Zitat Zitat von cardealer Beitrag anzeigen
Nur weil ich die Sichtweise ändere? Ich versuche mir ein Bild zu machen anhand von dem was Du hier schilderst. Diese Fragen ergeben sich aus dem von Dir hier geschriebenen.
Sorry aber wenn Du ohne Auftrag/Dokumentation nur einen Fleck polieren lässt den anschließend begutachtest, für ok befindest die Uhr wieder mitnimmst und am nächsten Tag die ganze Uhr reklamierst kann ich irgendwie auch den Konzi verstehen.

PS. ich habe Deinen Post vor Deiner Löschung gelesen
Genau das denk ich mir schon seit ich den Thread mitlese: was soll der Konzi denn jetzt eigentlich tun?

Ein Kunde gibt eine Uhr zur Revision, der Kunde holt ab. Für mich als Konzi wär die Sache da nun erledigt. 5 Monate (!!!) später wird wegen einer kleinen Stelle reklamiert ( bis dahin ist das nicht aufgefallen? ), das wird unkompliziert und informell geregelt. Wieder geht der Kunde - zufrieden?- nach Hause um am nächsten Tag sich über massive Schäden zu beschweren. Ich würde das als Konzi nicht akzeptieren, denn in beiden Fällen kann eben durchaus etwas ohne Zutun des Konzis geschehen sein, dafür kann er nicht verantwortlich sein.

Und ganz ehrlich: die richtigen Schäden sind die massiven Kratzer auf dem Horn und dem Band, nicht eine kleine Politurstelle. Hier kann ich - weder im Thread noch wenn ich mich in die Sichtweise des Konzessionärs hineinversetze erkennen, dass der Uhrmacher die Schrammen verursacht hat.

Ich kann hier den Verursacher nicht eindeutig erkennen, muss mich auf Aussagen verlassen. Wenn aber der Kunde zweimal die Arbeit „abnimmt“ und erst verspätet reklamiert, müsste ich mich als Ladeninhaber auch sehr zusammenreißen, um weiterhin kundenfreundlich zu bleiben.