Das Thema Gleichgewicht ist recht komplex, da viele Faktoren zusammenspielen, Innenohr, Neurologie, Muskulatur .... Aber Du hast schon Recht, Gerd. Der Gleichgewichtssinn lässt im Alter nach und muss trainiert werden. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass ein Hüftbruch bei Menschen über 60 (!) mit einem ca. 40 %igen Sterberisiko innerhalb des ersten Jahres verbunden ist! Also gilt es, möglichst erst gar nicht zu Stolpern und wenn, dann in der Lage zu sein, sich selbst wieder abzufangen. Da kann eine Instabilitätskomponente schon sinnvoll sein. Ich rudere zum Beispiel immer auf Wackelbrettern.
Neben den neurologischen Faktoren ist ein Hauptproblem im zunehmenden Alter der Abbau von weißen Muskelfasern und damit eine nachlassende Reaktivität, und das gilt gerade für Ausdauersportler. Explosivität sollte man gezielt trainieren durch entsprechende Übungen wie Sprinten, Springen, dynamisches Gewichtstraining und ggf. durch Training auf der Rüttelplatte. Allerdings würde ich mir keinen Vorteil erwarten von Gewichtstraining auf einer Wackelplatte. Im Gegenteil, wenn ich im Bereich von über 75 % des Maximalgewichts trainiere, will ich Stabilität.
Ergebnis 1 bis 20 von 696
Thema: Der GYM / HOMEGYM – Thread
Baum-Darstellung
-
30.01.2023, 08:50 #11Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988