Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 274
  1. #81
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von MKTile Beitrag anzeigen
    Zumindest werden mir hier die Augen geöffnet…
    Ich kann mir also gar keine Rolex leisten. Gottseidank haben sich meine Verkäufer seinerzeit keine Selbstauskunft von mir eingeholt. Bin auch mittelständischer Handwerksmeisterbetrieb und hab nen A… voll Arbeit. Für mich sind solche Luxusgüter auch ein Stück weit Lebensqualität und Freude am Hobby. Vernünftig? Keine Ahnung. Ich lebe im JETZT und habe keine Glaskugel daheim. Wenn das Zeug aufgrund eines Liquiditätsproblems ziehen muss, dann hat’s so sein sollen. Ich bin sicher nicht so gut situiert, wie der Betrieb in Michis Beispiel, oder einige andere hier. Aber eines weiß ich. Ich möchte nicht tauschen. Brauche keinen 100-Mann Laden, der mir meinen Schlaf raubt und mich aufarbeitet, oder andere Risiken. Wieviel „Rücklagen“ sollte ich denn besitzen um mich einer Luxusuhr als würdig zu erweisen. Es liegt doch immer im Sinne eines jeden Einzelnen. Welche Interessen verfolge ich. Was bringt mir Spaß und Freude am Leben? Folglich auch wieder mehr Motivation im Job. Diese Frage sollte sich jeder selber stellen. Ich verstehe Andreas mit seiner -sagen wir- sehr konservativen Einstellung. Aber auch Du kannst letzte Risiken im Leben/Karriere nicht dadurch ausschließen. Hier im Forum sind wir alle aus demselben Grund. In diesem Sinne. Schönen Sonntag noch
    Auch hier meine 100% Zustimmung.
    Gruß Hansi

  2. #82
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.625
    Auch ich teile hier so manche Einstellung, habe selbst dennoch tendenziell eine konservative Haltung, so dass ich bislang nicht in der Situation war, einen Gegenstand ins Pfandhaus tragen zu müssen.
    Schwimme mit einem Understatement und dem Hang zum Minimalismus gerne einige Stufen unter dem, was auch noch möglich wäre. Dafür leiste ich mir nun mit 56, dass ich lediglich noch an 3 Tagen in der Woche arbeiten gehe und in wenigen Jahren aufhören kann mit dem Job. Ein Polster in Form von z. B. bezahlter Immobilien und/ oder passivem Einkommen sollte dann aber den Ausgleich zu einem geringeren Gehalt und später auch geringeren Rente auffangen können.
    Aber jeder setzt andere Prios für ein zufriedenes Leben. Als Selbständiger ist es zugegeben dennoch etwas schwieriger mit Planungen; das erfahre ich auch im Freundeskreis. Wobei ich auch hier bislang noch nichts von Pfandhausgängen mitbekommen habe. Hängt ggfls auch von der jeweiligen Branche ab.
    Ich glaube zudem nicht, dass ein reduzierter Krypto-Kurs zu erheblichen Preisreduzierungen bei den Zweitmarktpreisen von Rolex Uhren führen wird. Einzelne Korrekturen kann ich mir eher vorstellen, wenn es mal wieder Zinsen auf der Anlegerseite von 6 oder 8 % gibt …. bis dahin wird vermutlich jedoch noch viel Zeit verstreichen.

  3. #83
    Submariner Avatar von Berdy
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    425
    OK,ich versuche es mal aus meiner Sicht ( vielleicht ein Mix aus allem)
    1. Bisherige Nidrigzinsphase, Aktienmarkt und Gold zu Teuer- Rolex keine schlechte Alternative.
    2.Krypto Hype genutzt- Uhr zum Flexen gekauft
    3.Strafzinsen Rolex passt.
    4. Corona Rolex Produktion ins Stocken geraten,Preise steigen.
    5. Preise laufen nach Oben hin weg,also schnell noch das begehte Stück sichern.

    Usw,usw......
    Eines steht IMHO fest, im Einkauf liegt der Gewinn und den Letzten beißen die Hunde.
    Fazit
    Kauft nur Uhren die euch gefallen und die ihr behalten wollt und euch leisten könnt. ( beleihen geht natürlich immer)
    Wenn dann mal in 20 bis 30 Jahren die Rente knapp wird seit ihr alle im Plus
    Gruß Berdy

  4. #84
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    2.024
    Also ich bleibe für mich dabei. Wenn ich mit meinen Uhren ins Pfandl müsste, habe ich was falsch gemacht. Nogo.

    Rücklagen in Höhe von möglichen Liquiditätsengpässen müssen cash oder in kurzfristig liquiden Mitteln da sein. Ich könnte nicht schlafen, wenn kein ausreichender Polster da wäre. Aber mei, ich hab auch kein produzierendes Gewerbe.

    Jeder soll machen, wie er/sie es für richtig hält.

    Im Bekanntenkreis sind wahnsinnig viele mit Kryptos auf die Nase gefallen. Da wird gerade viel versilbert. Insofern wäre ein Zusammenhang mit fallenden Uhrenpreisen für mich denkbar.

