Zitat Zitat von Smoke Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, mit welchem Ziel Ihr so trainiert.

Ich versuche schon Muskulatur aufzubauen, aber auch nicht übermäßig. Ich wiege derzeit rund 100 kg auf 192 cm und hatte bei einer Spangenmessung letztes Jahr einen KFA von 14-15%. Den würde ich gerne noch ein bisschen runterbringen. Rekomposition ist da mein Stichwort.
Muskulatur aufbauen ist auch immer eine Frage des Alters: bei Männern nimmt der Testosteronspiegel ab 40 jedes Jahr weiter ab, was den Muskelaufbau nicht gerade fördert.

Klar, wer erst mit über 40 mit dem Kraftsport beginnt, wird auf jeden Fall Muskeln aufbauen, aber wer schon viele Jahre dabei ist, wird mit Ü 40 oder sogar 50 (so wie ich), keine nennenswerten Fortschritte mehr erzielen.

Mir geht es deshalb um den Erhalt der vorhandenen Muskulatur, den Fettanteil möchte ich in einem vernünftigen Rahmen halten und vor allem gesund bleiben ist meine Devise. Ich trainiere deshalb nur mit moderaten Gewichten und gehe nie unter 8 Wiederholungen, weil dies meinen Sehnen / Gelenken / Bändern einfach am besten bekommt.

Wenn Du Fett abbauen willst, gelingt dies am einfachsten in der Küche und mit Cardio - aber das wusstest Du sicher schon, Jürgen.