Zitat Zitat von Borrelli Beitrag anzeigen
Ein Gesichtspunkt scheint mir noch wenig beleuchtet. Die Rede ist von Investitionen im hohen 5 bis 6stelligen Bereich. Man kauft keine Brötchen, sondern gibt ganze Jahresgehälter aus. Da sind Anfahrtswege sicher kein wirklicher Hinderungsgrund. Die persönliche Betreuung bzw. der persönliche Kontakt mögen wichtig sein, am Produkt ändert das freilich nichts. Schon erst recht nicht, wenn es sich um eines der begehrten Modelle handelt.
In meiner Nähe gab es genau einen Patek-Konzessionär. Dem wurde die Konzession entzogen. Der nächste ist 1,5h Fahrtzeit entfernt. Von Seiten Pateks wurde dieser Schritt kommentiert mit der Aussage, dass die Menschen für diese Uhren auch ein oder zwei Stunden Fahrtzeit in Kauf nehmen würden.

Und es stimmt schon: um eine (für mich) besondere Uhr zu kaufen fahre ich auch ein paar Stunden. Aber eben nur um sie zu kaufen. Nur um mein Interesse zu bekunden oder um mich bestenfalls auf eine Liste setzen zu lassen? Dafür ist mir meine Zeit viel zu schade.

Ergo wird Patek nicht mehr neu gekauft. Und natürlich ist diese, meine Entscheidung für Patek gänzlich irrelevant.