023, 10:34 #245
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01.02.2023, 11:08 #246
Mal ne Frage...das Boutique-Konzept ist doch aber so, dass ein Händler / Konzi diese Boutique betreibt.
Zumindest ist das doch bei Patek & Rolex so. Also verkauft der Händler / Konzi doch sowieso weiterhin an seine Kundschaft, wie bisher.
Mit allen Vor- und Nachteilen...
Oder habe ich da einen Denkfehler?Gruß Kalle
...audiatur et altera pars...
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01.02.2023, 11:12 #247
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Sind das keine JVs ? Das wäre dann ja vermutlich ein profit-sharing.
Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.
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01.02.2023, 11:23 #248
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01.02.2023, 11:32 #249
68
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
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01.02.2023, 12:52 #250
Gibt für mich 3 Punkte, die hier erwähnt wurden, die für mich Sinn machen würden, das derzeitige Geschäftsgebaren zu erklären:
1. Anpassung an die Marktpreise auf dem Graumarkt, um zumindest temporär deren Geschäft zu schwächen und selber ein größeres Stück vom Kuchen abzubekommen.
2. Fokussierung weg von Europa hin zu (zahlungskräftigerem) Klientel in Asien, VAE, etc.
3. Aufhübschen der Bilanz und stärkere Etablierung eines eigenen Boutique-Netzwerks, um die Voraussetzungen für einen Verkauf (LVMH) zu schaffen und den Preis in die Höhe zu treiben.
Evtl. auch eine Kombination aus allen drei. Würde alles kurz- bis mittelfristig vermutlich sogar Sinn machen. Strategisch und langfristig gedacht, halte ich es allerdings für einen Fehler.
Da bin ich zum einen bei Carsten, dass die Marktpreise, zumindest bei den nicht gehypten Modellen (Calatravas, einfache Komplikationen) sicher nicht mehr ewig auf dem derzeitigen Niveau bleiben werden. Diese Goldgräber-Stimmung ist alles nur nicht nachhaltig. Gier frisst Hirn triffts ganz gut.
Und zweitens bin ich bei Michael. Wenn Patek die uhrenbegeisterte und kaufkräftige Generation (sagen wir mal 50+) irgendwann mal weg bricht, und eine Generation nachkommt, die sich eher weniger für Luxusgüter an sich und mechanische Uhren im speziellen interessiert, haben sie ein ganz gewaltiges Problem. Da heißt es immer, man will sich verjüngen und die jüngere Zielgruppe stärker in den Fokus nehmen, was durch die Modellpolitik ja auch teilweise schon ganz gut gelungen ist. Aber dann bepreist man die "Einsteigsmodelle", a la 3 Hand Calatrava, bereits so hoch (um die 40K), dass sich das nahezu kein U40er mehr leisten können wird. Macht für mich strategisch gedacht also auch keinen Sinn.
Und abschließend zum Boutique-Konzept. Auch wenn mir kleinere familiengeführte Konzis lieber sind, hätte ich da prinzipiell kein Problem damit, wenn man es gut und kundenorientiert aufzieht und das nicht nur in 2-3 Großstädten macht. Sollte aber z.B. die Hochnäsigkeit und das Bussi-Bussi-Gehabe der Münchner Boutique der neue Standard werden, dann gut Nacht!
Und ich kann natürlich jeden verstehen der frustriert ist, weil er bereits eine gute Beziehung zum Konzi aufgebaut hat und diese jetzt dann weg bricht. Dass es z.B. Bauer in München trifft, hatte ich bereits vermutet.Going beyond the hype...
Gruß,
Chris
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01.02.2023, 12:58 #251
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Weltweit sind es 352 Konzis. Um ehrlich zu sein, finde ich die Zahl in Verbindung zu den verkauften Uhren zu hoch. Zumindest eine Uhr/Tag und Konzi würde ich gut finden, bedeutet entweder Produktionserhöhung auf 100k oder nochmal1/3 weniger Verkaufsstellen.
Ich finde es zwar schön, wenn mein Konzi bleibt, aber in erster Linie will ich tolle Uhren kaufen, und nicht den Vertrieb subventionieren. Die Uhr kaufe ich nur einmal. Wenn ich ein aufwendigeres Werk, oder mehr Vielfalt bei den Kalibern bekommen würde, wäre mir das lieber. Daran könnte ich mich dann jeden Tag erfreuen.Viele Grüße
Stephan
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01.02.2023, 14:26 #252
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01.02.2023, 16:38 #253
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01.02.2023, 17:47 #254
Ich fürchte, das ist ein sehr deutscher Blick auf die Entwicklung. Vielleicht müssen wir einfach akzeptieren, dass die Entwicklung heute in anderen Regionen der Welt sehr viel anders und dynamischer verläuft, als hier.
Studien zeigen, dass das Interesse an Luxus in der jüngeren Generation immer noch sehr hoch ist und sogar steigt. Und in USA und Asien gibt es eine Menge Kunden zwischen 20 und 40 Jahren, die locker der Geld haben für Uhren im Bereich 40-100k. Und wenn man dann noch einbezieht, dass die HH Marken wie PP, L&S, AP und einige andere in Summe nicht mehr als vielleicht rund 150.000 Uhren im Jahr fertigen, kommt man unweigerlich zum traurigen Schluss, dass wir hier für die Ausrichtung des Geschäftes der Marken keine wirklich entscheidende Rolle mehr spielen.Viele Grüße
Ralf
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01.02.2023, 19:46 #255
Ich hab die Aussage eines deutschen Konzis, dass 30% seiner Kunden für Patek! zwischen 25-39 Jahre alt sind.
Servus
Claus
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01.02.2023, 20:52 #256
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Trifft auf mich auch zu und glaube ich Deinem Konzi sofort.
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01.02.2023, 21:12 #257
Unter 25 Jahren werden es wohl eher 5-10% sein und über 60 Jahren tippe ich mal auf 20% (gehe davon auf, dass man in dem Alter einfach ruhiger wird, weil man einfach schon viel angesammelt hat und das Geld im Zweifel eher in die Immobilie der Kinder fließt oder Enkelkinder) so dass knapp die Hälfte der Kunden wohl zwischen 40-60 sind.
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01.02.2023, 21:13 #258
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02.02.2023, 00:14 #259
da hat jeder Konzi je nach geographischer Lage andere Erfahrungen und führt sicherlich keine Statistik
Aber was mir richtig aufstößt: Patek entwickelt sich gegen den Kundentrend was Verfügbarkeit und Preis anbelangt. Und da können wir viele Gründe anführen.
Wir lieben die Uhr bzw. Marke , aber mir kommt langsam Preis Leistung abhanden.
Natürlich existiert noch der übertriebene Graumarkt z.B. bei Nautilussen
Eine 5320 bekomme ich jedoch schon beim Grauhändler ohne Probleme unter 60.000 euro . Irgendetwas läuft schief. Denn wenn ich schon hier lese, daß eine 5212,die vor 1 . Jahre gehypt wurde, jetzt unter Liste läuft, sollte sich Herr Stern Gedanken machen. 5524 ähnlich .
Fast alle PP Modelle außer Aquanaut und Nautilus sind im Markt down. Und da helfen auch keine Preiserhöhungen. Ganz im Gegenteil, da der Graumarkt unter Listenpreis taucht.
Das Louis Vuitton und Hermes´Modell wird Patek nicht gelingen und ich werde mit Sicherheit nicht Teilnehmer dieser StrategieViele Grüße Frank
Verkauf Sales Corner
Rolex Day Date 36 Weißgold, Zifferb.Orig. Diamantpavé, Ref. 128239 LC100
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02.02.2023, 09:37 #260
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