  5. #85
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.062
    Die Uhren werden preiswerter und eventuell verfügbarer. Das zählt für mich persönlich.

    Alles andere ist irgendwie nur nach Ursachen im trüben fischen.
    Langweile mich nicht mit Details

  6. #86
    Deepsea Avatar von _mokka
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    The Northern Black Forest
    Beiträge
    1.498
    So ein schmarn!
    Besten Gruß
    Jo

  7. #87
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.062
    Ach, Du weißt es besser, was für mich persönlich zählt?
    Langweile mich nicht mit Details

  8. #88
    Milgauss
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    257
    Was für ein bekloppter Thread......

    erfreut Euch doch an den schönen Dingen im Leben. Heute war so glaube ich in ganz Deutschland auch noch schönes Wetter.

    Schönen Abend aus NRW

    Jochen

  9. #89
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Über unendliche Liquiditätsreserven verfügen wohl die Wenigsten.
    Also sind im Bedarfsfall Sicherheiten für Fremdkapital zu geben.

    In den Tiefen des Forums gibts noch die Geschichte, besser die Legende von Karlis Kischtli.
    Eine Schachtel voller Handaufzug-Daytonas in verschiedenen Varianten und aus verschiedenen Materialien.
    Die Zertis aufgespiest wie früher die Getränkebons am Tresen.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass der Eigentuemer das Kischtli samt Inhalt auch als Sicherheit für ein ImmobilienDarlehen hinterlegt hatte.
    Allerdings sogar bei einer schweizer Bank und nicht beim Pfandleiher.
    Das Kischtli hatte den Codenamen X73k (und heute dürfte es ev. X730k heissen).

    Leider sind die Fotos wohl weg.
    Und Karli hat uns natürlich gerne auch mal ne lange Nase gedreht ;-)

    Aber wer es je gesehen hat, zweifelt nicht, dass das eine lupenreine Sicherheit für einen Kredit war.

  10. #90

  11. #91
    Jeder geht hier seinen eigenen Weg. In meinen Augen gibt es kein Falsch oder Richtig. Was bei dem einen ein Glücksgriff war, war bei einem anderen, unter oberflächlich ähnlichen, im Detail aber vielleicht grundverschiedenen Gesichtspunkten, ein Fiasko. Wir sind hier in einem Hobbyforum, alltägliche Unwägbarkeiten oder unvorhersehbare geopolitische Entwicklungen sind für keinen von uns vorhersehbar..... auch nicht für Moralapostel, die meinen, über anderen zu stehen weil sie aus einem vermeintlich grundsoliden, unermesslichen finanziellen Fundus agieren können.... wohl um zu vergessen, daß andere ihnen das mit vergleichbaren Ambitionen erst ermöglicht haben....

  12. #92
    Zitat Zitat von MBA Beitrag anzeigen
    Also ich bleibe für mich dabei. Wenn ich mit meinen Uhren ins Pfandl müsste, habe ich was falsch gemacht. Nogo.

    Rücklagen in Höhe von möglichen Liquiditätsengpässen müssen cash oder in kurzfristig liquiden Mitteln da sein. Ich könnte nicht schlafen, wenn kein ausreichender Polster da wäre. Aber mei, ich hab auch kein produzierendes Gewerbe.

    Jeder soll machen, wie er/sie es für richtig hält.

    Im Bekanntenkreis sind wahnsinnig viele mit Kryptos auf die Nase gefallen. Da wird gerade viel versilbert. Insofern wäre ein Zusammenhang mit fallenden Uhrenpreisen für mich denkbar.
    Word!

    Privates Geld ( Uhren/Sammlung) zeugt nicht von souveränen Geschäftsumgang!
    __________________________________________
    von mir aus......

  13. #93
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.005
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Eben, nur wer es erlebt hat (oder sowas ähnliches) kann hier eigentlich mitreden.

    Zu meinem Beispiel: Heizungsbauer mit mittelständischem Betrieb, ca. 100 Leute, vorwiegend Aufträge größer als 500K. Arbeitet solide ohne Bankschulden, ohne KK. Zwei Großaufträge von langjährigem Triple A Kunden (Dax-Konzern) hintereinander, beide parallel vorfinanziert, da waren die liquiden Mittel von knapp 2 Mio auf dem Konto nach 4 Wochen Zahlungsverzögerung weg. Da ging dann die Uhrensammlung auf meine Vermittlung hin zu einem großen Leihhaus und wurde etwas über Beleihungswert mit 450 TE beliehen. Damit plus privater Einlage hat er erstmal die Gehälter vorgezahlt und nach weiteren 3 Wochen waren die Konten wieder gefüllt und die Uhren wenig später wieder daheim.

