Ergebnis 1 bis 18 von 18

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex

Ausrufezeichen Apple Adapter USB-C auf USB benötigt, kann da jemand aushelfen?

Mein MBA und MBP haben noch "konventionelle" USB-Ports, an die ich zur Softwareinstallation meinen Apple USB Super Drive anschließen kann. Nun habe ich einen neuen iMac bekommen, der nur noch die kleinen USB-C-Ports hat.

Für die Installation einer einzigen Software bräuchte ich nun einmalig den o.g. Adapter. Das kleine Teil kostet wohl 25 EUR und liegt im günstigsten Fall anschließend nur herum oder geht schlimmstenfalls sogar verloren.

Bitte oder Frage: Hat jemand so einen Adapter und könnte ihn mir für ein paar Tage leihen (Porto hin und her natürlich auf mich) oder benötigt ihn nicht mehr und würde ihn für einen fairen Kurs abgeben?

Vielen Dank und freue mich auf Rückmeldungen hier oder per PN.

Explorer Avatar von Rics
    Du brauchst so etwas, wenn ich richtig verstanden habe?

Anker USB-C zu USB 3.1 Adapter, wandelt USB-C Buchse in USB-A weiblich, nutzt USB-OTG-Technologie, kompatibel mit Samsung Galaxy Note 8, S8 S8+ S9, iPad Pro 2018, Nexus 6P 5X, LG V20 G5 und mehr https://amzn.eu/d/9PnnuH6,

Themenstarter
    Wenn ich tatsächlich so ein No-Name-Dingens kaufe, würde es dieses auch tun? https://www.amazon.de/dp/B01GGKYYT0/...9-12026931d705

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Wenn ich tatsächlich so ein No-Name-Dingens kaufe, würde es dieses auch tun? https://www.amazon.de/dp/B01GGKYYT0/...9-12026931d705
    Anker hat den Vorteil, daß es Apple zertifiziert ist....das kann manche Probleme vermeiden.
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Explorer Avatar von Rics
    Bin mit dem Anker sehr zufrieden.
    Geändert von Rics (10.10.2022 um 21:28 Uhr)

Daytona Avatar von heradot
    Ich würde so einen USB C Hub empfehlen. Habe ich seit Jahren für das Macbook mir allen möglichen Anschlüssen:

https://www.amazon.de/Anschluss-Kart...dDbGljaz10cnVl

Viele Grüße, Marco

PS: Ja, das 6€ Teil sollte auch funktionieren. Die Multi-Dinger sind halt nett weil man später nicht x unterschiedliche Adapter benötigt; aber wenn du es nur einmalig brauchst….
    Geändert von heradot (10.10.2022 um 18:01 Uhr)

Daytona Avatar von pfandflsche
    exakt..so ein hub ist die beste lösung.

usb-c mag wegen der gehäuseschlankheit das ganz dolle ding sein…aber sehr viele eingabegeräte haben noch usb-a.

mit so einem hub haste im stationärbetrieb einen port des computers belegt…und wenn der hub noch mit dem netzteil gekoppelt ist und die stromversorgung für computer und peripheriegeräte übernimmt,bleibt alles quasi an einer quelle.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Ich hab hier sowas rumliegen, Miguel. Falls du zufällig mal in der Nähe bist...

Brauche den aber nach 2-3Tagen zurück.

Gruß

Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."

Double-Red Avatar von hadi
    Das hin und her fahren kostet vermutlich mehr - Miguel, was eierst denn wegen den 6-10 Euro so rum?
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Themenstarter
    Danke für die Antworten und Tips bis hier.

Hannes: Bis zu Rics Link wusste ich nichts von den billigen Konkurrenzprodukten, kannte nur das Apple Originalteil. Und das Angebot von Erik war ein Insider, ich hätte ihn morgen ohnehin aus einem anderen Grund kurz besucht, weil ich auch noch andere Dinge in München zu erledigen habe. Allerdings wurde ich heute positiv auf Corona getestet. Damit wird das zunächst mal nichts.

Bleibt also nur Bestellung Originalteil, 6-10 Euro No-Name, so ein Hub wie von Marco vorgeschlagen und auch von Lars befürwortet, oder einfach noch ein wenig warten.

Double-Red Avatar von hadi
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten und Tips bis hier.

Hannes: Bis zu Rics Link wusste ich nichts von den billigen Konkurrenzprodukten, kannte nur das Apple Originalteil. Und das Angebot von Erik war ein Insider, ich hätte ihn morgen ohnehin aus einem anderen Grund kurz besucht, weil ich auch noch andere Dinge in München zu erledigen habe. Allerdings wurde ich heute positiv auf Corona getestet. Damit wird das zunächst mal nichts.

Bleibt also nur Bestellung Originalteil, 6-10 Euro No-Name, so ein Hub wie von Marco vorgeschlagen und auch von Lars befürwortet, oder einfach noch ein wenig warten.

Passt scho!

Und ja, wenn nicht original, hab ich mit Anker auch nur positive Erfahrungen gemacht.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Hallo Miguel,

zunächst einmal gute Besserung.
    Da ich den grossen Versender nicht mag, habe ich mir - in einer ähnlichen Situation- zwei Adapter aus Metall bei eBay bestellt. Mit Versand 3.99,
    Ähnlich diesem hier:
    https://www.ebay.de/itm/125475194048...3ABFBM_N7ftvhg
    Funktionieren einwandfrei.
    LG Deni

PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Mir wäre noch wichtig, dass man das MacBook laden kann, während der Hub angeschlossen ist.
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

Themenstarter
    Wolfgang, es geht um den iMac, nicht um das MacBook. Das lädt über Magsafe, die USB-Steckplätze sind frei und da lässt sich der USB Drive auch anschließen.

Aber egal, ich habe gestern Abend noch so einen Adapter bestellt wie von Deni genannt. Sollte morgen hier sein und für eine Installation wird der schon taugen. Dann berichte ich hier.

Einstweilen vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen!

Double-Red Avatar von Soeckefeld
    der sollte funktionieren
    gibt halt auch etliche Adapter, die nicht voll beschaltet sind...
    mit besten Grüßen
    Andreas

Themenstarter
    Kurzes Update: Der Adapter war heute im Briefkasten, also zwei davon, für 3,99 EUR incl. Versand. Das Ding tut genau, was es soll, Installation abgeschlossen. Wenn ich es noch einmal brauche und es dann auch noch funktioniert, um so besser.

Danke Deni für den Tip!

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Hallo Miguel,

freut mich zu hören, dass es geklappt hat
    Finde, dass man sie immer mal wieder gebrauchen kann. Nehmen auch nicht viel Platz weg.
    LG Deni

Themenstarter
    Deni, genau, alles easy. Einer der Adapter bleibt einfach im iMac stecken, für Peripheriegeräte mit konventionellem USB-Stecker. Der andere liegt im Schreibtisch bei den Büroklammern, da nimmt er kaum Platz weg und gerät nicht aus dem Blick.