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  1. #1
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    not your safe not your watch.
    Gruß
    Freddy

  2. #2
    Comex
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    Watchmaster kriegt nur die eigenen EKs erstattet, d.h. er bleibt auf sämtlichen anderen Kosten sitzen und meldet deswegen Inso an, er kann ja nichts mehr umsetzen und hat immense Fixkosten (Miete, Mitarbeiter usw). Die Kunden die ihre Uhr via Watchmaster auf Kommi verkaufen wollten kriegen den Zeitwert von der Versicherung erstattet. So ist meiner Meinung nach die Sachlage.
    Geändert von Fluzzwupp (30.11.2022 um 14:53 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von isistar185
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    Oh shit, so etwas brauch kein Mensch...
    LG Isi

  4. #4
    GMT-Master
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    das will ich doch hoffen, da ich auch betroffener bin

  5. #5
    Comex
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    an die Betroffenen: Da müsste doch auch was in Eurem Vertrag zu stehen?
    Viele Grüße, Florian!

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von tiefenglanz
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    ... ich lese mal mit
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

  7. #7
    Hallo Zusammen,
    ich gehöre leider zu den Betroffenen und so super sieht das aktuell alles nicht aus. Ob es eine Entschädigung zum Marktwert gibt, steht komplett in den Sternen, da die Versicherung ein Wertgutachten anfordert. Dieses Gutachten habe ich natürlich nicht erstellen lassen, sondern ich kann lediglich die Originalrechnung der Uhr vorlegen. Wie man nun der Versicherung erklärt, dass die grade mal 2 Monate alte Rolex auf einmal 50% mehr Wert sein soll als der gezahlte Einkaufspreis, ohne Gutachten, werde ich vermutlich bald am eigenen Leib erfahren müssen. Solltet Ihr mir hier mit eigenen Erfahrungen helfen können und ggfs. gute Anwälte kennen, bin ich über jeden Tipp dankbar. Aktuell ist die Situation noch ein grosses Chaos, da man als Betroffener zwischen Polizei, Betreiber des Schliessfaches und Versicherer hin und her geschoben wird. Auch frage ich mich, wie ich nun zukünftige Uhren wirklich zum Marktwert in einem Schliessfach versichern kann. Ich habe mal ein paar "Wertgutachter" gefragt, die mir antworteten, dass Sie für zahlreiche Uhren kein Gutachten erstellen können, da Sie keine Rückmeldung der Hersteller erhalten, welche wohl für deren Arbeit notwendig sei...

  8. #8
    Sea-Dweller Avatar von Sara
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    So ein Sch… - das finde ich schlimm für alle, egal ob Gründer, Mitarbeiter oder Kunden. Hoffe nur, dass die Täter gefunden werden.

    Patrick: das tut mir sehr leid für dich, so eine Situation wünscht man niemandem. Drücke dir die Daumen für eine schnelle Klärung und eine am Ende gute Schadenabwicklung. Leider ist es meistens ziemlich zäh, wenn Versicherungen beteiligt sind.

  9. #9
    Danke ich halte euch auf dem Laufenden. Aktuell ist es einfach nur mega belastend und bei weiten nicht so, dass Klarheit über die Absicherungen besteht.

  10. #10
    Daytona Avatar von papagonzo
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    Zitat Zitat von Patrick.n2018 Beitrag anzeigen
    Danke ich halte euch auf dem Laufenden. Aktuell ist es einfach nur mega belastend und bei weiten nicht so, dass Klarheit über die Absicherungen besteht.
    Ich hatte in jüngster Vergangenheit genau in solch einem Zusammenhang ein klärendes Gespräch mit der Fachabteilung meiner Versicherung. Bzgl. Wiederschaffung bzw. dem zu erstattenden Betrag im Schadensfalls sehen die Versicherungsbedigungen in dem meisten Fällen keine Spekulationsaufschläge bzw. aktuellen Marktpreise vor. Es wird bei einer aktuellen Referenz der derzeitige LP gezahlt. Wartezeiten bzw. Nichtverfügbarkeiten werden laut Fachabteilung nicht berücksichtigt. Anders gestaltet sich die Abwicklung bei einer nicht mehr produzierten Uhr. Im Schadensfall würde hier der tatsächliche Wiederbeschaffungswert, somit also der übliche Marktwert erstattet. Diese Bedingungen können selbstverständlich von Vertrag zu Vertrag differieren.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  11. #11
    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    Ich hatte in jüngster Vergangenheit genau in solch einem Zusammenhang ein klärendes Gespräch mit der Fachabteilung meiner Versicherung. Bzgl. Wiederschaffung bzw. dem zu erstattenden Betrag im Schadensfalls sehen die Versicherungsbedigungen in dem meisten Fällen keine Spekulationsaufschläge bzw. aktuellen Marktpreise vor. Es wird bei einer aktuellen Referenz der derzeitige LP gezahlt. Wartezeiten bzw. Nichtverfügbarkeiten werden laut Fachabteilung nicht berücksichtigt. Anders gestaltet sich die Abwicklung bei einer nicht mehr produzierten Uhr. Im Schadensfall würde hier der tatsächliche Wiederbeschaffungswert, somit also der übliche Marktwert erstattet. Diese Bedingungen können selbstverständlich von Vertrag zu Vertrag differieren.
    Ok aber wie wird in diesem Fall der Widerbeschaffungswert ermittelt zumal der Zustand einer Uhr ja stark variieren kann. Eine getragene, alte sub hat sicherlich einen anderen Widerbeschaffungswert als eine im NOS Zustand

  12. #12
    Deepsea
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    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    Ich hatte in jüngster Vergangenheit genau in solch einem Zusammenhang ein klärendes Gespräch mit der Fachabteilung meiner Versicherung. Bzgl. Wiederschaffung bzw. dem zu erstattenden Betrag im Schadensfalls sehen die Versicherungsbedigungen in dem meisten Fällen keine Spekulationsaufschläge bzw. aktuellen Marktpreise vor. Es wird bei einer aktuellen Referenz der derzeitige LP gezahlt. Wartezeiten bzw. Nichtverfügbarkeiten werden laut Fachabteilung nicht berücksichtigt. Anders gestaltet sich die Abwicklung bei einer nicht mehr produzierten Uhr. Im Schadensfall würde hier der tatsächliche Wiederbeschaffungswert, somit also der übliche Marktwert erstattet. Diese Bedingungen können selbstverständlich von Vertrag zu Vertrag differieren.
    Das ist möglicherweise unbefriedigend, aber logisch. Dummerweise sind die Einzelfälle natürlich sehr unterschiedlich. Wer eine Sub wiederbeschaffen will, wir das schon mit einer gewissen Wartezeit realisieren können. Bei einer Nautlius oder Royal Oak sieht das ein wenig anders aus...
    Geändert von O.J. (30.11.2022 um 21:16 Uhr)
    Cheers,

    O.J.

  13. #13
    Yacht-Master
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    Ich drücke dir die Daumen, dass du das von dir bezahlte Geld wiederbekommst
    Schade, dass dir die Uhr nach 2 Monaten nicht mehr gefallen hat und nun so eine schreckliche Wendung genommen hat
    Alles gute Patrick
    Ich war jung und habe mein Geld verraucht

  14. #14
    Double-Red Avatar von ReneS
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    Zitat Zitat von juwelier Beitrag anzeigen
    Schade, dass dir die Uhr nach 2 Monaten nicht mehr gefallen hat und nun so eine schreckliche Wendung genommen hat

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Corvette1
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    Mehr als ärgerlich. Ich drucke dir und allen anderen Geschädigten die Daumen
    für einen reibungslosen und schnellen Ablauf

  16. #16
    Yacht-Master
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    Er bekommt zumindest, dass wieder was er bezahlt hat. Einzig sein nicht realisierter Gewinn steht in den Sternen, natürlich sehr Fahrlässig von der Firma, wenn es Stimmen sollte, dass die Uhr nicht ausreichend versichert war.

    Das Problem bei Watchmaster war in letzter Zeit, dass die den Kunden irgendwelche Preise versprochen haben die Sie erzielen können, aber nicht mehr realistisch waren. Die Verkäufer selbst haben Ihren Wunschpreis nicht auf dem Markt realisieren können und dann Ihr Glück da versucht.
    Geändert von tomy773 (30.11.2022 um 16:55 Uhr)

  17. #17
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    Zitat Zitat von tomy773 Beitrag anzeigen
    Er bekommt zumindest, dass wieder was er bezahlt hat. Einzig sein nicht realisierter Gewinn steht in den Sternen, natürlich sehr Fahrlässig von der Firma, wenn es Stimmen sollte, dass die Uhr nicht ausreichend versichert war.

    Das Problem bei Watchmaster war in letzter Zeit, dass die den Kunden irgendwelche Preise versprochen haben die Sie erzielen können, aber nicht mehr realistisch waren. Die Verkäufer selbst haben Ihren Wunschpreis nicht auf dem Markt realisieren können und dann Ihr Glück da versucht.
    Was ist denn wenn jemand zum Marktpreis eine Daytona Stahl 30.000 Euro gekauft hat oder evtl.sogar eine PP Nautilus für 100.000 Euro ?
    Die Uhr sollte dann bei Watchmaster auf Kommission verkauft werden.

    Die Versicherung zahlt aber nur den LP der Daytona von ca. 13000 Euro oder bei der Nautilus ca. 40.000Euro.
    Doof für den Betroffenen der ja nicht den LP beim Konzi sondern den fast 3fachen Marktpreis bezahlt hat.

  18. #18
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    Interessant, danke!
    Viele Grüße, Florian!

  19. #19
    Comex Avatar von The Banker
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    Sagt meine Versicherung auch eindeutig. Listenpreis und nicht Marktpreis.

    Tut mir sehr leid für alle Betroffenen, die ganze Lauferei wird bestimmt kein Spaß. Wenn die Inhaber tatsächlich nicht ausreichend versichert waren wäre das bei diesem Geschäftsmodell schon arg fahrlässig…
    Beste Grüße, Thilo

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von Submax
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    Denke das wird schnell aufgeklärt.
    In Bild online gibt es schon erste Fotos der Täter
    Gruß Max

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