Gleich vorweg: Ich will hier niemandem die Freude an der Fliegerei verderben. Allerdings bin ich sehr bei Tobias und auch ganz aktuell gibt es einen tragischen Unfall: https://www.spiegel.de/panorama/priv...0-fcb8f8e9663d

Gleich nach dem Start des Threads habe ich Can in einer PN einen zusätzlichen Grund für die immens höheren Kosten für Rotary Wing ggü. Fixed Wing Aircrafts genannt: die Versicherungsprämien. Lars hat 7500 EUR p.a. genannt, für einen Drehflügler kann das auch schon mal das drei- oder vierfache sein. Ich spreche da aus eigener beruflicher Erfahrung, mehr darf ich in einem öffentlichen Forum dazu nicht sagen. Es ist aber offensichtlich: Bei einem Maschinenschaden oder groben Pilotenfehler fällt ein Drehflügler einfach wie ein Stein vom Himmel während ein Tragflächenflugzeug selbst ohne Motor noch im Gleitflug (halbwegs) sicher zu landen ist.

Daraus ergibt sich zwangsläufig das Schadenpotential: sehr häufig Totalschäden vs. die Chance auf "nur" einen Teilschaden. Selbiges gilt natürlich auch für die Überlebenschancen der Insassen, womit sich der Kreis zu Tobias' Beitrag wieder schließt.