    Grund der Zahlungsverzögerung: Zulieferer des Auftraggebers konnte nicht liefern und Zahlungs-Benchmark wurde dadurch nicht erreicht==> unverschuldet kein Zahlungseingang. Sicherlich hätte er mit seinen Zahlen, die ich kenne, auch von der Bank Geld bekommen, das hätte allerdings zulange gedauert. Zudem hat er sich erst vor ein paar Jahren komplett entschuldet und will das auch so weiter halten.

    Wenn ich so jemand sage, Du kannst Dir eigentlich weder Deinen Porsche noch Deine Uhren leisten, weiß ich, was ich als Antwort bekomme. Zu recht.
    In meinen Augen gibst du genau mit diesem Beispiel Andreas Recht. Wer nimmt denn bitte solche Aufträge an, ohne sich vorab mit den Risiken zu beschäftigen? Ich könnte es nicht verantworten wenn 100 Familien auf ihr Gehalt warten müssten oder ich die im schlimmsten Fall vor die Tür setzen müsste.
    Wenn er von sich aus die Uhrensammlung als Backup schon fix miteinplant ist das ja in Ordnung, aber ansonsten wär mir das als Geschäftsmann mit Verantwortung viel zu viel Risiko...

    Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Beispiel: Unser Mitbewerber ging in die Knie, als einer seiner top Kunden in einen Konzern eingegliedert wurde und dann Waren woanders bezog.
    Der Kunde machte knapp 30% des Jahresumsatzes aus und man hat fast all seine Energie auf ihn "verschwendet" (Aufträge vorgezogen, top Preise, etc.).
    Schlussendlich war eine Kündigungswelle unvermeidbar.
    Für mich ist das einfach die falsche Strategie, aber das kann jeder sehn wie er möchte
    liebe Grüße
    Alex

  14. #94
    Explorer Avatar von JCW
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    196
    Pahh, sind doch alles peanuts.

    Habe letzte Woche die email bekommen, dass ich weitläufig mit einem nigerianischem Prinzen verwandt bin. In Anbetracht der 128,7 Millionen Dollar die ich diese Woche noch auf dem Konto haben werde, habe ich sogleich meine 3 Zwiebeln zum Pfandleiher gebracht und die $ 38.500 Notargebühren überwiesen.

    Als Belohnung habe ich mir eben div. Zwiebeln unter Rolex-Listenpreis aus dem nachfolgenden Shop bestellt.
    https://

    Das Glück kommt eben doch zum Tüchtigen.

  15. #95
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von MBA Beitrag anzeigen
    Also ich bleibe für mich dabei. Wenn ich mit meinen Uhren ins Pfandl müsste, habe ich was falsch gemacht. Nogo.

    Rücklagen in Höhe von möglichen Liquiditätsengpässen müssen cash oder in kurzfristig liquiden Mitteln da sein. Ich könnte nicht schlafen, wenn kein ausreichender Polster da wäre. Aber mei, ich hab auch kein produzierendes Gewerbe.
    Bei mir hatte das Finanzamt die Konten gesperrt,also Schicht im Schacht und da war genug Polster drauf.

  16. #96
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    575
    Danke für den Link hab mir gerade die neue Yachtmaster in Rosegold für 7700,- bestellt,so langsam kommt der Preisverfall in Schwung.


  17. #97
    Yacht-Master Avatar von Emdi
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Zug
    Beiträge
    1.710
    Vorsicht! Das macht auf mich einen sehr unseriösen Eindruck...

    LG Minh Duc

  18. #98
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    575
    Die bieten Bezahlung via Paypal und Klarna an.

    Klarna schreibt in den AGBs:Klarna garantiert im Rahmen des Käuferschutz für fehlende bzw. fehlerhafte Bestellungen eine volle Kaufpreiserstattung. Des Weiteren müssen Kunden, die den Rechnungskauf nutzen erst dann den Kaufpreis entrichten, wenn die Bestellung geliefert wurde.

  19. #99
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    In meinen Augen gibst du genau mit diesem Beispiel Andreas Recht. ....
    Nein, ganz im Gegenteil- langjährige sehr gute Kundenbeziehung, Kunde unter den Top Ten des Auftragsnehmers, aber nicht beherrschend. Kunde plaziert in sehr kurzer Zeit zwei Aufträge- wer würde den zweiten ablehnen und riskieren, daß ein Mitbewerber den kriegt? Vor allem, wenn knapp über 2Mio liquide Mittel da sind und er wusste, daß ER die Zahlungs-Benchmark erreicht. Hätte ich genauso gemacht.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  20. #100
    Explorer Avatar von JCW
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    196
    Chkahl77 Ja ne, ist klar.

    Ich habe mir auch sofort die Daytona Platin zum Schnapperpreis von 9 k bestellt.
    https://

    Wenn es nicht klappen sollte, bekomme ich garantiert mein Geld zurück.

    Das es klappt, sieht man beim Verkäufer im Etsy-Shop. 20 Leute haben die Hulk im Warenkorb u. der eine oder andere, bei dem die Gier zu groß ist, wird das Teil auch bestellen u. bezahlen.
    https://
    Geändert von JCW (08.08.2022 um 11:23 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2021, 19:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •